• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Intel-CPUs gesockelt!

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das ist genau der Grund, warum Prozessor-Upgrade bei PCs heute nicht mehr unbedingt das Thema ist. Es geht ja nicht nur um den Prozessor, die Grafikkarte, der Speicher, alle Komponenten müssten ja ausgetauscht werden. Ich glaube, ich hab dann lieber nach einer gewissen Zeit einen neuen Recher.

Gruß
Michael
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Olliprise schrieb:
wundern tu ich mich nicht. Es ist doch klar das irgendjemand (zu reich/zu blöd) seinen iMac aufschraubt aus neugier. Was bringt uns diese Erkenntnis? Garnix! Dort sind eh die besten Prozessoren, die es gibt, eingebaut.

mfg
Olliprise

Hurra ich bin zwar blöd, aber dafür anscheinend reich!!
Bist du zu b..d um eine Anleitung zu lesen, oder kann es sein, das du gar nicht weist das man den iMac aufmachen darf, bei den ersten beiden Modellen, musste man ihn sogar ganz aufmachen, weil noch kein Türchen eingebaut war in dem man den RAM umbauen konnte.
Aslo informiere dich erst mal bevor du so unqualifizierten Quark ablässt.
Und nur weil du zu unfähig/unwissend bist, kannst du doch nicht andere User für blöd hinstellen. Erst denken/informieren dann schreiben!! MfG mash
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Oh nein!! jetzt fängt der Aufrüstwahnsinnsschei** hier auch noch an?! ich dachte wir waren mit unserem gesamtkonzept - mac - so zufrieden.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
abstarter schrieb:
Oh nein!! jetzt fängt der Aufrüstwahnsinnsschei** hier auch noch an?! ich dachte wir waren mit unserem gesamtkonzept - mac - so zufrieden.
Tja. Da sieht man, wer Switcher ist und wer ein echter Macianer... <wegrenn> ;)
 

chris25

Gast
Es würde zumindest die Investitionssicherheit erhöhen, wenn man später einen der 64bit Prozessoren da einbauen könnte und dies EFI und Chipsatz unterstützen.
 

roman.krause

Gast
Core Duo

Hallo, wer wirklich wissen will, ob apple Euch auch wirklich den leistungsstärksten Prozessor einbaut, der auch verfügbar ist, kann ja ruhig mal auf die Internetseite von Intel schauen (links sind erlaubt?)...
Ansonsten sind die Aufrüstspielchen ja doch eher was für Freaks, da relativ neue Prozessorversionen meist auch einige Zeit sehr teuer sind...
 

Xeco

Gast
abstarter schrieb:
Oh nein!! jetzt fängt der Aufrüstwahnsinnsschei** hier auch noch an?! ich dachte wir waren mit unserem gesamtkonzept - mac - so zufrieden.


Sehe ich genauso.....
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
yjnthaar schrieb:
Moin,

Die Frage ist hier eher: Ist es ein Standard-Sockel oder ist das Format irgendwie "speziell". Mich würde es nicht wundern, wenn nix anderes passt als die aktuellen Duo Varianten.

Salve,
Simon

Soweit ich auf dem Foto sehen kann ist es kein spezieller Sockel zumal Intel dementiert hat eine spezielle CPU zu produzieren. Und damit ist es ein ganz normaler Duo in einem ganz normalen Standard-Sockel
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Xeco schrieb:
Sehe ich genauso.....

Klar ist man mit Mac und OS X zufrieden. Aber Performance kann man nie genug haben. Das erste was mein neuer iMac verpasst bekommt, eine neue und schnellere CPU. Ganz klar...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
chris25 schrieb:
Es würde zumindest die Investitionssicherheit erhöhen, wenn man später einen der 64bit Prozessoren da einbauen könnte und dies EFI und Chipsatz unterstützen.

Sehe ich ganz genauso!

Außerdem, ich bin kein Switcher, sondern User beider Welten (enige Mac-Evangelisten hier sollten mal aus Ihrem Traumland aufwachen). Mal sehen wer am Ende mehr meckert? Die die Ihren 2 Jahre alten iMac immer noch mit 1,8GHz fahren oder die, die ihn mit Hilfe einer neuen CPU auf einem aktuelleren Stand bringen können.

