• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac lässt sich nicht einschalten

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Hallo,

ich habe gerade, zum zweiten Mal in 5 Jahren, folgendes an meinem iMac 11,2 aus 2010 erlebt:

Ich will den Rechner einschalten, drücke also hinten links auf die Taste – und es passiert nichts. Normalerweise kommt ja nach etwa 5 s der „Appleton“ und er wird hochgefahren. Diesmal nichts. Ich wiederhole das, nichts. Ich wiederhole das x-mal, nichts. Ich klappere auf die Einschalttaste, nichts. Ich gebe erstmal auf. Nach einer Stunde wieder ein Versuch, nichts.

Am Abend, viele Stunden später, kurz vor dem Schlafengehen, ein letzter Versuch ohne Hoffnung auf Gelingen – einmal drücken und oh Wunder, er fängt wieder an. Das ist nun schon eine Woche her, und er arbeitet wieder ordentlich wie immer.

Dasselbe habe ich bereits vor gut zwei Jahren erlebt. Damals hat es auch Stunden – oder war es über Nacht? – gedauert, und dann fing er wieder an und verhielt sich zwei Jahre lang gut.

Wer hat eine Erklärung dafür?

Macalberto
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du El Capitan installiert? Wenn ja musst du die Powertaste nicht nur kurz drücken sondern einen kleinen Zeitraum (halbe Sekunde) gedrückt halten. Vielleicht liegt es daran.

MACaerer
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Das kann ich jetzt nicht mehr testen, denn er läuft ja wieder, das Miststück. Allerdings hatte er vor zwei Jahren dieselbe Macke mit meinem alten "Snow Leopard".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es stimmt schon. Bei den älteren iMacs genügte ein kurzer Druck auf die Powertaste zum einschalten. Bei den neueren Macs ist dagegen ein geringfügig längeres drücken der Taste nötig.

MACaerer
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Möglicherweise wäre das gegangen. Bis dahin startete er aber immer auf einen kurzen Druck. Mal sehen, wenn es wieder geschieht.

Danke für den Tipp.

Macalberto
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich aktiviere das Thema, weil mir das heute mit meinem iMac auch passiert ist.
Gestern noch gearbeitet, heute Vormittag nix!!!
Ich habe lange und kurz gedrückt , alle Peripheriegeräte abgemacht , mehrere Steckdosen versucht.
Er lässt sich nicht einschalten . Kriegt gar keinen Strom....
Apple Support Support wusste keinen Rat - ich soll ihn einschicken. Hab ich bereits veranlasst über das Reparaturportal regenesis.

Aber seltsam ist das schon, so ganz ohne erkennbaren Grund - über Nacht.
Der IMac hat noch Garantie, gerade noch!
Ist von Ende 2015.
Was kann das denn sein? Netzteil? Oder was?

Ich habe natürlich eine externe Festplatte dran gehabt und immer schön Timemaschinesicherungen gemacht.

Frage: wie kann ich denn feststellen, ob diese externe Festplatte okay ist? Es könnte ja sein, dass bei der Reparatur meine Daten verlorengehen.
Ich habe nur noch einen Windowsrechner im Haushalt.
Wenn ich HD da anstecke, leuchtet das MiniLED , aber gesehen wird die - wegen Mac-Format ? - nicht.

Sollte ich grundsätzlich eine weitere Sicherung von der Sicherung anlegen?

Danke für eure Tipps!!!