• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac kaufen oder warten

Soll ich mir das derzeitige iMac Modell kaufen oder doch lieber auf das neue warten?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 14,3%
  • Kaufen

    Stimmen: 4 57,1%
  • Warten

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

ErvinS

Golden Delicious
Registriert
28.11.18
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin als totaler Applefanboy schon länger Leser dieser tollen Website, und hoffe nun, dass ihr mir bei meinem "Dilemma" helfen könnt.

Ich würde mir gerne einen iMac zulegen, da ich eine mac All in One Lösung bevorzuge, jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob sich schon jetzt zuschlagen sollte da ich das Gefühl habe, demnächst erscheint zumindest ein Facelift des aktuellen Modells.

Es soll auf jeden Fall die Variante mit 27 Zoll 5K Display werden, zusätzlich würde ich gerne den i7 7700K konfigurieren samt Radeon 575 4GB Grafikkarte, alles andere würde ich als Standard belassen (1000GB Fusion Drive, 8GB RAM), Gesamtpreis 2599€.

Man kann jetzt natürlich noch nicht sagen, wann genau das neue Modell erscheint und vor allen mit welcher Hardware, aber denkt ihr, falls ich das Modell wie oben jetzt kaufen würde, dass ich mir in 3 Monaten in den A beiße, weil das neue Modell viel besser sein wird?

Generell ist mir wichtig, das ich ausreichend lang (ca 4 Jahre) mit dem Teil arbeiten kann und alle Updates erhalte ohne Leistungseinbrüche wie Ruckler zu erleiden.. wenn ihr meint, dass die neuen iMacs den i7 der 9.ten Generation erhalten, sowie eine Grafikkarte mit 8GB Speicher und Standardmäßig über SSD verfügen werden, dann tue ich mir die Wartezeit, wie lang sie auch sein möge....

lG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
alles andere würde ich als Standard belassen (1000GB Fusion Drive, 8GB RAM), Gesamtpreis 2599€.
Das ist genau die Variante von der ich abraten würde. Das FusionDrive mit 1TB hat nur einen sehr kleinen Anteil der SSD, auf dem kaum das System vollständig Platz hat. Besser ist die Variante mit 2TB oder 3TB, weil es dann 128GB SSD dazu gibt und damit lässt sich dann schon etwas anfangen. Noch sehr viel besser wäre allerdings eine 1TB SSD als Single-Laufwerk, da FusionDrive doch einige Nachteile hat, Falls das preislich für dich nicht oder nur schwer zu stemmen ist, würde ich dann lieber den i5 nehmen. ich meine damit bist du in Summe besser bedient.
Warten auf ein neues Modell halte ich für verfehlt. Wenn man jetzt einen Rechner braucht würde ich ihn auch jetzt kaufen und nicht auf ein neues Modell warten. Denn wenn du das konsequent genug durchführst wirst du nie einen neuen Mac haben. Es wird schließlich wieder ein neues Modell geben und wieder und wieder ………
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei der 1TB FusionDrive Version ist nur eine 32Gb SSD verbaut, das ist eine pure Mogelpackung !.

Gruß Franz
 

Mitglied 105235

Gast
Generell ist mir wichtig, das ich ausreichend lang (ca 4 Jahre) mit dem Teil arbeiten kann und alle Updates erhalte ohne Leistungseinbrüche wie Ruckler zu erleiden..
Was heißt arbeiten? Das müssten wir schon wissen, um dir sagen zu können ob du mit den Mac 4 Jahre auskommst oder nicht.

Tendenziell bin ich aber der Meinung, kaufen wenn es gebraucht wird und nicht warten bis was neues kommt. Denn sonst wartet Mann/Frau ständig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErvinS

Golden Delicious
Registriert
28.11.18
Beiträge
7
Das ist genau die Variante von der ich abraten würde. Das FusionDrive mit 1TB hat nur einen sehr kleinen Anteil der SSD, auf dem kaum das System vollständig Platz hat. Besser ist die Variante mit 2TB oder 3TB, weil es dann 128GB SSD dazu gibt und damit lässt sich dann schon etwas anfangen. Noch sehr viel besser wäre allerdings eine 1TB SSD als Single-Laufwerk, da FusionDrive doch einige Nachteile hat, Falls das preislich für dich nicht oder nur schwer zu stemmen ist, würde ich dann lieber den i5 nehmen. ich meine damit bist du in Summe besser bedient.
Warten auf ein neues Modell halte ich für verfehlt. Wenn man jetzt einen Rechner braucht würde ich ihn auch jetzt kaufen und nicht auf ein neues Modell warten. Denn wenn du das konsequent genug durchführst wirst du nie einen neuen Mac haben. Es wird schließlich wieder ein neues Modell geben und wieder und wieder ………
Das ist genau die Variante von der ich abraten würde. Das FusionDrive mit 1TB hat nur einen sehr kleinen Anteil der SSD, auf dem kaum das System vollständig Platz hat. Besser ist die Variante mit 2TB oder 3TB, weil es dann 128GB SSD dazu gibt und damit lässt sich dann schon etwas anfangen. Noch sehr viel besser wäre allerdings eine 1TB SSD als Single-Laufwerk, da FusionDrive doch einige Nachteile hat, Falls das preislich für dich nicht oder nur schwer zu stemmen ist, würde ich dann lieber den i5 nehmen. ich meine damit bist du in Summe besser bedient.
Warten auf ein neues Modell halte ich für verfehlt. Wenn man jetzt einen Rechner braucht würde ich ihn auch jetzt kaufen und nicht auf ein neues Modell warten. Denn wenn du das konsequent genug durchführst wirst du nie einen neuen Mac haben. Es wird schließlich wieder ein neues Modell geben und wieder und wieder ………


Hallo. Ja du hast Recht, der SSD Anteil ist wirklich zu gering. Die 2TB Variante ist garnicht mal so viel teurer, die würde ich dann auf jeden Fall nehmen. Das Ding ist halt nur, ich will ein Device auf das ich mich 100% verlassen möchte bezüglich Performance und die verbauten Prozessoren sind 2017er Modelle.. somit langsamer als zum Beispiel im mac mini.. schade das es nicht jetzt schon das neue Modell zu Kaufen gibt, aber du hast Recht. Ewig warten hat keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ErvinS

Golden Delicious
Registriert
28.11.18
Beiträge
7
Was heißt arbeiten? Das müsste man schon wissen und dir sagen zu können ob du mit den Mac 4 Jahre auskommst.

Tendenziell bin ich aber der Meinung, kaufen wenn es gebraucht wird und nicht warten bis was neues kommt. Denn sonst wartet Mann/Frau ständig.

Mit arbeiten meinte ich viel Office verwenden, Linux drauf installieren und privat Bilder bearbeiten mit Photoshop und ein bisschen programmieren (Siri Shortcuts zum Beispiel). Nebenbei natürlich Surfen/Videos schauen aber das sollte ohnehin kein Problem sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit arbeiten meinte ich viel Office verwenden, Linux drauf installieren und privat Bilder bearbeiten mit Photoshop und ein bisschen programmieren (Siri Shortcuts zum Beispiel). Nebenbei natürlich Surfen/Videos schauen aber das sollte ohnehin kein Problem sein.
Liest sich nach nichts, warum du die neuen i7 Prozessoren brauchen würdest, nicht mal die alten lastest du Ansatzweise aus.

Rein von der CPU Geschichte, macht es keinen Sinn auf etwas neues zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
So weit ich weiß, laufen die i5 unter Last leiser als die i7 iMacs. Das wäre für mich durchaus ein Argument. Tatsächlich schiele ich persönlich aus diesem Grund sogar zum iMac Pro. Leistung satt und absolut leise. Passt nur leider nicht ins Budget...
 

ErvinS

Golden Delicious
Registriert
28.11.18
Beiträge
7
Liest sich nach nichts, warum du die neuen i7 Prozessoren brauchen würdest, nicht mal die alten lastest du Ansatzweise aus.

Rein von der CPU Geschichte macht es keinen Sinn auf etwas neues zu warten.

Denke ich mir auch nur suche ich dauernd nach Bestätigung :D ansonsten würde es mich halt ärgen wenn das neue Modell im iMac Pro Look kommen würde mit dem dunklen Space Grey. Aber kanns mir fast nicht vorstellen sonst gäbe es keine optischen Unterschiede zum Pro. Und auch komplett neues Design glaube ich eher nicht dran.
 