Manchmal verstehe ich Euch Mac only User nicht... Kopf in den Sand, Krone auf und immer nur gegen die PCler stinken... kopfschüttel
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
lemming71 schrieb:
Manchmal verstehe ich Euch Mac only User nicht... Kopf in den Sand, Krone auf und immer nur gegen die PCler stinken... kopfschüttel

Ich bin auch noch benutzer beider welten - sogar dreier inklisive Linux (keine andere hardware...). jedoch habe ich den upgrade-terror auch bei meinen pcs abgestellt.
ich glaube, dass 'traditionelle' mac-benutzer einfach anwendungen benutzen wollen und sich keine gedanken darueber machen, dass es da was gaebe was auch noch ein paar millisekunden herausholen koennte. ob da ein sockel drauf ist oder nicht ist denen egal, weil sie glauben dass sie das system fuer eine aufgabe(n) gekauft haben und nicht zum aufmachen. mir geht es jetzt auch so.

die upgradegeschichte ist nur eine marketing story. ich habe viele systeme selbst zusammengebaut und upgegradet. jedasmal hab ich mich gefragt ob ein neues komplett-system nicht billiger gewesen waere - meistens wars das auch. dafuer kaufen ja die pc-hersteller ihre teile auch in grossen mengen und lassen sie in korea oder taiwan zusammenbauen...

den sockel find ich aber gut, weil der apple erlaubt auch mal einen geschossenen processor auszuwechseln oder die endkonfiguration eines systems mit standardbauteilen zu erstellen (build-to-order). obwohl er etwas kostet sollte er die herstellung und lagerung fuer apple zumindest biller machen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich denke auch, dass das der Hauptgrund der gesockelten Prozessoren ist, die BTO-Option.

Als Switcher kann ich mich noch sehr gut an Intels Werbung damals erinnern. Die haben so richtig die Trommel gerührt mit den Upgrade-Prozessoren. Eigentlich hiess damals alles irgendwie "Upgrade" und man liess es sich gut bezahlen.

Heute hört man kaum noch etwas darüber, auch wenn Intel die Prozessoren noch "in a box" anbietet, wie damals. Die meisten PC-User kaufen keinen neuen Prozessor, die kaufen gleich einen neuen Rechner. Dell & Co wissen auch die Werbetrommel zu rühren ;).

Und der Mac-User als solcher tendiert auch eher kaum dazu, seinen Rechner zu mehr zu öffnen, als den Speicher zu erweitern. Selbst PowerMac-Besitzer sind eigentlich meist zufrieden mit ihrer "Maschine" ohne quartalsmäßig eine neue Grafikkarte einbauen zu müssen.

Ich glaube, es bleibt eigentlich beim alten, ZIF-Sockel hin oder her. Von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, was ich nicht für verwerflich halte. Wer es mag ;)

Gruß,
Michael
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich wage ganz stark zu bezweifeln, das die Sache mit dem CPU Upgrade bei einem gesockelten Intel-Mac so einfach sein wird. Das läßt sich auch sicherlich nicht 1:1 von der PC-Welt übertragen.
Bei den PCs ist es häufig so, dass Mainboardhersteller ein bestimmtes Board für unterschiedliche CPU Kerne (natürlich bei gleichem Sockel) und unterschiedliche Taktfrequenzen herstellt. Er ist aber darauf bedacht eine möglichst breite Palette von potentiellen Kunden in Ihrer CPU Auswahlmöglichkeit zu unterstützen. Aktuelle Mainboards können daher auch die Spannung für die CPU in einem relativ breiten Spektrum bereitstellen.
Auch die Bustakte und Multliplier (Bustakt x Multiplier = CPU-Takt) sind entweder über das BIOS oder Jumper/Dipschalter einstellbar.

Glaubt denn tatsächlich jemand, dass Apple solche Funktionen auf den Boards der neuen Intel-Macs bereitstellen wird? Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken!
Welches Interesse sollte Apple daran wohl haben? - Gar keins !!!

