• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2012 2 Thunderbolt auf 3 Thunderbolt ?

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Hallo Freunde

Ich möchte am iMac late 2012 mit seinen 2 Thunderbold1 Anschlüssen 3 Stück davon habe.

Am 1. TB-Anschluss hängt ein externer Monitor (mini DP zu DP) und am 2. TB-Anschluss hängt eine
externe Transcend Jetdrive 825 SSD.
Ich bräuchte noch einen 3. TB Anschluss weil ich noch eine andere TB SSD anschliessen möchte.

Ist es möglich den 2. TB-Anschluss mit einer Art Verteiler, Switch oder HUB zu erweitern ?

Nachtrag: Hat Jemand einen Bildschirm mit nicht gerissener Scheibe für meinen Freund iMac late 2012 -27 Zoll ?
Bei seinem Umzug ist sein iMac abgestürzt, natürlich die Scheibe zig mal gesplittert aber merkwürdigerweise keine Pixelfehler und auch Hintergrundbeleuchtung alles noch ok.

Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Hallo Freunde

Ich möchte am iMac late 2012 mit seinen 2 Thunderbold1 Anschlüssen 3 Stück davon habe.

Am 1. TB-Anschluss hängt ein externer Monitor (mini DP zu DP) und am 2. TB-Anschluss hängt eine externe Transcend Jetdrive 825 SSD.
Ich bräuchte noch einen 3. TB Anschluss weil ich noch eine andere TB SSD anschliessen möchte.

Ist es möglich den 2. TB-Anschluss mit einer Art Verteiler, Switch oder HUB zu erweitern ?

Danke für Infos.
Die TB kann man doch per Daisy Chain verbinden ...

 
  • Like
Reaktionen: pinarek

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Hallo auch Nachtmensch wie ich.. kenne ich noch nicht das teil was du meinst.
Ich gucks mir mal an. Und gibts sonst was was ich suche Verteiler oder Hub .. ich habe
Dockingstation für TB1/2 gefunden von Elgato usw. aber ist doch alles nicht das richtige.

Das Problem ist aber wo kriege ich so ein Daisy Chain Teil her und das braucht ja dann wohl auch eine TB Port vom iMac oder ? Ich bin nicht so der Experte könntest du mir mal schildern wie das funktioniert? Dein link zeigt nur auf allgemeine infos zu den TB Standarts.

Wenn ich das hier so lese brauche ich wohl mindestens einen TB Dock, was auch nicht gerade billig ist selbst
gebaucht bei Ebay noch ziemlich teuer.
Link: https://www.makeuseof.com/tag/thunderbolt-daisychain-connect-mac-accessories/
oder hast du eine andere Lösung ohne ein TB Dock kaufen zu müsse ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Daisy Chain meint, dass man mehrere Thunderbolt Geräte aneinanderstecken kann.
Vorraussgesetzt die Geräte haben 2 Thunderbolt Buchsen.
Dann liefe dass so, dass Du Gerät 1 an den Mac anschliesst und Gerät 2 dann an Gerät 1.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ist es möglich den 2. TB-Anschluss mit einer Art Verteiler, Switch oder HUB zu erweitern ?

Nein, das geht nur, wenn Du Thunderbolt-Geräte anschließt, die selbst zwei Anschlüsse haben.

