• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac kein Internet im WLan

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du an den Proxys herumgespielt. Schau mal nach, auch unter Systemeinstellungen / Netzwerk / Weitere Optionen / Proxies. Es dürfen keine eingestellt sein.
die software ist noch auf dem iMac
Deinstalliere alles was vom Stick noch auf deinem Mac ist.
Hat du schon mal versucht die Verbindung von einem anderen User aus (errichte ienen Testuser) herzustellen?
Salome
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Ja, in diesen Netzwerkeinstellungen habe ich bereits ein bisschen rumgespielt... Aber denke ich alles wieder auf normalzustand zurückgesetzt.

-wlan
Dort steht als netzwerkname die fritzbox drin (unten eine wlan-adresse)

-tcp/ip
iPv4: DHCP
Adresse und subnetmask hat er sich selbst geholt (169.254.151.122). Dort habe ich auch schon mal eine eigene probiert.
Bei router steht nichts. Bei client-id auch nichts
iPv6 ist auf automatisch konfigurieren

-dns
Dort steht bei dns surfer in gräulicher schrift eine adresse

-wins
Imac name und WORKGROUP

-802.1X
Dort steht nichts

-proxies
Kein Häkchen
Bei enstellungem für diese hosts nicht verwenden steht eine zeile *.local, ...

-hardware
Dort steht eine mac adresse und die konfiguration ist auf automatisch

So, vielleicht hilft euch das ein bisschen mehr.
Btw. längster auf dem iPad getippter text ;)

Edit:
Beim pingen des gateways kommt folgendes heraus: cannot resolve gateway... Unknown host
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Rechner hat ja eine eigene ip adresse( 169.254....) und damit kommst du nicht ins Internet. Du brauchsteine Adresse, die dir der Router zuweisest und die sich in der gleichen Teilmaske befindet, der Router wird eine Adresse beginnend mit 192.168....haben und vermutlich 255.255.255.0 als Teilmske haben. Solange du dich also nicht in Einklang mit dem Router befindest, hast du kein Internet.
oftmals hilft es schon die Netzwerkeinstellungen bei ausgeschaltetem WLAN zu löschen und dann Rechner und Router neuzustarten.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,

Dein DHCP funktioniert auf dem Rechner anscheinend nicht.
Du hast keine Daten zugewiesen bekommen.
Setze die IP-Einstellungen mal manuell.

Du benötigst:
1. Eine IP-Adresse aus Deinem Netz
2. Die LAN-IP-Adresse deines Routers

Beispiel:
DU: 192.168.1.123 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1 255.255.255.0
DNS: 8.8.8.8 (ist google free dns)

Das sollte reichen.

Wenn das funktioniert hat, kannst Du ja wieder auf DHCP umstellen
und versuchen herauszubekommen, warum DHCP nicht funktioniert.
Evtl. gar nicht aktiviert?

Viel Glück
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Ich werd noch verrückt, es funktioniert immernoch nicht :(. Habe euere (Macbeatnik, Insulaner) Tipps durchgeführt:
- mehrmaliges neustarten des routers und des imacs
- löschen der enstellungen und neues auswählen von dhcp
- verwendung der von euch angegebenen ip-adressen
- das ganze dann immernoch mit $ im passwort getestet

Zudem noch:
- mit einem windows rechner angemeldet, die ip-adressen anzeigen lassen, und dann diese am imac probiert (natürlich nur die router-adresse, die andere selbst zugewiesen; war denke ich 192.168.178.1)

Was kann ich noch tun?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
An dem Router liegt es nicht.
Wenn Du eine funktionierende WLAN-Verbindung angezeigt bekommst, sollte die auch ok sein.

Vielleicht mal kurzzeitig eine unverschlüsselte WLAN-Verbindung testen.

Das mit dem $-Zeichen habe ich übrigens noch nie gehört und noch nie gebraucht.

Es gibt doch diese .plist-Dateien, in denen spezifische Informationen gespeichert sind.
Is wohl so was wie das Regedit bei Windows. Vielleicht ist es ja notwendig die entsprechende
Datei mal zu löschen. Frag mich aber nicht, welche das ist.

Vielleicht weiss das ja jemand anderer hier im Forum.
Oder frag Onkel Google...

Ich glaube, mehr kann ich Dir jetzt auch nicht helfen.

Viel Glück!
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Au, jetzt funktioniert es plötzlich...

