iMac in Thunderbolt-Kette mit MacBook

brumsde

Golden Delicious
Registriert
08.03.14
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

ich besitze ein MacBook Pro Retina 15", welches ich an meinem Schreibtisch mit einem Belkin Thunderbolt Dock betreibe. Weiterhin in der Thunderbolt-Kette sind ein Dell U2715H & eine Thunderbolt-Festplatte.
Ich habe nun vor, mir zusätzlich für zuhause noch einen iMac 27" zuzulegen. Ist es möglich, diesen in die vorhandene Thunderbolt-Kette einzubinden, so dass ich mit dem iMac Zugriff auf die Thunderbolt-Festplatte und den Bildschirm habe?

Würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche noch einen schönen Abend :)
Jan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
nein, das geht so nicht. Thunderbolt ist quasi ein PCI-E für extern und ist nicht für "Multiuser"-Betrieb vorgesehen.
Man muss also umstecken - oder das Thunderbolt-Laufwerk per Heimnetzwerk freigeben und auf dem Wunschrechner verbinden.
Über Netzwerk kann man auch die sog. Bildschirmfreigabe benutzen - ist VNC-basiert, wenn Dir das was sagt, d.h. funktioniert leidlich für 90% aller Wünsche. Spiele, hochauflösendes HD-Video gehören zu den Dingen, die nicht gut über Bildschirmfreigabe gehen.

Die bisherigen iMacs boten oft einen sog. Target Display Mode, wo man mittels - in diesem Fall - Thunderbolt-Kabel den iMac auch als "richtiges" Display benutzen kann, wenn man am iMac eine spezielle Tastenkombination drückt, doch der iMac 5k konnte das bisher nicht soweit ich weiß.