• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac kein Internet im WLan

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Hallo an alle,

Ich schreibe gerade notdürftig über mein iPad...
Wir haben in unserer Wohnung gerade neues Internet (Kabel BW) und auch den wlan-router mit einrichten lassen. Über mein iPhone umd mein iPad komme ich damit ohne Probleme ins Internet, jedoch will es über den iMac einfach nicht funktionieren... Da ich im Apple-Millieu ;) noch relativ neu bin habe ich relativ wenig ahnung wie ich diese Problem ergründen und beheben kann.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Bei einem Kollegen ging dieser iMac übrigens Problemlos in dessen WLan ins Internet.

Vielen Dank schon mal :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Versuche mal folgendes - nimm das WLAN Passwort und setze ein $ Zeichen davor. Wenn also das Passwort 1234567 ist vom WLAN, dann eben $1234567
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du erklären, wozu das gut sein soll? Beziehungsweise was $ bewirkt?
Wenn das Passwort mit den andren Geräten funktioniert, wozu ändern?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kannst du erklären, wozu das gut sein soll? Beziehungsweise was $ bewirkt?
Wenn das Passwort mit den andren Geräten funktioniert, wozu ändern?

Anfang des Jahres war ich mal unterwegs mit iPhone, iPad und MacBook. Das iPhone und iPad kamen problemlos ins WLAN rein und auch ins Internet. Nur das MacBook kam nicht rein... komischerweise.

Und noch komischer war, dass ich teilweise mich mit dem Mac ins WLAN einwählen konnte mit dem Passwort - aber keine INET Verbindung bekam. Oder eben... ich kam mit dem Passwort gar nicht erst ins WLAN Netz rein.

Das Passwort stimmte aber - sonst hätte es beim iPad und iPhone nicht funktioniert. Also Google angeworfen und was gelesen, dass manche Router irgendwie mit OS X Probleme haben und nicht richtig auflösen das Kennwort etc - leider finde ich den Link nicht mehr. Und man solle ein $ vor das WLAN Router Passwort setzen.

Getan. Sofort funktioniert!

Und seitdem dieser Fall auf tritt - dass iPhone und Co rein kommen, das MacBook aber nicht - wende ich das $ Zeichen an. Und in fast allen Fällen klappt es damit dann auch... übrigens auch bei meiner Schwester... die hat ebenso Kabel BW. Mit dem Firmen Router von Kabel BW...

Wenn ich den Link für die Erklärung nur wieder finden würde...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hochinteressant. Habe ich noch gehört / gelesen. Vielleicht weiß die Erklärung auch hier einer, der Bananenbieger etwa oder Rastafari.
Wäre interessant, zu erfahren, was ein Dollarzeichen alles kann.
@murimuri berichte bitte, ob's geklappt hat.
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ist auch nicht auf meinem "Mist" gewachsen... habe den tollen Tipp wie gesagt aus dem INET, respektive Google, gezogen. Und er funktioniert.

Mich würde auch der Hintergrund interessieren - vor allem weil ich den Link nicht mehr finde.
Und mich würde interessieren, wieso gehen iDevices problemlos und Mac OS X dann nur mit dem "Trick"...?

---
Nachtrag - ich habe es!

http://support.apple.com/kb/HT1126?viewlocale=de_DE

Wenn ich das richtig verstehe, kapieren manche Router nicht den Schlüssel, welchen der Mac unter OS X sendet. Dies kann korrigiert werden durch das $ oder " vor dem eigentlichen Schlüssel - so wie ich das verstehe...
 
  • Like
Reaktionen: salome

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Interessant, abgespeichert :) danke für den Tipp!
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
http://support.apple.com/kb/HT1126?viewlocale=de_DE

Wenn ich das richtig verstehe, kapieren manche Router nicht den Schlüssel, welchen der Mac unter OS X sendet. Dies kann korrigiert werden durch das $ oder " vor dem eigentlichen Schlüssel - so wie ich das verstehe...

So wie ich es verstehe, sollen " und $ dem Mac helfen zu unterscheiden, ob ein Kennwort in ASCII- oder Hex-Darstellung vorliegt.
Wäre ja blöd, wenn er bei einem Kennwort "abcd" stattdessen "61626364" an den Router senden würde.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja aber das "Problem" ist doch - bei den meisten Router klappt das, wenn ich im Mac (OS X) das Passwort so eingebe - und manche Router kapieren das Passwort dann komischerweise nicht... wenn ich das $ davor setze - kapiert es der renitente Router dann auf einmal...

