• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac intel Core Duo 2 / Rechner etwas lahm+ WLAN

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
@cosmic

Router auf 802.11b konfigurieren, dann hast du 11 MBit.
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Ich hab nun volle Signalstärke nachdem ich meinen Router auf den b Standard gedrosselt habe. Und alles läuft nun schneller. Aber WLAN ist meiner meinung nach nur gut für Internet, für netzinternen Datenaustausch ist die Gigabitverbindung superschnell.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Schade ist nur, das dann der Datenstrom zum Drucker und zum anderen Rechner auch entsprechend gedrosselt wird. Vom PC her kenne ich das, das man im Treiber der WLAN Karte die Geschwindigkeit angeben kann. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das das bei OS X nicht gehen soll - ggf. mit irgendwelchen Zusatztools ?!?
 

anjatom

Gast
Das muss spezifisch an der neuen Airport-Karte der Core 2 Duos liegen. Ich habe auf einem iMac Intel 20" 10.8, aber volle Signalstärke, alles rasend schnell, keinerlei Probleme.

Hallo!
Das kann ich bestätigen! Ich habe auch einen neuen core 2 duo und habe auch Probleme mit Airport...aber erst seit 10.4.8...die Karte verbindet sich zwar mit dem Router....aber ich komm nicht in das Internet...erst wenn ich den Airport deaktiviere und dann wieder aktiviere geht e s!:-[
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
wie kann das sein , dass man auf 11 mBut runterstellen muss. was ändert das konkret?
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Also grundsätzlich kann ich das Problem mit einem iMac 20" C2D und 10.4.8 bestätigen. Ständige Verbindungsverluste, schlchter Datendurchsatz etc..

Austausch von Router- / Gateway-Hardware hat auch nicht geholfen, aber es scheint sich ja eh abzuzeichnen, dass es sich um ein Problem des iMac handelt. Habe mal den Netzwerkmodus auf "b" umgestellt. Mal sehen, ob es hilft.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Moin Moin,

also mir ist dieses Problem das erste Mal aufgefallen als ich mein Macbook mit meinem neuen 24" iMac vernetzen wollte (beide per Airport).

-das dauerte Stunden !!!! bzw ging es gar net.

Der iMac verliert auch immer die Standardverbindung. Beim Neustart muss ich ihm immer sagen welches von den verfügbaren WLans er nehmen soll.


Hab ihn jetzt über Kabel laufen und Alles funktioniert prima.


Wobei ich denke, dass man für 2600 Euronen eine funktionierende WLan Verbindung erwarten kann.


:)
Hoffe das bald mal ein Update kommt. Dann hängt nämlich nur noch das Stromkabel vom Tisch :)


Grüße Marc
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Hat denn jemand schon mal Apple deswegen angerufen..
Wenn ja, was haben sie gesagt was man machen soll???
Denn es kann ja nicht angehen das man bei einem solch teuren Gerät solch ein Problem hat.
Und es ist ja auch nicht richtig, das man den Router umstellen muss, damit das W-lan besser funktioniert, oder???
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
@Big Sorras:
Vielleicht hilft das ja fürs Erste (bis Apple für ein Update o.Ä. sorgt)

Ich hab nun volle Signalstärke nachdem ich meinen Router auf den b Standard gedrosselt habe. Und alles läuft nun schneller. Aber WLAN ist meiner meinung nach nur gut für Internet, für netzinternen Datenaustausch ist die Gigabitverbindung superschnell.
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Ja das wusste ich ja schon, aber da muss doch langsam mal was konkretes von Apple kommen...
Das ärgert mich halt gerade, dass da nichts unternommen wird...
Danke aber nochmal
 

AB-1987

Gast
Hat denn jemand schon mal Apple deswegen angerufen..
Wenn ja, was haben sie gesagt was man machen soll???
Denn es kann ja nicht angehen das man bei einem solch teuren Gerät solch ein Problem hat.
Und es ist ja auch nicht richtig, das man den Router umstellen muss, damit das W-lan besser funktioniert, oder???