Ein solches Gerät hängt dann mit einem Anschluss am Mac, stellt aber selber wieder einen "neuen" Thunderbolt-Anschluss bereit. Auf diese Weise bekommst Du insgesamt drei Anschlüsse.
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Hallo Freunde ganz großen Dank für Euro infos.
Und für meinen konkreten Wunsch nach 3 TB Ports... gibts da keinerlei Lösung ?
Gibts wirklich nicht so etwas wie bei USB eine Art Verteiler oder Switch oder Hub ?
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
...Ich bräuchte noch einen 3. TB Anschluss weil ich noch eine andere TB SSD anschliessen möchte.
Was du brauchst, ist eine TB 1 HDD mit zwei Ports, davon benutzt du einen zum daisy-chainen; TB erkennt dann automatisch Zweck und Format des angehängten Teils ... TB-Hubs sind unzweckmässig, es sei denn, du willst auch USB oder SD bedienen.
Du kannst m.W.n. auch eine TB 2 schalten, aber nur mit TB 1 5 Mb/s Übertragung und chainen kann man bis zu 6 Geräte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
TB-Hubs sind unzweckmässig
was man unter Hubs wie bei USB-Hubs versteht - das gibt es bei Thunderbolt (noch) nicht. Deswegen wird meist Thunderbolt-Dock als Begriff verwendet, der passt eher.
Du kannst m.W.n. auch eine TB 2 schalten, aber nur mit TB 1 5 Mb/s Übertragung
Thunderbolt ohne Version und Thunderbolt 2 verwenden dasselbe Kabel und haben IIRC dieselbe Bandbreite, aber anders verteilt. Es sind 20Gbps, bei TB1 in 2 Kanälen a 10Gbps (wobei der eine ein Thunderbolt-gemuxtes DP-Signal trägt), bei TB2 lässt sich das flexibel nutzen.
Aber es sind bestimmt mehr als 5Mb/s! :)
 
  • Like
Reaktionen: leton53

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Ja nun ist die Frage wo kriege ich eine 1 TB SDD her mit 2 TB Ports ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ja nun ist die Frage wo kriege ich eine 1 TB SDD her mit 2 TB Ports ?
schau gebraucht - prinzipiell ist dies aber eine ungebräuchliche Lösung und daher teuer, sogar teurer, als ein TB-Dock zu kaufen und daran eine Festplatte mit nur einem Port zu daisychainen - allerdings reicht ja meist auch USB3.0 (für AHCI-SSDs sowie normale Festplatten). Deutlich günstiger.
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Na mit USB 3.0 zu Sata3 habe ich immer nicht genug Speed weder lesen noch schreiben. Hängt z.B. eine Samsung SSD an einem Sata3 Port direkt, kann die ca. 530 MB/s lesen und ca. 510 MB/s schreiben. Ist sie am iMac late 2012 am USB 3.0 dran kommen gerade mal ca. 380 MB/s lesen und ca. 350 MB/s schreiben an. Das fällt doch dann aus.

Eine Transcend Jetdrive 825 mit 480GB hatte ich als Test an einem TB1 Port dran, da kommen schon mal lesen ca. 780 MB/s und schreiben ca. 650 MB/s das ist doch schon was. Weil dieses Jet drive mit PCIe im Gehäuse arbeitet.

Da ich aber schon eine LaCie Rugged mit einer SSD drin an einem TB1 Port habe und am anderen TB2 Port eben den externen Monitor, suche ich nun eine Möglichkeit noch so eine schnelle Transcend Jet drive 825 SSD anzuschliessen.

Und wenn ich ein TB1 Dock (sagen wir mal günstig bekomme) wie ist das mit den 2 TB Ports da dran ?
kann ich einen als input und den anderen als Output benutzen ? sicher nicht oder ?

Kennt Jemand dieses Ding ? ATTO ThunderLink™ SH 2068 kann ich bei Kleinanzeigen Ebay für 55 Euro kaufen
Wäre das was um da SSD anzuschliessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Na mit USB 3.0 zu Sata3 habe ich immer nicht genug Speed weder lesen noch schreiben. Hängt z.B. eine Samsung SSD an einem Sata3 Port direkt, kann die ca. 530 MB/s lesen und ca. 510 MB/s schreiben. Ist sie am iMac late 2012 am USB 3.0 dran kommen gerade mal ca. 380 MB/s lesen und ca. 350 MB/s schreiben an. Das fällt doch dann aus.
da hast Du völlig Recht. Die SATA-SSDs sind schnell aber langsamer als gute "NVMe"-SSDs (so heißt das notwendige Protokoll, das über PCIe läuft - allerdings kann auch SATA-/AHCI über PCIe laufen. "PCIe" als Unterscheidungskriterium für Deine Suche taugt also nicht).

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du dieses Mehr an Geschwindigkeit auch wirklich, wirklich brauchst? Es gibt nur wenige Usecases, in denen das was bringt.

