• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Kurzschluss

tarzaaan

Gast
(Kann mir das nicht länger mitan"hören")

Bei schwierigen Fragen des Alltags hilft ja oft ein kurzer Ausflug in die Physik:

Also, ein Kurzschluss ist ja genaugenommen nichts anderes als ein sehr geringer Widerstand zwischen den beiden Polen eines elektrischen Generators. Strom fließt andererseits immer nur dann, wenn eine Spannung an einen elektrischen Widerstand angeschlossen wird - und zwar umsomehr, je kleiner der Widerstand bzw. je höher die angelegte Spannung ist (Strom = Spannung / Widerstand).

In unserem Falle des (angenommenen) Kurzschlusses ist die Steckdose der Generator und die Steckdosenleiste der Verbraucher (ein Stromkreis!). Zwischen dem Verbraucher und dem Generator entsteht (wegen des niedrigen Widerstandes) ein hoher Strom, der Leitungen bekanntermaßen sehr heiß werden lassen kann. Dein Mac ist jedoch *kein* Teil dieses gefährlichen Stromkreises! Ganz im Gegenteil, elektrisch gesehen kann der Mac *maximal* parrallel dazu liegen, und da der angenommene "Generator" Steckdose einen Innenwiderstand hat, sinkt aus dessen (also des Macs') Sicht die Versorgungsspannung sogar - d.h. der Strom im Stromkreis Steckdosenleiste/Mac *sinkt* (weshalb er ja u.A. dann auch ausgegangen ist) - und ist dadurch *weniger* gefährlich!

Das wirklich *einzige* was dem Mac in einem solchen Fall gefährlich werden könnte, wäre ein Hausbrand, der durch eine nicht auslösende Sicherung hätte verursacht werden können!

Gruß, Torge.
 

Lares

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
31
LucMac schrieb:
:) ja ich werds versuchen. Hab schonmal sowas erlebt:
War bei einem Freund der hatte folgendes an einer steckerleiste:
30 Zoll Loewe Plasma ding (ich weiß nicht wie das genau heißt , jededfalls 3000€ wert)
Aquarium mit pumpe , DVD Player , 2 Satempfänger (DVB-S und -T) 1 Xbox 360 die war nur ausgeliehen vom Nachbarn! Video Rekorder Computer von seinem Vater Laptop und seinen eigenen ! ich hab bei ihm übernachtet un d wir haben bis in die puppen gezockt!
Am morgen machen wir die Xbox an und auf einmal fängt die an zu Rauchen ! Dann der GEILE Fernseher , Computer , einfach alles was ander Dose angeschlossen war...

alles an einer steckdose? hui respekt, dass da nicht vorher passiert ist.... Nunja wie tarzaaan gesagt hat kann deinem MAC nichts passiert sein, da er wie erwähnt nicht zu dem stromkreis gehöt bzw. höchstens parallel dazuliegen kann und da Strom die tolle eigentschaft hat sich den weg mit dem geringsten Wiederstand zu suchen führte der nunmal woanders entlang. Desweitern sind Apples Netzteile sehr aktuell und sind somit gegen solche sachen geschützt...
 

macbike

Gast
Mit Netzteilen hab ich mitlerweile auch so meine Erfahrung, wenn die durchbrennen dann stinkt es auch ordentlich. Und besonders stabil sind die Netzteile der iMac G5 Rev A und B zumindest auch nicht, scheinen in etwas größeren Mengen auszufallen (wie hier auch).
Einen Kurzschluss sollte der Mac schon gut verkraften, aber wenn es sich häuft würde ich mir Sorgen machen…
Den Daten dürffte auf den Platten dadurch nichts passieren, dank Journaling kann ja erkannt werden, wenn ein Plattenvorgang nicht abgeschlossen ist und so halbfertige Daten vermieden werden.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
was heißt: Wenn es öfter vorkommt ?
Ich dachte es macht dem iMac nichts aus!
 

macbike

Gast
LucMac schrieb:
was heißt: Wenn es öfter vorkommt ?
Ich dachte es macht dem iMac nichts aus!

