1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac (Intel) per Ein-/Ausschalter herunterfahren

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von hegi, 02.08.07.

1. hegi

hegi Gast

Hallo,

ich habe einen 24" iMac (Intel Dual-Core 2), und würde diesen gerne mit dem auf der Gehäuserückseite angebrachten Ein-/Ausschalter herunterfahren. Standardmäßig kann ich ihn damit hochfahren und bei erneutem Knopfdruck in den Ruhezustand schicken. Wenn ich aber in den Energiesparoptionen letztgenanntes Feature deaktiviere, dann hat der Knopf keine Funktion mehr, wenn der iMac schon läuft.

Ich frage mich, warum das so ist - bei meinem MacBook Pro bewirkt ein Druck auf den Ein-/Ausschalter, dass sich ein Dialog öffnet, in dem mir das Herunterfahren des Rechners angeboten wird.

Leider habe ich hier im Forum und auch sonst nichts Brauchbares gefunden - wäre daher für Tipps dankbar!

Grüsse,

Martin

2. dahui

dahui Carmeliter-Renette

keine lösung aber eine alternative, ctrl-alt-apfel-auswerfen, und schon isser aus

dahui

3. Macgyver

Macgyver Oberösterreichischer Brünerling

oder alt+apfel + auswerfen

dann geht er in den ruhestand das is meine oft benutze methode

4. Egbert

Egbert Süsser Pfaffenapfel

Was er aber nicht will.

5. aqueous

aqueous Osnabrücker Reinette

dann eben + ctrl ;)

immernoch einfacher als hinter den bildschirm zu greifen

6. Macgyver

Macgyver Oberösterreichischer Brünerling

mir doch egal was er will. ;) ich wollte nur einen guten tipp geben, weil leute immer ihren rechner runterfahren. Bei mir läuft das ding eh 25 sdt am tag ^^

7. trinkiwinki

trinkiwinki Fießers Erstling

Hallo Leute,

also bei mir schaltet er mit "Ctrl+Alt+Apfel+Auswerfen" aus.......

Nicht Ruhezustand.

Grüße aus Südbaden

Marco ;)

8. sirana

sirana Kleiner Weinapfel

es hieß ja auch das er mit
    Alt+Apfel+Auswerfen
    in stand-by geht

9. dahui

dahui Carmeliter-Renette

richtüüüüüüüsch ;)

wie bereits mehrfach im board und auch bei apple, wenn ich recht erinnere in den 101 docs zu lesen ist

dahui

10. hegi

hegi Gast

Hallo,

vielen Dank für die Antworten - leider ist die gesuchte Lösung (noch) nicht darunter. Ich möchte den iMac nicht per Keyboard-Shortcut herunterfahren, sondern durch einen Druck auf den Ein-/Ausschalter.

Vielleicht weiß ja jemand, ob man das Ereignis "der Ein-/Ausschalter wurde betätigt" per Scripting abfangen kann...

Grüße,

Martin

11. dahui

dahui Carmeliter-Renette

tja vieleicht geht's ned immer so wie man möchte ;)

und btw, was spricht gegen das keyboard gegenbüber dem griff hinter den iMac? dazu kommt noch, dass ich meinen iMac 24" nur selten runter fahre. alt-apfel-auswerfen und gut ist. da ich usb keyboard und maus habe, wecke ich den iMac dann mit einem druck auf die remote, welche ja eh rechts hängt.

dahui

Diese Seite empfehlen