Gegenüber rotational hard disks bieten selbst die langsamsten SSDs bereits den Vorteil, um Potenzen schneller zu sein und das bezieht sich auf das wichtigste Kriterium, nämlich die "mittlere Zugriffszeit". Die angegebene Transfergeschwindigkeit ist meist das Maximum beim linearen Lesen bzw. Schreiben. Die muss prozentual schon ins Gewicht fallen, da fällt mir vor allem Videoschnitt von hochkomplexem Videomaterial ein (da darf aber auch nichts anderes begrenzen, um das wirklich nutzen zu können, d.h. sehr starke CPUs mit noch stärkeren GPUs und professionelle Schnittprogramme wie FCPX).

ine Transcend Jetdrive 825 mit 480GB hatte ich als Test an einem TB1 Port dran, da kommen schon mal lesen ca. 780 MB/s und schreiben ca. 650 MB/s das ist doch schon was. Weil dieses Jet drive mit PCIe im Gehäuse arbeitet.
wie gesagt, wenn Du schnelle SSDs brauchst und das halbwegs preisbewusst sein soll, suchst Du nach m.2 (PCIe3.0 4x) mit NVMe und modernen SSDs wie eine Crucial P5, WD SN750 oder Adata SX8200 Pro. Lösungen wie das Lacie Bolt gibt es auch, aber sehr teuer, wenn Dir schon ein Thunderbolt Dock zu teuer ist. Neulich habe ich von einem "Komplettprodukt" gelesen, das vielleicht halb das ist, was Du suchst: Seagate FireCuda Gaming Dock. Ist aber noch neu, Thunderbolt 3 statt Thunderbolt (d.h. Du benötigst zusätzlich den Apple Thunderbolt2-auf-Thunderbolt3-Adapter für fast 60 Euro), hat Dockfunktionalität, eine interne Festplatte und zusätzlich einen Steckplatz für m.2. https://www.seagate.com/de/de/consumer/play/firecuda-gaming-dock/ Außerdem gewännest Du einen TB3-Port.

Ich darf Dich allerdings darauf aufmerksam machen: Du saturierst damit dieses Thunderbolt-Kabel leicht. Die maximale Geschwindigkeit wird dann bei 880-800Mbit/s sein, aber im Idealfall. D.h. eigentlich geht alle SSD-Transferleistung über 800MB/s verloren - dennoch sind die m.2 NVMe-SSDs preis-/leistungsmäßig alternativlos, zumal sie auch neu sind und SSDs ja nicht unbegrenzt haltbar sind. Der Idealfall wäre, dass nicht noch gleichzeitig Daten über dasselbe Kabel übertragen werden - wobei Du ja Daisychaining machen möchtest, d.h. das wird ganz sicher passieren. Daisychaining an sich reduziert schon etwas die maximal mögliche Transferrate.

Kennt Jemand dieses Ding ? ATTO ThunderLink™ SH 2068 kann ich bei Kleinanzeigen Ebay für 55 Euro kaufen
Wäre das was um da SSD anzuschliessen ?
das ist nicht das, was Du eben breit erzählt hast, was Du suchen würdest, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Hallo @Wuchtbrumme eigentlich war ich der Annahme hier kompetentere mehr Hilfe zu erwarten als ich selber weiss.
Du schreibst z.B. einen Apple Adapter von TB3 zu TB1/2. Ich habe einen iMac late 2012 !!! und da ist nur TB1 dran und den Adapter hatte ich schon längst, der macht es genau andersrum also von TB1/2 zu TB3. Da ich kein TB3 (USB3,1) am iMac habe kann ich den also nicht verwenden, das dachte ich aber, weist du selber.

Genau wie dein letzter Satz, mit dem Gerät nach dem ich fragte.... das hat doch mit dem allgemeinen was ich vorher geschrieben habe überhaupt nichts zu. tun !! Ich will wissen ob Jemand dieses ATTO Ding kennt und ob da die TB Ports als Input und Output zu benutzen sind.

