• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (Intel) per Ein-/Ausschalter herunterfahren

hegi

Gast
Hallo,

ich habe einen 24" iMac (Intel Dual-Core 2), und würde diesen gerne mit dem auf der Gehäuserückseite angebrachten Ein-/Ausschalter herunterfahren. Standardmäßig kann ich ihn damit hochfahren und bei erneutem Knopfdruck in den Ruhezustand schicken. Wenn ich aber in den Energiesparoptionen letztgenanntes Feature deaktiviere, dann hat der Knopf keine Funktion mehr, wenn der iMac schon läuft.

Ich frage mich, warum das so ist - bei meinem MacBook Pro bewirkt ein Druck auf den Ein-/Ausschalter, dass sich ein Dialog öffnet, in dem mir das Herunterfahren des Rechners angeboten wird.

Leider habe ich hier im Forum und auch sonst nichts Brauchbares gefunden - wäre daher für Tipps dankbar!

Grüsse,

Martin
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
keine lösung aber eine alternative, ctrl-alt-apfel-auswerfen, und schon isser aus

dahui
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
oder alt+apfel + auswerfen

dann geht er in den ruhestand das is meine oft benutze methode
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
dann eben + ctrl ;)

immernoch einfacher als hinter den bildschirm zu greifen
 

trinkiwinki

Fießers Erstling
Registriert
09.07.07
Beiträge
127
Hallo Leute,

also bei mir schaltet er mit "Ctrl+Alt+Apfel+Auswerfen" aus.......

Nicht Ruhezustand.


Grüße aus Südbaden

Marco ;)
 

hegi

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Antworten - leider ist die gesuchte Lösung (noch) nicht darunter. Ich möchte den iMac nicht per Keyboard-Shortcut herunterfahren, sondern durch einen Druck auf den Ein-/Ausschalter.

Vielleicht weiß ja jemand, ob man das Ereignis "der Ein-/Ausschalter wurde betätigt" per Scripting abfangen kann...

Grüße,

Martin
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hallo,

vielen Dank für die Antworten - leider ist die gesuchte Lösung (noch) nicht darunter. Ich möchte den iMac nicht per Keyboard-Shortcut herunterfahren, sondern durch einen Druck auf den Ein-/Ausschalter.

Vielleicht weiß ja jemand, ob man das Ereignis "der Ein-/Ausschalter wurde betätigt" per Scripting abfangen kann...

Grüße,

Martin


tja vieleicht geht's ned immer so wie man möchte ;)

und btw, was spricht gegen das keyboard gegenbüber dem griff hinter den iMac? dazu kommt noch, dass ich meinen iMac 24" nur selten runter fahre. alt-apfel-auswerfen und gut ist. da ich usb keyboard und maus habe, wecke ich den iMac dann mit einem druck auf die remote, welche ja eh rechts hängt.

dahui