• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Late 2012 Logicboard Defekt

Yolow

Erdapfel
Registriert
28.07.16
Beiträge
3
Hallo liebe Macgemeinde!

Am Montag hat sich leider mein Imac verabschiedet, die Hiobsbotschaft lautet: Logicboard Defekt
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 700 Euro, nun meine Frage:
Lohnt es sich den betreffenden iMac reparieren zu lassen oder würdet ihr davon eher abraten?

Der Mac hat folgende Spezifikationen:

iMac 27" Late 2012
i7 mit 3,4 GHz
8 GB Ram
1TB Fusion Drive (also 1GB HDD + 128gb SSD)
Geforce GTX 680MX mit 2 GB Vram

Rechner wurde stehts pfleglich behandelt und stande in einem Nichtraucherhaushalt.
Kann das aussteigen des Logicboards auf Nutzungsfehler hinweisen oder habe ich einfach Pech gehabt dass dies bereits nach 3,5 Jahren den Geist aufgibt.
Auch bin ich momentan ein wenig enttäuscht über die aktuelle Entwicklung meiner Apple Geräte ( bei meinem Macbook war innerhalb von 3 Jahren 2x die Festplatte defekt) Hab ich momentan einfach nur Pech oder ist hier gar ein Trend zu beobachten?

Viele Grüße und Danke für die Antworten,

Yolow
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Entscheidung musst du ganz alleine treffen. Ist es dir 700 Euro Wert einen 3,5 Jahre alten Rechner zu reparieren oder nicht. Von den Leistungsdaten würde er sicherlich noch ein paar Jahre ausreichen.

Oder aber nimmst du deutlich mehr Geld in die Hand und kaufst einen neuen.

Bugle deiner Festplatte: mechanische Komponenten sind halt anfälliger als nicht mechanische. Du solltest daher eventuell über eine SSD Nachrüstung bei dem Mobilrechner nachdenken.

Einen Trend sehe ich aber keineswegs.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist in der Tat eine schwierige Überlegung. Für 700€ bekommst du wohl auch einen gleichwertigen gebrauchten Mac. Aber wer garantiert dir, dass der "neue" gebrauchte nicht ebenfalls über kurz oder lang einen ähnlichen Schaden erleidet?

MACaerer