• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac + iPad 2 vs. MacBook Pro

tigershark!

Erdapfel
Registriert
13.07.11
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, da ich die Anschaffung eines Macs plane.

Konkret überlege ich, ob ich mir einen iMac 21,5" i5 und ein iPad 2 kaufen soll oder "nur" ein MacBook Pro 15".

Zur Ausgangssituation: Zur Zeit habe ich ein 13" Dell XPS Notebook. Dieses war während meines Studiums ganz praktisch,
aber das Studium ist jetzt (zum Glück) Geschichte, daher muss was neues her.

Ich benutze das Notebook häufig auf der Couch zum Surfen, Musik hören, Mails abrufen usw. Dann stationär im Arbeitszimmer für Office (Word/Excel/Access) und zum Recording von Gitarrenspuren mit einem Line 6 Audiointerface.

Nun ist mein Gedanke, mir für die Arbeiten im Arbeitszimmer einen iMac anzuschaffen und für das Surfen usw. ein iPad 2. Alternative
wäre ein 15" MacBook Pro, da mir das 13" irgendwie zu klein ist (besonders beim Recording und Excel).

Was meint Ihr?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hi,

ich glaube zu diesem Thema gibt es schon hunderte von Threads.
Ich selber habe ein 13" MacBook, welches an einem großen Display mit externer Tastatur und Maus hängt. So kann ich vernünftig arbeiten und bin noch mobil.
Vorher hatte ich "nur" ein 15" Book. Aber irgendwie ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Zum arbeiten ist auch das noch zu klein und zum surfen auf dem Sofa definitiv zu unhandlich. Auch im Zug oder Flugzeug ist so ein großer Rechner extrem unpraktisch. Stellt der Vordermann seine Rückenlehne nach hinten, kann man den Rechner nicht mal mehr richtig aufklappen.

Seit etwas über einem Jahr habe ich nun zusätzlich ein iPad. Ich schätze mal für über 90% meiner privaten Anwendungen ist das Ding optimal.
Damit bin ich wirklich mobil, der Akku hält extrem Lange, es ist fast überall einsetzbar und auf Knopfdruck einsatzbereit.
Inzwischen habe ich, auf Druck der Familie, ein Zweites angeschafft. ;)

Seit ich das iPad habe, hat das MacBook den Schreibtisch nicht mehr verlassen. ;)
Mein nächster Rechner wird also definitiv ein iMac. Mit einem großen Display und ordentlich Leistung. Als Arbeitstier halt.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Wenn du das MacBook "nur" in deinem Zimmer Mobil nutzen würdest, würde ich den iMac kaufen und dazu das iPad 2.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Also ich würde die iMac + iPad Kombination nehmen, klingt wenn man deine Anforderungen ließt einfach am besten. Arbeiten wie Excel und Tonaufnahme am iMac mit großem Bildschirm -> Besser als auf MBP mit kleinem Bildschirm.

Surfen, Mail... auf iPad überall wo du willst, instant on, lange Akkulaufzeit, gemütlicher als mit Laptop

Habe selbst ein MBP 13" das ich jeden Tag mitnehme (brauche es für die Arbeit), wenn man es an einen externen Monitor anschließt ist komfortables Arbeiten kein Problem, aber Couchsurfen ist einfach nervig, da nehme ich manchmal sogar lieber mein iPhone her, werde mir die nächste iPad Generation anschaffen weil das Surfen mit dem MacBook im Bett und auf der Couch einfach schrecklich ist :p
 

Antoine

Gala
Registriert
15.08.10
Beiträge
52
Hallo!
Ich hatte einen iMac 21,5" und ein iPad und hab beides verkauft und mir ein 15" MBP zugelegt. Ich bin also genau den umgekehrten Weg von dir gegangen. Mit einem Notebook bist du immer mobil und ich habe alles (!) auf einem Rechner. Klar kommt im Herbst die Cloud, dann wird´s sicher praktischer, aber ich bin sehr zufrieden mit der 1-Gerät-Lösung. Für mich war das iPad für Musik, Mails und Spielchen sehr praktisch, aber ein wirkliches arbeiten ist da eher unpraktisch. Ich würde dir raten dir ein 13" MBP zu kaufen und dann ein bißchen Geld sparen und mir dann ein Cinema Display für daheim zulegen. 13" weil es einfach handlicher und leichter ist.
Das ist mein Vorschlag! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Freude
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Es muss ja dann nichtmal ein Cinemadisplay für (unnötig) viel Kohle sein,
gibt genug andere Anbieter, die mindestens genauso gute Bildschirme anbieten.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Hi,

