• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac late 2009 Upgrade (CPU, RAM, FusionDrive)

zappa999

Erdapfel
Registriert
22.05.06
Beiträge
3
Hi,

ich wollte kurz mal ein paar Resultate meiner Generalüberholung posten. Ich hatte so eine Zusammenfassung vor meinem Umbau gesucht und nicht gefunden - vielleicht sucht ja noch jemand...

2009 habe ich einen 27'' iMac (11,1) mit i5-750 2.66 und 1TB HDD gekauft. Im Laufe der Jahre wurde der RAM (PC3-8500, also 1066MHz) auf 16GB aufgerüstet.
Mein Haupteinsatzgebiet ist Office (MS Office, Mail, Safari) sowie Parallels - mit einigen VMs, die mit Server OS laufen und dort auch einiges an RM bzw CPU ziehen (zum Testen und Demonstrieren von Enterprise Software, die eine DB und einen Web-Server benötigen). Insofern gibt es nicht genug RAM und auch keine 'zu schnelle' CPU.;)

Ich habe nun in den letzten Wochen mein System aktualisiert:
1. SSD (240GB Intel 335) statt SuperDrive
2. 3TB Seagate HD mit 7200rpm statt 1TB mit 5400rpm
3. 32GB RAM, 1333MHz
4. CPU von i5 auf i7-870 2.93GHz
Screenshot_1_16_13_6_27_PM.jpg

Zunächst hatte ich das System auf der SSD und die Daten auf der HDD, als aber im letzten Jahr die FusionDrive DIY-Anleitungen veröffentlicht wurden, habe ich das ausprobiert, liebgewonnen und behalten.

Im grossen und ganzen würde ich behaupten, das System fühlt sich wie neu an...:)

Benchmarkergebnisse habe ich lediglich von den letzten Änderungen, also:
1. iMac i5-750, 16GB RAM 1066MHz, FusionDrive: XBench 221.16
2. iMac i5-750, 32GB RAM 1333MHz, FusionDrive: XBench 287.30
3. iMac i7-870, 32GB RAM 1333MHz, FusionDrive: XBench 309.88

Interessant bei den Ergebnissen ist, dass die Disk relativ konstant bleibt, CPU von 211 auf 237 hochgeht (zwischen 2. und 3.), aber sämtliche Grafik-Tests durchgängig signifikant schneller werden - also wohl insbesondere vom schnelleren Bus und RAM profitieren.
Die Festplatte könnte mit einer reinen SSD wohl noch schneller sein, aber das subjektive Empfinden nach Erstellung des FD unterscheidet sich nicht vom Geschwindigkeitseindruck mit SSD und HDD (getrennt) - es ist aber viel bequemer, alles auf einem logischen Volume zu haben- Apple nimmt mir ja die Überlegung ab, was auf die SSD soll und was nicht.

Der tatsächliche Umbau ging recht einfach vonstatten - iFixit und diese Anleitung bei hardmac.com haben geholfen.

Fazit:
Wer Spass an so was hat - machen!
Die Kosten für RAM und CPU sind erträglich, für SSD und grössere HDD je nach Geschmack und jede Komponente sorgt für einen gewissen Leistungsschub.
16gb.png 32gb.png i7.png


Viele Grüße,
Christian
 
  • Like
Reaktionen: m1LLo und iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sehr nett zu lesen! Habe auch den 2009 iMac und bin mit meinem i7 Prozessor und den 16GB (leider kein 1333Mhz) RAM eigentlich zufrieden. 1TB HDD reicht auch aus aber ich wollte irgendwann noch einmal eine SSD statt Laufwerk einbauen ( habe bisher noch Angst das ich den Staub nicht wegbekomme ).
Meine Frage wäre jetzt ob du die Anleitung für die FusionDrive veröffentlichen könntest.
 

zappa999

Erdapfel
Registriert
22.05.06
Beiträge
3
Ich habe mich an den ersten Teil dieser Anleitung gehalten:
http://jollyjinx.tumblr.com/post/34638496292/fusion-drive-on-older-macs-yes-since-apple-has