Es mag sein, das es Firmen wie Sonnet und Co geben wird, die ggf. dafür Upgradesockel entwickeln, die dann aber möglicherweise nicht in die schicken neuen iMacs passen, weil diese Upgrades einfach "zu dick auftragen". Irgendwo müssen ja die wuchtigen Kühlkörper und die lauten Lüfter untergebracht werden. ;)

Wie dem auch sei - ich befürchte mit einfachem CPU Tausch wird das wohl nichts werden ...
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
cosmic schrieb:
Auch die Bustakte und Multliplier (Bustakt x Multiplier = CPU-Takt) sind entweder über das BIOS oder Jumper/Dipschalter einstellbar.
Ja, aber die interessieren nicht. Wenn man eine schnellere CPU einbaut, ändert sich nicht der Bustakt. Und der Multiplier ist fest in der CPU implementiert.
cosmic schrieb:
Glaubt denn tatsächlich jemand, dass Apple solche Funktionen auf den Boards der neuen Intel-Macs bereitstellen wird? Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken!
Welches Interesse sollte Apple daran wohl haben? - Gar keins !!!
Das Schöne ist, dass Apple keine eigenentwickelten Chipsätze verwendet. Und die bestimmen, welche CPUs unterstützt werden. D.h. wenn eine schnellere Intel Core Duo CPU (z.B. die 2,16 GHz Version) vom Chipsatz unterstützt wird, wird sie wohl auch vom iMac oder MacBook Pro unterstützt. Man kann sie also gegen die vorhandene tauschen. Z.B. könnte man das kleine MacBook Pro mit 1,67 GHz kaufen und noch bevor Apple ein neues vorstellt, dieses mit einer 2,16 GHz Version der CPU ausstatten. Beachten sollte man lediglich, ob die Kühlung dann auch reicht, die Abwärme zu entsorgen. :)

cosmic schrieb:
Wie dem auch sei - ich befürchte mit einfachem CPU Tausch wird das wohl nichts werden ...
Ich schätze doch. :-D Ob es allerdings Sinn macht, ist einen andere Frage. o_O

ByE...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
atl schrieb:
Ja, aber die interessieren nicht. Wenn man eine schnellere CPU einbaut, ändert sich nicht der Bustakt. Und der Multiplier ist fest in der CPU implementiert.

Das Stimmt, der Multiplier ist auf der CPU, aber auch auf dem Board. Das kann man im BIOS sehen und ggf. - falls die CPU das mitmacht - auch verändern. Habe ich Samstag erst noch gemacht :)

atl schrieb:
Das Schöne ist, dass Apple keine eigenentwickelten Chipsätze verwendet. Und die bestimmen, welche CPUs unterstützt werden. D.h. wenn eine schnellere Intel Core Duo CPU (z.B. die 2,16 GHz Version) vom Chipsatz unterstützt wird, wird sie wohl auch vom iMac oder MacBook Pro unterstützt. Man kann sie also gegen die vorhandene tauschen. Z.B. könnte man das kleine MacBook Pro mit 1,67 GHz kaufen und noch bevor Apple ein neues vorstellt, dieses mit einer 2,16 GHz Version der CPU ausstatten. Beachten sollte man lediglich, ob die Kühlung dann auch reicht, die Abwärme zu entsorgen. :)

Theoretisch ja, aber praktisch werden nur die CPUs unterstützt die von der Firmware "zugelassen" werden. Und gerade dort hat Apple sicherlich den Daumen drauf.

Also Leute: nicht ganz so euphorisch, dann ist hinterher die Endtäuschung nicht ganz so groß
:mad:
 

Distrubtor

Gast
Macht euch keine Sorgen darüber Apple wird schon nen Weg gefunden haben das man nicht einfach Upgraden kann die müssen ja noch mehr Kohle scheffeln :p

*Wegrennbevorgesteinigwerde*
 

Cortex85

Gast
Genau. Ausserdem upgraden die meisten eh nur zum Zocken. Und da schafft man sich besser ne neue Graka an, und die auszwechseln geht ja sowieso überall ;)
 

Distrubtor

Gast
Bis auf den PowerMac kann man die nirgends Auswechseln xD
 

Distrubtor

Gast
Ach und im PowerBook, iBook und im MacMini geht das? ;)