ich glaube zu diesem Thema gibt es schon hunderte von Threads.
Ich selber habe ein 13" MacBook, welches an einem großen Display mit externer Tastatur und Maus hängt. So kann ich vernünftig arbeiten und bin noch mobil.
Vorher hatte ich "nur" ein 15" Book. Aber irgendwie ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Zum arbeiten ist auch das noch zu klein und zum surfen auf dem Sofa definitiv zu unhandlich. Auch im Zug oder Flugzeug ist so ein großer Rechner extrem unpraktisch. Stellt der Vordermann seine Rückenlehne nach hinten, kann man den Rechner nicht mal mehr richtig aufklappen.

Seit etwas über einem Jahr habe ich nun zusätzlich ein iPad. Ich schätze mal für über 90% meiner privaten Anwendungen ist das Ding optimal.
Damit bin ich wirklich mobil, der Akku hält extrem Lange, es ist fast überall einsetzbar und auf Knopfdruck einsatzbereit.
Inzwischen habe ich, auf Druck der Familie, ein Zweites angeschafft. ;)

Seit ich das iPad habe, hat das MacBook den Schreibtisch nicht mehr verlassen. ;)
Mein nächster Rechner wird also definitiv ein iMac. Mit einem großen Display und ordentlich Leistung. Als Arbeitstier halt.

Also ich habe in der buissnes Class für mein mbp15zoll mehr als genug Platz. Mbp und LED Display ist eine super kombi


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Es hat schon seinen Grund, warum die Berufsgenossenschaften Notebooks als alleinige Arbeitsplatzrechner untersagen. Die Displays sind primär auf Stromsparen ausgelegt, nicht auf optimale Bildwiedergabe, und auf einer externen Tastatur, die man hin- und herschieben kann, tippt es sich einfach besser.
Ich kann mich allerdings auch nicht mit spiegelnden Hochglanzdisplays anfreunden. Hier stehen daher ein Mac Mini und ein MacPro mit je einem guten EIZO 24" Monitor (matt).

Das iPad als Surfpad finde ich gut. Im Bett oder auf dem Klo hat es durchaus seine Vorteile - ein Notebook würde ich da nicht haben wollen. Von daher kann ich die Überlegungen des OP gut nachvollziehen.
 

xUmax

Alkmene
Registriert
18.06.11
Beiträge
31
Das iPad als Surfpad finde ich gut. Im Bett oder auf dem Klo hat es durchaus seine Vorteile - ein Notebook würde ich da nicht haben wollen. Von daher kann ich die Überlegungen des OP gut nachvollziehen.

Ganz meine Meinung - hab mir heute auch die Kombi iMac 27" und iPad 2 bestellt - hatte auch lange nachgedacht was ich machen soll.
Nur das neue MBAir versus iPad2 brachte mir noch einiges an Kopfzerbrechen - aber, das kann man ja irgendwann mal später noch dazu nehmen, wenn es UNBEDINGT nötig wäre.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also ich habe in der buissnes Class für mein mbp15zoll mehr als genug Platz. Mbp und LED Display ist eine super kombi


Sent from my iPhone using Tapatalk

Auf den Zubringerflügen ist es völlig egal in welcher Klasse du sitzt. Der Sitzabstand ist immer eine Katastrophe. ;)
 

tigershark!

Erdapfel
Registriert
13.07.11
Beiträge
4
Ich habe mich jetzt für das "Experiment" Ipad2 + IMac entschieden.

Konkret wird es ein IPad 2 64GB WiFi und ein IMac 22" i5.

Gibt es eigentlich eine App, mit der ich den IMac vom IPad flüssig steuern kann?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!