• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (late 2009) startet nach SSD Einbau nicht

funkensprung

Golden Delicious
Registriert
24.09.16
Beiträge
6
Ich habe in meinen iMac eine SSD Festplatte eingebaut. Und es ist ein Problem aufgetaucht.

Schritt 1: HDD geklont mit Superduper auf SSD (Sandisk II Ultra 960 GB), OSX 10.11.6 (El Capitan)

Schritt 2: Tausch der HDD mit der SSD im iMac. Alle Kabel und Stecker wurden auch wieder ordnungsgemäß nach dem Einbau der SSD angebracht.

Schritt 3: Starten von SSD -> Ergebnis: weißer Bildschirm, auch nach allen möglichen Tastenkombinationen (z.B. NV-Ram Reset oder Wahltaste zur Auswahl der Bootfestplatte). Es erscheint maximal das "Verbotsschild".

Schritt 4: Wiedereinbau der alten HDD -> booten wieder möglich.

Schritt 5: Booten über die SSD via USB (beim Start gedrückte Wahltaste) ist möglich.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen woran es liegen kann, dass ich die SSD im eingebauten Zustand im iMac nicht booten kann?

Ich habe zwar schon diverse Foren durchforstet, doch leider habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.


Danke für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der iMac hat für die interne HDD einen sATA3.0-Port und die SSD einen sATA6.0. Normalerweise sollte sATA6.0 abwärtskompatibel sein zu sATA3.0, aber das trifft nicht immer zu.
Gibt es bei der SSD eventuelle eine Steckleiste mit Jumpern, mit der man die Kompatibilität herstellen kann?
Wird die intern eingebaute SSD vom Festplatten-Dienstprogramm erkannt, wenn du mit der bisherigen HDD extern startest?
Hast du die SSD vor dem Klonen des HDD-Inhalts passend für das MacOs eingerichtete also GUID-Partitionsschema und JHFS+ Dateisystem? Das Dateisystem wird beim Klonen nicht verändert, daher muss es vorher eingerichtet werden.

MACaerer
 

funkensprung

Golden Delicious
Registriert
24.09.16
Beiträge
6
Nach neuerlichem Einbau der SSD lässt sie sich nun über Cmd+V im Verbose Modus starten und das System läuft. Wenn ich "normal" starte, dann kommt zuerst der Apfel mit Ladebalken und nach einigerzeit das "Verbotsschild". Woran kann das denn liegen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Hat dir @MACaerer doch bereits erklärt - die SSD läuft nur im Kompatibilitätsmodus -> falsche SSD für deinen Mac gekauft.

Und bevor die Frage kommt: Extern sitzt ein eigener Controller SATA -> USB dazwischen.
 

funkensprung

Golden Delicious
Registriert
24.09.16
Beiträge
6
Laut meinen Recherchen sollte die SanDisk Ultra II aber funktionieren. Sie wurde bei anderen Aufrüstungen erfolgreich eingesetzt und funktioniert fehlerfrei.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Na, dann können wir den thread ja zumachen. Bei mir ergaben 30sek Googlen, dass die SanDisk Ultra II kein AutoSense unterstützt und daher in einem iMac 2009 mit SATA II I/f nicht läuft - passt zu deinen Problemen, aber ich habe mich vmtl. nicht ordentlich genug informiert, schliesslich funktioniert die nicht funktionierende SSD ja lt. deinen Recherchen.

Das ist wieder so ein thread, wo ich mich ärgere, auch nur 5sek Zeit investiert zu haben :(

In diesem Sinne: Ciao.
 

funkensprung

Golden Delicious
Registriert
24.09.16
Beiträge
6
Eigentlich erhoffte ich mir bei meine Anmeldung in diesem Forum Hilfe für mein Problem. Stattdessen wird unter meinem Beitrag rumgemotzt (du mal ausgenommen @MACaerer). Vielleicht hättest du ja mal etwas konstruktives beitragen können @Scotch und zu deinem Beitrag vielleicht noch deine Google-Suche einfügen können oder welche SSD man am besten verbaut anstelle nur zu scrheiben "falsche SSD verbaut"? So könnten auch noch Leute nachfolgend das Problem besser nachvollzieben (vielleicht haben sie ja das gleiche).

Laut meiner Schnellrecherche gerade eben wurde hier die verbaute SanDisk als kompatibel empfohlen: http://www.ssd-for-mac.com/

Und übrigens, hier ein Erfolgsbericht bereits verbauter SanDisk SSDs: http://www.mac-forums.com/apple-desktops/332005-2009-27-imac-storage-upgraded-ssd.html

Vielleicht kannst du den Laien noch einmal erklären, was AutoSense genau ist und wie es funktioniert? ;)

Nicht jeder hier im Forum ist ein Pro was Macs angeht und ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die SSD gekauft und eingebaut (was übrigens einfacher war als ich dachte). Viele, wie ich, suchen hier einfach nach konstruktiver Hilfe. Das ist ja auch der Sinn eines solchen Forums. Da sind Leute, die sich aufregen eher kontraproduktiv. Echt schade, dass hier so ein Ton angeschlagen wird.