ErvinS

Golden Delicious
Registriert
28.11.18
Beiträge
7
So weit ich weiß, laufen die i5 unter Last leiser als die i7 iMacs. Das wäre für mich durchaus ein Argument. Tatsächlich schiele ich persönlich aus diesem Grund sogar zum iMac Pro. Leistung satt und absolut leise. Passt nur leider nicht ins Budget...

Ja das Pro Modell wäre halt wahnsinn preislich auch bei mir nicht im Rahmen. Bin gespannt was da alles noch kommt, vor März 19 wird es aber keine neuen Modelle geben denke ich
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.293
Generell ist mir wichtig, das ich ausreichend lang (ca 4 Jahre) mit dem Teil arbeiten kann und alle Updates erhalte ohne Leistungseinbrüche wie Ruckler zu erleiden.. wenn ihr meint, dass die neuen iMacs den i7 der 9.ten Generation erhalten, sowie eine Grafikkarte mit 8GB Speicher und Standardmäßig über SSD verfügen werden, dann tue ich mir die Wartezeit, wie lang sie auch sein möge....

Ein paar Gedanken nur hierzu...

Vier Jahre sollten jetzt nicht so das Problem sein. Ich sitze hier gerade an einem iMac 21.5" mid 2011 und der funktioniert tadellos. So tadellos, dass es mir schwer fällt ihn für etwas Neues auszurangieren.

Das Gerät kam ursprünglich mit einer 256 GB SSD und einer 1 TB SSD als getrennte Laufwerke bei mir an. Sobald die Option verfügbar war (mit Yosemite oder El Capitan), habe ich daraus ein Fusion Drive erstellt.

Läuft auch wie gesagt alles prima. Aber bei einer Neuanschaffung wird mir ganz sicher keine klassische Festplatte mehr ins Haus kommen. Inzwischen nervt mich alleine das Geräusch, das sie beim Anlaufen erzeugt. Auch wenn das zugegebenermaßen ein echtes Luxusproblem ist.

Und gerade wenn man vor hat mehrere Betriebssysteme parallel zu installieren, würde ich mir die Extraschicht an Komplexität mit einem Verbund aus zwei physischen Laufwerken sparen.

Zumal man bei einem Fusion Drive auch immer bedenken muss, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist als bei Verwendung eines Laufwerks. D.h. Backup-Disziplin ist oberste Mac-User-Pflicht in dem Fall.

Und selbst wenn die nächste Iteration des iMac nur noch mit SSDs daher kommen sollte, dann steht eins fest: Apple wird sich das trotzdem fürstlich bezahlen lassen. Es ist ja nicht so, dass die aktuellen Geräte mit üppig viel Massenspeicher in der Basiskonfiguration angeboten würden.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und ErvinS

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Fusion Drive ist der größte Mist den es gibt mMn. Lieber würde ich zum i5 oder der Radeon 570 greifen und dafür ne 256 oder 512gb SSD einbauen. Das ist ein enormer Unterschied in Sachen Geschwindigkeit. Wenn du warten kannst, dann warte, bis der iMac (denke sollte nicht mehr lange dauern) auf die 8. CPU Generation geupdated wird. Das ist Leistungstechnisch schon nen großer Unterschied. Aktuell sind die 15er MPB teilweise Leistungsfähiger als der iMac 2017
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du warten kannst, dann warte, bis der iMac (denke sollte nicht mehr lange dauern) auf die 8. CPU Generation geupdated wird. Das ist Leistungstechnisch schon nen großer Unterschied. Aktuell sind die 15er MPB teilweise Leistungsfähiger als der iMac 2017
Was aber bei seinem Usecase egal ist, er würde nicht mal einem iMac von 2010 auslasten.

Warten kann Mann/Frau immer, es wird immer etwas neues kommen, was dann mehr Leistung hat.

Hätte er daheim nicht einen Funktionierenden Rechner, würde sich diese Frage gar nicht erst stellen. Er würde dann kaufen wenn er einen braucht.


Das Gerät kam ursprünglich mit einer 256 GB SSD und einer 1 TB SSD als getrennte Laufwerke bei mir an. Sobald die Option verfügbar war (mit Yosemite oder El Capitan), habe ich daraus ein Fusion Drive erstellt.

