• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac late 2012 - Bild eingebrannt?!

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Hallo zusammen,


ich habe seit einer Woche einen neue 27" iMac late 2012. Heute morgen habe ich zwei, drei stunden mit open office gearbeitet. nun ist das fenster von open office eingebrannt!

Foto.jpg
(rechte bildschirmhälfte: rechteck, gut sichtbar im hellen teil des kreises vom bildschirmhintergrund)

Das kann doch nicht sein, oder?! Sollte ich meinen iMac umtauschen?!
Ich bin gerade irgendwie ziemlich angesäuert...
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
so, nochmals deutlicher mit zwei fenster:

Foto.jpg

sollte ich das teil umtauschen?!
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Würde ich umtauschen du ärgerst dich sonst Jahre ....

Die Fenster sollten jedoch nach etwas Zeit wieder verschwinden... Dennoch ist das ein Mangel den ich nicht hinnehmen würde..
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Da ist nichts eingebrannt.
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Richtig, weil nichts einbrennen kann. Nennen wir es Gesiterbilder.
Und die gehen auch nach einer weiler wieder weg. Aber das sollte doch echt nicht sein, oder?!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Also ich sehe da auch nichts auf den Fotos. Du machst Dich verrückt.
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
ihr wollt mich auf den arm nehmen, oder? :)

Foto.jpg

hab die kante vom fenster mal eingekreist...
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Das würde ich mal beobachten wie lange das dauert bis das "Geisterbild" wieder weg ist. Vielleicht kann man es auch einfach verschmerzen. Aber schön aussehen tut es wirklich nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Einbrennen im klassischen Sinn wie es durch die Beschädigung der Phosphor-Schicht bei einem Röhren-Monitor passiert gibt es bei einem LCD-Display nicht. Ich habe den Eindruck, dass du die Helligkeit sehr weit aufgedreht hast und dadurch haben sich ein Teil der LCD-Molekeln nicht regeneriert und bleiben teil-transparent. Das Ganze ist aber reversibel und gibt sich nach einer Zeit wieder. Beschleunigen kannst du es mit einem Regenerations-Programm, das einige Zeit ständig zwischen weiß und schwarz hin- und herschaltet und dadurch den Effekt verschwinden lässt. Ich habe jetzt kein Programm parat, aber im Netz findest du sicher entsprechendes.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Also ich sehe es... Und würde tauschen... -:)
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
hallo zusammen, danke fuer die antworten. den imac hatte ich nachmittags noch eingepackt und im store einen neuen geben lassen. war alles ueberhaupt kein problem. der mitarbeiter meinte das sowas keinesfalls vorkommen darf.

mal sehen, ob der effekt beim neune auch wieder auftaucht.... :-D
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
so, hab es mit dem neuen getestet. der hat es auch. allerdings nicht so ausgeprägt wie der alte. trotzdem doof. bin schon ziemlich angepi*** auch wenn der ganze effekt wieder weggeht...
vielleicht können die imac 2012 late besitzer das mal testen?!... einfach mal einen mittel-bis dunkelgrauen hintergrund einstellen und ein reinweißes fenster (z.b. writer von open office) eine halbe stunde offen lassen... würde mich doch sehr interessieren...

abhilfe würde ein hellerer hintergrund schaffen, oder?!
 

iManni

Alkmene
Registriert
08.03.09
Beiträge
33
hab das problem auch, es dauert so gute 15 -30 Minuten bis das geisterbild wieder weg ist,
diese geisterbilder sind so stark das man oft den text der in den dokumenten/safari seiten steht noch lesen kann .
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
ich hab mittlerweile hier den dritten imac stehen. gestern den zweiten umgetauscht und einen neuen bekommen. die mitarbeiter im apple store sagen, ich soll so oft mir einen neuen holen bis ich einen dabei hab, der ok ist... man sagte auch, dass der ghost effekt maximal 30sec sein darf... ob der dritte imac ok ist, werd ich spaeter testen. ich halt euch auf dem laufenden... :-D
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
hallo zusammen,

mein dritter mac ist frei von ghosting. keine engbrannten fenster... bis jetzt... ;) das display hat zwar keine perfekte, gleichmäßige ausleichtung... aber ich glaub das ist okay so... merkt man auch nur bei fast schwarzem hintergrund...
 

Mr_Gizmo

Erdapfel
Registriert
13.12.13
Beiträge
2
Testet eure Imac-Displays!!!!

Apple vertreibt die defekten Displays im Imac jetzt schon seit einem halben Jahr an seine Kunden.
Und irgend wie scheint es wohl niemanden großartig zu stören?

Ich hatte jetzt schon 3 Imac 27 Zoll Modelle im letzten halben Jahr in meiner Firma. Modelle 2012 Late bis zum aktuellen Dezember 2013 Modell. Nach 20 Minuten haben sich sämtliche Programmfenster etc. in Deinem Bildschirm verewigt...Ist toll...grade als Grafiker! Apple verzichtete dabei auf eine Gratis-Vorführung im Apple Store, nahm die Geräte aber alle anstandslos zurück. Und das obwohl das Problem angeblich nicht bekannt sei?

Test: Hintergrund auf dunkles Grau stellen und Programmfenster etc. öffnen und 30 Minuten mit deaktiviertem Bildschirmschoner nichts machen. Anschliessend die Programmfenster wieder schliessen...Alle Ions und Fenster sind anschliessend im Monitor eingebrannt und selbst nach Neustart noch da!

Ob man diese Erscheinungen jetzt Ghosting, Einbrennen oder Geisterbilder nennt, ist mir bei dem Preis-Leistungsverhältnis egal. Fakt ist, dass
so etwas in dem Umfang, bei einem solchen Gerät inakzeptabel ist und man mit dem Gerät nicht mehr arbeiten kann.

Für mich ein klares "AUS" für das ehemalige Grafiker-Schuckstück und eine Frechheit von Apple!

IMac_2013_VorherNachher.jpg
 

Mitglied 162013

Gast
Mir ist es heute auch aufgefallen. Ich wollte den Rechner nächste Woche eh mal neu installieren und danach mal schauen ob das Problem immer noch da ist. Bin auch der Meinung das 2014 gerade bei solch speziellen Geräten so etwas nicht passieren darf. Das kommt davon wenn man am falschen Ende spart. Hier in dem Fall an der Produktion in China...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit mit bekannt ist werden die Mac-Displays von LG Electronics geliefert. LG ist neben Samsung einer der ganz großen Marken-Hersteller für IT- und Unterhaltungselektronik aus Süd-Korea und nicht aus China. LG-Displays findet man sehr vielen Haushalten in den TV-Geräten, bei mir eingeschlossen und ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

MACaerer
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Bei den neuen Monitoren kann nichts einbrennen.
Wenn überhaupt ist es ein defekt aber kein Einbrannt.