So @MACaerer jetzt beantworte ich auch noch deine Fragen :) :

Es gibt bei der SSD keine Steckleiste mit Jumpern.

Die SSD ist auch so formatiert, wie du beschrieben hast. Leider hat SuperDuper beim klonen anscheinend nicht die Recovery Partition erstellt. Daher kann ich auch keine Platte zum booten auswählen, wenn ich beim Start die Alt-Taste gedrückt halte und auch keine Aussage tteffen, ob die SSD vom Festplattendienstprogramm erkannt wird, wenn ich von der alten HDD starte. Ich habe schon gelesen, dass es helfen würde, das Betriebssystem nochmal via USB-Boot-Stick neu drüber zu installieren. Nur leider kann ich mir keinen mehr erstellen, da es El Capitan nicht mehr zum Download im App Store gibt. :( Ein Upgrade auf Sierra würde ich möglichst gern umgehen, da mein late 2009 iMac anscheinend nicht die Voraussetzungen dafür erfüllt. Gibt es hier noch eine Lösung, wie ich das Betriebssystem nochmal komplett neu aufsetzen kann?

Übrigens kann ich nun auch so den Mac starten, ohne Verbose Modus... Heute morgen ist er wieder am weißen Bildschirm hängen geblieben, doch ein Zurücksetzen des NVRAM führte zum Ziel und nun läuft er. Ich habe das Gefühl, wenn er einmal ordentlich hochgefahren ist, läuft er auch wieder stabil, selbst wenn ich ausschalte oder neu starte. Nur wenn er über längere Zeit aus ist (z.B. nachts) und auch der Netzstecker gezogen ist, hat er ein Problem beim Booten.

Ich überlege, die SSD nochmal anstelle des ODD einzubauen und die alte HDD wieder an ihren Platz. Booten würde ich dann gerne über die SSD und die HDD als Speichermedium nutzen. Wäre das vielleicht weniger fehleranfällig beim Start? Außerdem habe ich gelesen, dass man aus beiden Platten auch ein FusionDrive erstellen kann. Ist das ratsam und sinnvoll?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, werter @funkensprung,
als Aussenstehende kennen wir natürlich was und wie du die SSD eingebaut, und konfiguriert hast. Um die Probleme nachvollziehen zu können, müssten wir exakt den gleichen Mac, die gleiche SSD und dieselbe Software in Verwendung haben. Andernfalls stochern wir im Nebel und können letztendlich nur mit allgemeinen Lösungsvorschlägen dienen. Wenn die nicht zum Ziel führen ist das zwar bedauerlich, aber von unserer Seite auch nicht zu ändern. Ein Forum ist nunmal keine Service-Hotline, sondern eine freiwillige Mitarbeit von Apple-Usern, mit naturgemäß unterschiedlichem Wissenstand. Wenn hier kein für dich brauchbarer Lösungsansatz kommt hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt.

MACaerer
 

funkensprung

Golden Delicious
Registriert
24.09.16
Beiträge
6
Das verstehe ich natürlich, dass nur Vorschläge gemacht werden können aus der Ferne und das ein Forum keine Servicehotline ist. Einiges habe ich ja auch schon versucht umzusetzen. ;) Ich hoffe mal dass vielleicht noch jemand hier eine geniale Idee hat.

Vielleicht hast du ja auch noch Tipps zu meinen zuletzt gestellten Fragen @MACaerer?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ähnliches habe ich bei einem iMac 27" von MID 2010 gemacht, also die SSD anstelle des ODD und die HDD am ursprünglichen Platz belassen. Du hast zwar einen iMac 27" von 2009, aber das Mainboard ist bei beiden Mac-Versionen identisch, daher müsste das auch bei deinem iMac gehen. Bei dem Konstrukt umgeht man das Problem des bei der SSD nicht nach außen geführten Temperatursensors, den das MacOs zum ansteuern der Lüfter verwendet. Meine SSD war allerdings eine Samsung 840 Basic und keine ScanDisk. Zu letzterer kann ich also mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

MACaerer
 

funkensprung

Golden Delicious
Registriert
24.09.16
Beiträge
6
Danke für dein Feedback! Ich werde das mal testen sobald der Einbaurahmen da ist und dann berichten! Momentan löse ich das Lüfterproblem über Macs Fan Control. Zudem hätte man bei dieser Variante auch noch zusätzlichen Speicherplatz, was ja auch nicht verkehrt wäre. :)