Die Einstellungen von den letzten Versuchen einfach gelassen (die durch windows herausgefundenen IPs manuell eingetragen) und plötzlich funktioniert es. Manchmal verliert es das Wlan jedoch noch, und dann bleibt das gleiche Problem wie vorher. Aber das passiert eher selten.

Naja, jetzt kann ich endlich mal wieder gescheit surfen.

Danke für euere ganze Tipps! :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für das Feedback - und freut mich, dass es nun normal geht :)
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Hmm, heute gehts mal wieder nicht... Komisch, irgendwie muss ich das doch dauerhaft zu laufen bringen können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn schon die passenden Dateien aus /Library/preferences/SystemConfiguration gelöscht und die Einstellungen neu vorgenommen?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wie in den allermeisten Fällen, könnte es auch hier ein Problem mit der WLAN-Konfiguration in der Fritzbox sein.
Prüfe mal nach, ob es dort Optimierungseinstellungen wie zB 300mbit nutzen oder für IP-TV optimieren gibt. Wenn ja, abschalten.
Ausserdem solltest du darauf achten, reine WPA2 -Verschlüsselung zu nutzen.

Good luck
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
So, muss mich nochmal zu dem thema äusern. Hatte letzte zeit viel zu tun, internet auf dem iMac funktioniert immer noch nicht...

- Welche Systemdateien soll ich mal versuchen zu löschen. Immer dren denken, bin mac neuling und hab gerade erst mal die library sichtbar gemacht ;)
- Werde mir dann mal die router-einstellungen anschauen. Was muss ich besonders beachten.
- Kann ich neben der ip nochwas mit meinem windows-pc herausfinden, bei dem das internet ja geht?
- Soll ich IPv6 auch irgendwie manuell konfigurieren?
- Wie bekomme ich den einst benutzten surfstick gescheit deinstalliert? Bin nach einer anleitung im internet vorgegangen, jedovh konnte ich die angegebenen pfade nicht finden. Gerade habe ich nur die einwahlsoftware gelöscht.

Lange texte auf dem iPad schreiben erinnert mich, warum ich den iMac im internet brauche ;)
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Schaue gerade nach fehlern bei der fritzbox...

- Habe nun NUR wpa2 (ccmp) verschlüsselung eingestellt (nicht wpa+wpa2)

- Wps deaktivieren, oder ist das egal?

- funkkanal ist auf automatisch

Bei interneteinstellungen:

- Portfreigabe?


Habe nun mehrfach neugestartet, einstellungen verändert etc.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Und nochwas:

Der Router zeigt den pc bzw. Dessn mac-adresse (zumindest soweit ich das richtig verstehe) als verbunden an, jedoch ist das das einige gerät, bei dem keine ip- adresse steht!!
 

wizzartcom

Erdapfel
Registriert
27.02.11
Beiträge
3
hallo,

ich muss dieses thema hier nochmal aufgreifen. habe ein ähnliches problem.

wlan funktioniert bei 2 ipad minis, 2 iphones und einem imac. bei einem 13"mbp funktioniert es nicht.

habe zuletzt folgende dinge ausprobiert. das löschen der plists und das neuanlegen (inkl. neustarts) der wifi-verbindung. anschließend ging das internet kurzzeitig. aber wirklich nur kurzzeitig.

nun hilft auch das nicht mehr. ich habe sogar schon ein kabel angeschlossen, auch da geht nichts.

wifi-verbindung wird angezeigt, volles signal. aber es lädt nichts.

ip-adresse hat das mbp eine bekommen. router einstellungen (tp-link) sind i.o., geht ja auch bei allen anderen geräten

apple-hotline möchte ja gerne 49 euro einmalig.... da könnt ich grad nen hals bekommen.

irgendeine möglichkeit muss es doch geben. vorher ging immer alles, auch wenn es nicht immer sehr stabil war. und urplötzlich, ohne irgendeine installation von software etc. geht es nicht.

jemand noch weitere tipps?

danke!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
In den Netzwerkeinstellungen kann man die Priorität der Netzwerkverbindungen angeben. Ist dort das WLAN ganz oben?
Wie lautet die IP Adresse die das MBP bekommen hat?
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Wie lauten IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway auf dem Macbook? Hast du einen Proxy konfiguriert? Nameserver richtig eingestellt?

Wenn möglich poste mal die Ausgaben von den Terminal-Kommandos:

ifconfig -a
netstat -rn
cat /etc/resolv.conf