• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Late 2009 - Watt / Superdrive SATA Stromversorgung / SSD

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Liebe Gemeinde,

ich arbeite seit mittlerweile fast 4 Jahren mit meinem iMac 27" Late 2009 und einer OCZ Vertex 2 60GB SSD anstatt des Superdrives, die mir langsam aber sicher zu klein wird.

Nun habe ich die neue EVO Serie von Samsung, genauer gesagt die 500GB Version, im Auge. Leider hat mich eine etwas "seltsame" Aussage auf eine Frage beim Samsung Support verunsichert:

Worauf Sie wirklich achten sollten, ist, dass Sie die SSD nicht an den Anschlusse des optischen Laufwerkes gebrauchen, da dieser nicht genügend Strom für die größeren SSD bieten kann.

Ich habe zumindest lt. Systeminformationen einen "normalen" 3Gbit Durchsatz (gibt ja Fälle, wo nur 1,5 GBit angezeigt werden) - leider kann ich nicht raus finden wie hoch die maximalen Watt der Stromversorgung sind. Die SSD schluckt maximal 4.1 Watt (lt. Test eines Magazins) - ein Superdrive ist da um etwa einen Watt drunter, eine normale HDD - so viel habe ich bisher herausgefunden - auch.

Muss ich mir nun Sorgen machen?
Hat jemand Ahnung, wie viel Watt beim "normalen" SATA Stromkabel durchgehen?

Besten Dank schonmal,
Bernhard
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Bisher habe ich noch nicht von Problemen aufgrund der Stromversorgung gehört. Das SATA-Kabel kann die Last aber bequem verkraften!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich meine der Hinweis von Samsung betrifft nur Notebooks. In den wird meistens ein Slimline-sATA-Port verwendet, der anstelle der 12V eines Standard-sATA nur maximal 5V liefert. Ich habe eine 500GB-Samsung-SSD (840 Series) in meinem iMac am Port des optischen Laufwerks verbaut: null Problemo.

MACaerer
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Super, danke liebe Leute - ich werde es einfach mal testen.
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Kleine Rückmeldung:
Die Samsung EVO 500GB werkelt brav seit Wochen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sehr schön! Ich habe in meinem iMac die Samsung 840 Basic mit 500GB. Die reicht eigentlich locker aus, da bei meinem Modell (MID 2010) die Geschwindigkeit durch den sATA II begrenzt wird. Eine schnellere SSD wie die 840 Pro oder Evo bringt also nicht viel.

MACaerer