ich habe bei apple angerufen – bin auch direkt zum service gekommen! habe das selbe problem wie alle hier und habe das auch so geschildert – wir sind dann ein paar Sachen durchgegangen, haben den Rechner ein paar mal neugestartet, aber es hat – wie ich mir gedacht habe – nichts gebracht :(

der mitarbeiter sagte mir, auf nachfrage meinerseits, dass sie so ein Problem nicht kennen (ist klar...o_O) – es KÖNNTE sein, dass EVENTUELL mal Probleme mit dem Router bekannt wurden, aber nichts mit langsamen W-Lan...

Der Mitarbeiter gab mir dann Adressen, wo ich meinen iMac hinbringen könnte um ihn "reparieren" zu lassen – meiner Meinung nach ist da aber nichts kaputt, es liegt einfach an dem Update!

Mich nervt es langsam nur wirklich, die Empfangsstärke schwankt zwischen 2-3 Strichen, ob eine Internetseite geladen wird ist eine Glückssache und für Downloads muss ich auf meinen PowerMac G4 zurückgreifen! o_O

Wenn mir jetzt einer konkret sagen könnte, wann das Update erscheint, dann würde ich ja event. noch ein Kabel kaufen und das verlegen, aber irgendwie sehe ich das nicht ein, bei einem Geräte für 2000 Euro wegen einem "Software-Defekt" ein Kabel durch das Haus zu legen!

Ich finde es nur schade, dass von Seiten Apples auch per Telefon keine Stellungnahme dazu erfolgt – ich bin mal gespannt, was in der Software-Aktualisierung steht (falls das Update noch vor Leopard kommt) – wenn ja scheinbar kein Fehler zu erkennen sein soll? "Behebt Stabilitätsprobleme mit des W-Lan Netzwerks"? Aber bis zum Tage des Updates wusste keiner davon o_O

Alles ein wenig seltsam!
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
das "Runterschalten" am Router von 54 auf 11MBit funktioniert wirklich gut, allerdings geht eben für den Datenaustausch zu anderen Rechnern schon ein bischen Bandbreite flöten ...
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das "Runterschalten" von g auf b wirklich die Zuverlässigkeit des WLANs erhöht, finde es allerdings unglaublich, dass Apple hier eine so problematische Karte verbaut und nichtmal Stellung dazu bezieht... o_O

Gruss
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Wahnsinn, das mit dem Drosseln funktioniert ja wirklich! Von zwei Strichen auf volle vier, ohne mich auch nur einen Zentimeter näher bewegt zu haben!

Allerdings: Inwiefern ist das jetzt wirklich gedrosselt? Ich plane, demnächst auf 16.000er-DSL aufzurüsten - kommt das durch mein Wlan überhaupt noch durch oder habe ich den vollen Schub nur, wenn ich mich wieder über Ethernet anhänge?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@sneude:
Nunja, DSL 16.000 sind ja bekanntlich 16 MBit/s, der IEEE 802.11 b Standard hat jedoch "nur" 11 MBit/s (netto sind ca. 5 MBit/s realistisch, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11b).
Das heißt, dass du voraussichtlich nicht die volle Bandbreite nutzen kannst.

Grüße,
Alex
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
D.h., ich habe die Wahl zwischen geringerer Reichweite und geringerem Datendurchsatz? Klasse.

Kann denn Airport theoretisch mit 16 MBit/s umgehen? Laut technischen Daten schaffen Express und Extreme ja noch viel mehr - aber mittlerweile werde ich langsam misstrauisch. (Ich habe vor, die Express als Repeater zur Extreme zu verwenden, weil große Wohnung und ich auch noch aufm Dach Empfang haben will.)
 

MeisterPetz

Gast
Dir ist aber schon klar, dass du mit dem Repeater die Bandbreite halbierst?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person