Also entweder war meins (iMac G4) sehr sensibel, irgendwie anders nicht ganz richtig oder es lag daran, nach etwa einem jahr hat es sich mit einem Knall und unangenehmen Geruch verabschiedet. Während des Jahres ist einige Male der Strom fälschlicherweise ausgedreht worden (ob nun an der Sicherung oder einfach nur Stromausfall), dazu noch ein paar Schwankungen in der Leitung (eine Vermutung).
Was Netzteile Deiner Art und speziell Deins aushalten kann ich aber nicht sagen…
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Könnte jetzt meiner schon Angeschädigt sein?
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Naja dann müsste ja mein Mac mini auch Knall machen!
Keine ahnung wie oft da schon stromausfall war und so...
 

macbike

Gast
LucMac schrieb:
Könnte jetzt meiner schon Angeschädigt sein?

Angeschädigt ist es schon nach dem Auspacken oder sogar schon davor;)

Mach Dir keine Sorgen, das kannst Du Dir später immer noch machen wenn ein akuter Gund besteht.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
O.k am iMac ist alles in Ordnung! ;)
Ich meine das hoffe ich...
 

tarzaaan

Gast
macbike schrieb:
Mit Netzteilen hab ich mitlerweile auch so meine Erfahrung, wenn die durchbrennen dann stinkt es auch ordentlich.
Hat jetzt aber mit dem Kurzschluß mit Funken aus LucMacs Steckerleiste nix zu tun (hoffe, er hat das Teil nicht mehr in Gebrauch - wahrscheinlich so'n billiger Chinaimport ausm Baumarkt, oder?). Die modernen Schaltnetzteile sind zwar meist sehr unempfindlich Spannungsschwankungen gegenüber, machen dagegen aber umso schneller bei extremen Spannungsspitzen, Überhitzung und UNTERforderung(!) die Grätsche.

Kannst ja auch spaßeshalber mal messen, was bei Euch aus der Steckdose kommt - natürlich vorsichtig und Deinen neuentwickelten Respekt vor elektrischem Strom nicht vergessend. Hatte bei mir mal für einen Tag ein Multimeter (und auch ein Oszilloskop) dran und war echt verwundert, daß die allermeisten Geräte mit derartig schwankenden Bedingungen zurechtkommen...

Und besonders stabil sind die Netzteile der iMac G5 Rev A und B zumindest auch nicht, scheinen in etwas größeren Mengen auszufallen (wie hier auch).
Das liegt sicher auch daran, daß die Dinger so hohe Leistungen ziehen! Da ist der Mac Mini sicher bei weitem weniger anfällig für...

Gruß, Torge.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hab mal meinen Phydik-Lehrer gefragt und der sagte nur weider : " Der Lucas macht sich immer viel zu viel gedanken!" (Ich frage ihn nähmlich öfters äusserst komische dinge. Er meinte dann noch : Wofür heißt die SICHERUNG SICHERUNG?
--- Um etwas zu SICHERN ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Vielleicht solltest du deine Signatur in Fragen ist mein Hobby ändern? :p
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hmmm ... vielleicht ;)
Also um dem Thread hiermit zu beenden :
Journalisten fanden raus , dass dem iMac von Lucas nichts zugestoßen ist! Es besteht also keine weitere Angst um den Macintosh-Computer. Wir wünschen ihm noch ein langes und wohlergehendes LEBEN.

Der Vorstand

Oder denkt jemand auch noch nach den tollen erklärungen einiger hier oder der zusicherung , dass mein iMac nicht durchgebrannt ist, von meinem PHYSIK-Leherer
das da was nicht stimmt?

Oh mist! schon wieder kein ENDE in sicht ;)
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ich habe gerade mit Apple-support telefoniert und der hat folgendes gesagt:
Es gibt nicht "halb kaputt" Herr Ringleb.
Dann hab ich den Hardwaretest ausgeführt und der Computer hat gesagt :
Es wurden keine fehler gefunden!

So und dann hat der mann noch gesagt:
Eigentlich hält jedes anständige gerät - auch ihr iMac - das aus!

Sie brauchen sich keine sorgen zu machen !

-----Sehr netter herr!-----

P.s: Ein ende ist in sicht ;)