Läuft auch wie gesagt alles prima. Aber bei einer Neuanschaffung wird mir ganz sicher keine klassische Festplatte mehr ins Haus kommen. Inzwischen nervt mich alleine das Geräusch, das sie beim Anlaufen erzeugt. Auch wenn das zugegebenermaßen ein echtes Luxusproblem ist.
doc, schau dir das noch mal genauer an ;) Ich glaube hat hat sich eine SSD rein geschlichen wo eine HDD hingehört ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lebemann

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Fusion Drive ist der größte Mist den es gibt mMn.
Falsch, du kannst allenfalls schreiben: Ich halte FusionDrive …
Ein FusionDrive hat gegenüber einer Single-SSD einige Nachteile, aber solange die großen SSDs noch so teuer sind oder waren ist es eine gute und durchaus brauchbare Alternative.
Lieber würde ich zum i5 oder der Radeon 570 greifen und dafür ne 256 oder 512gb SSD einbauen. Das ist ein enormer Unterschied in Sachen Geschwindigkeit.
512GB ist nach heutiger Ansicht ein bisschen wenig, ein TB sollte es schon sein. Hängt natürlich davon ab was man mit dem Mac alles machen will. Was die Geschwindigkeit betrifft: Wo wirkt sich denn eine SSD überhaupt darauf aus? Eigentlich doch nur beim Start des Rechners, beim Zugriff auf den virtuellen RAM, falls der physikalische RAM zu klein ist und beim Start von Programmen. Und genau das alles wird bei einem FusionDrive von der schnellen SSD im Verbund erledigt.
Die Nachteile: Windows per BootCamp liegt auf der HDD und profitiert nicht von der schnellen SSD. Aufwecken aus dem Ruhezustand dauert länger, weil die HDD dabei erst wieder auf Betriebsdrehzahl hochgefahren werden muss. Die Summen-Ausfallwahrscheinlichkeit ist durch die beiden beteiligten Drives im Verbund höher.
Wenn du warten kannst, dann warte, bis der iMac (denke sollte nicht mehr lange dauern) auf die 8. CPU Generation geupdated wird. Das ist Leistungstechnisch schon nen großer Unterschied. Aktuell sind die 15er MPB teilweise Leistungsfähiger als der iMac 2017
Eine schnellere CPU wirkt sich auf die gesamte Performance eines Rechners nur sehr bedingt aus. Um überhaupt in der Praxis in irgendeiner Form spürbar zu werden sind schon mindestens 10% oder 20% mehr CPU-Leistung erforderlich. Das hängt natürlich davon ab was man mit dem Rechner macht. Stark CPU-lastige Jobs wie Videoschnitt oder 3D-Rendering können von einer schnellen CPU profitieren. Bei den üblichen Tätigkeiten dürfte es weitestgehend egal sein ob der Mac nun 95% oder 97% seiner Zeit auf Eingaben des Anwenders warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErvinS

Golden Delicious
Registriert
28.11.18
Beiträge
7
Hallo Leute,

vielen Dank für euer Feedback. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mir den iMac jetzt schon bestellen, es macht einfach keinen Sinn, weiter zu warten, die derzeitige Hardware wird für meine Bedürfnisse über Jahre halten, da bin ich mir nun sicher.

Ich werde auch den i5 Prozessor kaufen, da ich doch das Gefühl habe, eine reine SSD Festplatte (512GB) wird mir einen größeren Mehrwert als eine Leistungsstärkere CPU geben. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist ob mir die Radeon 570 mit 4GB ausreichen wird. Die 575 hat doch einen Aufpreis, und da ich definitiv keine Spiele und komplexe Videobearbeitungen auf dem Mac durchführen werde, denke ich, dass mir die 570 Grafikkarte ausreichen wird.

Ich würde da aber noch gerne eure Meinung hören wie es mit dem Abspielen von 4k Videos aussieht, kann es da vielleicht mit der 570 zu Performanceproblemen kommen?

Vielen Dank nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der 5K hat schon einen Haufen Pixel zu schubsen. Ich persönlich würde sogar zur 580 mit 8GB tendieren. Dann hast Du, in Kombination mit der SSD, auf jeden Fall auf lange Sicht Ruhe im Karton.