Und noch komischer Weise - beim iPhone & iPad muss man das $ nie eingeben - da wird das Passwort immer verstanden...


---
Das $ muss ich übrigens meisten bei Telekom Speedport Routern und Kabel BW Routern eingeben. Während die iDevices keine Probleme haben und sofort Passwort akzeptieren und ins INET gehen - weigert sich OS X und der Router vehement... ab dem $ dann auf einmal nicht mehr.

Wie gesagt - Schwester hat Kabel BW und Muttern hat nen Speedport von der Telekom. Da ist es genau wie eben beschrieben...
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Schade, dachte schon ein einfaches $ könnte mein Problem lösen. Leider funktioniert es immernoch nicht :(

Wenn ich vor mein zahlen-passwort das dollarzeichen schreibe, meint kann ich mich wegen falschen passwort nicht ins wlan einloggen
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Ich war mit meinem iMac bei meinem Kollegen und habe mich dort ohne Probleme in sein Wlan eingeloggt (war nicht kabel bw). Mit kabel deutschland und direktem anschluss per netzwerkkabel ging es auch schon.

Ich habe zuvor einen surfstick benutzt, und die software ist noch auf dem iMac. Könnte es damit zusammenhängen?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
WLan Verbindung und Internetzugang sind im übrigen auch unterschiedliche Dinge. Bist du denn mit dem Netzwerk verbunden? Hast du eine IP bekommen und wenn ja welche?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich war mit meinem iMac bei meinem Kollegen und habe mich dort ohne Probleme in sein Wlan eingeloggt (war nicht kabel bw). Mit kabel deutschland und direktem anschluss per netzwerkkabel ging es auch schon.

Ich habe zuvor einen surfstick benutzt, und die software ist noch auf dem iMac. Könnte es damit zusammenhängen?

Ah ok...
a) Es liegt also kein technischer Defekt an Deinem Mac vor...
b) Es geht mit Netzwerkkabel bei Dir zu Hause... (so war es bei meiner Schwester auch :D ...)

Also funktioniert normalerweise Dein Mac... und der Router geht auch... er geht über LAN und die normale WLAN Verbindung geht auch (iDevices geht ja)... es muss an der Konfiguration des WLAN zwischen Deinem Mac und dem Router sein - schätze ich (nach dem Ausschluss Prinzip). Hast Du mal das Netzwerkprofil zu Deinem Router komplett gelöscht beim Mac?
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Ich bin im wlan. Anfangs hat mir das symbol oben angezeigt, dass ich kein internet habe.
Nun zeigt er jedoch volle signalstärke an, das internet geht jedoch immernoch nicht. Also im browser zeigt er nun nicht meht fehlende internetverbindung an, sondern fängt an zu laden, aber bleibt beim ladebalnken fast ganz links stehen...
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Jetzt zeigt er im browser mal wieder keine Internetverbindung an... Aber Wlan vollverbunden

Mensch, echt keine Ahnung was gerade nicht geht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok... kannst Du im Router Menü (also die Oberfläche Deines Routers - meistens über das Webinterface) nach sehen - ob Dein Mac eine IP Adresse bekommen hat?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Du kannst folgendes machen um genauere Infos zu bekommen:
Schau nach, welche IP-Einstellungen dein WLAN Adapter hat:
Systemsteuerung --> Netzwerk --> Wi-Fi --> Weitere Optionen --> TCP/IP
Diese Daten solltest Du mal posten.

Du findest da auch eine IP-Adresse unter "Router" angegeben. Das ist Dein Gateway.
Du kannst dann mal diese angegebene Gateway-Adresse pingen:
Starte "Terminal" (Spotlight "Terminal" eingeben und starten)
Dann in dem Fenster, welches sich öffnet eingeben "ping gateway-ip"

Wenn Du da eine Antwort erhältst, dann solle eigentlich alles funktonieren.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Dazu fällt mir auch noch etwas ein:
Schau mal nach, ob Du beim WLAN-Adapter die Zuweisung einer IP-Adresse über DHCP gewählt hast.
Große Chance, dass Du da manuell was fest konfiguriert hast und deshalb die IP-Verbindung nicht klappt.