Falls du nicht all zu viel Ahnung hast dann sags doch und schreibe hier nichts falsches.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo @Wuchtbrumme eigentlich war ich der Annahme hier kompetentere mehr Hilfe zu erwarten als ich selber weiss.
Du schreibst z.B. einen Apple Adapter von TB3 zu TB1/2. Ich habe einen iMac late 2012 !!! und da ist nur TB1 dran und den Adapter hatte ich schon längst, der macht es genau andersrum also von TB1/2 zu TB3. Da ich kein TB3 (USB3,1) am iMac habe kann ich den also nicht verwenden, das dachte ich aber, weist du selber.
der *geht* in beide Richtungen! Jetzt hast Du Deine Kompetenz :)
Falls du nicht all zu viel Ahnung hast dann sags doch und schreibe hier nichts falsches.
gerne, bin raus, Freizeit genießen.
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
haha... in beide Richtungen wie soll ich an einer Seite an TB3 was anschliessen und es in TB1 raus gehen lasen ?
das erkläre mir mal.. naja wie ich schon feststellte.....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
haha... in beide Richtungen wie soll ich an einer Seite an TB3 was anschliessen und es in TB1 raus gehen lasen ?

Mit einem Kabel..?

iMac-Buchse > Stecker 1 TB-Kabel —- Stecker 2 TB-Kabel > Buchse TB-Adapter—- Stecker ‚USB-C-Form’ TB-Adapter > Peripheriegerät
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Hallo.lieber @doc_holleday ich weiss das diese Adapter Bidirektional arbeiten. Aber wenn ich das so mache (ist vollkommen einleuchtend!) brauche ich immer noch einen Adapter von USB-C (TB3) eine Art Kupplung um am Ende dann einen TB3 Gerät (was auch immer das ist) anzustecken.

Ok, nehmen wir mal an ich stecke alles so wie du beschreiben und wie wird denn die Datentranfergeschwindigkeit ausfallen ?

Es gibt auch den Transcend Jet Drive 855 mit 960GB SSD welche auf PCIe Gen3 x4 als TB3 (USB-C) Basis arbeiten.
Gibts da Erfahrungswerte, wenn so einen Ding über die Adapterkette wie du beschrieben hast angeschlossen wird ?

Wie @Wuchtbrumme schreibt, ob es mir wirklich auf die Lese + Schreibgeschwindigkeit ankommt, Natürlich JA. Wenn das unwichtig wäre, würde ich eine SSD an einen USB3 Adapter oder Festplattengehäuse anschliessen und würde mit ca. 350 MB/s lesen und ca. 330 MB/s schreiben vor mich hin tümpeln, da brauche ich keine SSD kaufen.
Moderne HDD können schon ca. 220 MB/s schreiben und lesen.

Ok die beste Lösung zur Zeit ist eben die Transcend Jet Drive 825 (Mit Gehäuse) ohne heisst nur die SDD 820
Da kommt die beste Geschwindigkeit lesen und schreiben wie ich oben schon geschrieben habe zu Stande.

Ich muss nur noch nach einer Lösung suchen einen 3. TB Port am iMac zu erschaffen -:)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Der Apple TB3 auf TB2 Adapter endet auf der TB3-Seite in einem Stecker im USB-C Format. Mir ist unklar, was man da noch koppeln will, außer das anzuschließenende Peripheriegerät hat ein fest verbautes Kabel und keine Anschlussbuchse.
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Richtig... das anzuschliessende Peripheriegerät z.B. eine Gerät wo dann ein festes USB-C Kabel dran ist,
an dem Transcend Jet Drive 855 z.B.
da brauche ich also eine Kupplung weiblich - weiblich (female-female) und da würde mich interessieren, was da am iMac für eine Lese+Schreibgeschwindigkeit rauskommt... Du verstehen worum es mir geht ? :)
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Bildschirmfoto 2020-10-26 um 10.23.47.png
Ich habe das so gelöst.
Muss aber gestehen, ich verstehen nicht worum es geht.
Und habe aber trotz IT Abschluß zuwenig Kompetenz und Ahnung, um hier das Richtige zu schreiben.