• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac in Windows Netzwerk

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Frohes Neues,

seit kurzem hab ich iMac und möchte den nun auch in unserem Windows Netzwerk nutzen. Internet und Co funktioniert alles schon. Wenn ich aber auf die anderen Festplatten von Windows Pcs zugreifen möchte mit Apfel + K kommt immer die Passworteingabe und dannach die Meldung "Konnte nicht auf PC XX zugreifen da das orginal nicht gefunden wurde". Hat da jemand eine Idee wie ich das umgeh oder in Windows das Passwort ausschalte??
Und wie bring ich die Netzwerk Drucker zum laufen?

... ich hoff ich hab das richtige Forum erwischt

MFG Dennis
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Welchen Drucker hast du denn?
Manche gehen ganz einfach nicht. Also ich habe nach vielen, viele Versuche unseren HP PSC1210 über eine Airport Express ins Netzwerk integriert:(
Hast du überhaupt ein Passwort am Windows-PC eingestellt. Du solltest auch bereits einen Ordner auf dem PC freigegeben haben, damit du überhaupt auf etwas zugreifen kannst.
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Naja es sind im Windows Netzwerk 4 Festplatten freigegeben. Und auf die möchte ich zugreifen.
Und an einem Pc hängt noch ein Epson und ein Hp Drucker.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Du könntest mal versuchen, die Arbeitsgruppe gleich zu nennen - ist unter Dienstprogramme-Verzeichnisdienste-SMB einstellbar.
Hast du außerdem auf den PCs jeweils eine Firewall? Dann schau dir doch mal das Protokoll an, ob da was geblockt wird.
Vielleicht kannst du auch direkt auf die Festplatte zugreifen: Apfel+K und dann smb://XP.Rechner.IP.Adresse/freigegebenes_Verzeichnis

Ansonsten schau mal hier: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&postid=296452#post296452
 

MeisterPetz

Gast
Die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn du dich am Windows PC nicht richtig identifiziert hast. Wenn du am Win PC als Benutzer "xxx" mit dem Passwort "yyy" angelegt bist, musst du bei der Identifikation vom Mac im Dialog, der kommt, wenn du das Volume auswählst, dieselben Daten eingeben. Die Identifikation kannst du im Schlüsselbund speichern, dann musst du sie nicht immer neu eingeben.

Bei den Druckern kommt es darauf an, ob die Mac Treiber netzwerkfähig sind. Das war zB beim Epson AL 1100 bis vor kurzem nicht so, also ggf. neuen Treiber laden, wenn es einen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: DennisMK

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Ah super... vielen Dank
hab leider nicht dran gedacht das man auch den Namen eingeben muss

Jetzt muss ich nur noch die Drucker installieren