Also:
1. Recovery Partition oder ML USB Stick booten
2. Terminal aufrufen, mit diskutil list die SSD und die HDD identifizieren und dann wie in der Anleitung:
ABC>diskutil cs create FD disk1 disk2
ABC>diskutil cs list
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group DE85044F-EADA-4F26-93B7-8CD0ADF006EC
=========================================================
Name: FD
Size: 869502550016 B (869.5 GB)
Free Space: 865776689152 B (865.8 GB)
|
+-< Physical Volume 682DCC34-74A4-4290-80AE-EB127BA24746
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk1s2
| Status: Online
| Size: 119690149888 B (119.7 GB)
|
+-< Physical Volume 5FA828A9-3EDD-4CBC-8C93-27C0E07C2E8A
----------------------------------------------------
Index: 1
Disk: disk2s2
Status: Online
Size: 749812400128 B (749.8 GB)
ABC>diskutil coreStorage createVolume DE85044F-EADA-4F26-93B7-8CD0ADF006EC jhfs+ FusionDrive 100%
3. Terminal wieder schliessen und mit der Installation fortfahren.

Ich hatte mich entschlossen das System neu aufzusetzen, das macht es etwas einfacher.
Danach habe ich nur meinen User vom TimeMachine Backup wiederhergestellt.

Viele Grüße,
Christian
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wie weitreichend sind die Terminalbefehle? Wenn ich das kommende Betriebsystem installiere - ist dann die FusionDrive Funktion verschwunden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich nehme mal an, dass die Einstellungen in der System-Library/SystemConfiguration gespeichert werden. Ob die FusionDrive nach einem System-Update immer noch existiert hängt davon ab ob dieselbe beim Update überschrieben wird. Die Frage kann allerdings IMHO derzeit kein Mensch beantworten.

MACaerer
 

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Ich stehe vor der selben Überlegung (iMac late 2009 aufrüsten). Danke für den Bericht! Du schreibst, dass du viel mit VMs machst, aber wie sieht es mit nativen Programmen und einer Arbeitsspeichererweiterung aus - meinst du (ihr), dass sich ein Upgrade von 8GB RAM auf mehr bemerkbar macht und lohnt?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hat das mit dem schnelleren RAM auf Anhieb geklappt? Ich überlege mir auch gerade, meinen i5-iMac Late 2009 aufzurüsten :confused:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Danke für die Antwort, dann werde ich meinen i5-iMac demnächst mal auf 20 GB aufrüsten :)
 

schoco

Erdapfel
Registriert
23.10.14
Beiträge
3
@zappa999

ich habe da einige Fragen, weist Du die Antwort?:

der iMac hatte ja ursprünglich Speicher mit 1067 MHz, mit der neuen CPU ändert sich das auf 1333MHz?

Ist das der Hauptplatine und dem verbauten Chipsatz egal?
ich benötige daher auf jeden Fall neues RAM? (bist ja nicht wirklich schlimm, denke ja ohnehin daran auf 32 GB auf zu rüsten. Es zunächst bei den ursprünglichen 16 GB mit 1067 MHz belassen zu können, würde das Budget jedoch etwas strecken;)

Bei meinem iMac ist bislang eine WD-HD montiert, ich würde gerne auf eine Seagate Hybrid-HD umrüsten (ST2000DX001) braucht's da neue Kabel, sind die käuflich erwerbbar ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei der Lynnfield-CPU ist der Speichercontroller in der CPU integriert. Wenn wie hier von der Core i5 750 auf die Core i7 870 upgraded wurde ändert sich dadurch auch die Taktfrequenz des Speichercontrollers von 1067MHz auf 1333 MHz. Man benötigt also nicht nur eine neue CPU sondern auch neuen RAM. da der alte nicht mit der höher getakteten CPU laufen wird.

MACaerer
 

Coby73

Erdapfel
Registriert
16.02.16
Beiträge
1
Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich werde den Umbau wohl auch bald vornehmen da ich den gleichen Rechner habe.
Nur verstehe ich nicht ganz wie 32 GB Ram helfen, da doch beide Prozessoren (i5-750 2.66 und i7-870 2.93) nur bis zu 16 GB Ram unterstützen. Jedenfalls laut Spezifikation. Oder gilt das nur pro slot jeweils?