• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac: i3 oder i5?

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Moin,

ich stehe vor der Anschaffung eines 21 Zoll iMacs und habe deswegen schon einiges hier rumgelesen, grade was die Prozessor-Auswahl betrifft. Ich bin Softwareentwickler, d.h. auf dem Gerät werden v.a. Texteditoren, Shells, Skype, viele Browser usw. laufen, Spiele jedoch nicht. Jetzt frage ich mich welche CPU bzw. welche Konfiguration es denn sein soll.

Ich schwanke eigentlich zwischen zwei Modellen: dem "kleinen" Einstiegsmodell mit i3, 500GB Platte und schwächerer Grafik oder dem grösseren Modell mit i5 (per Option dazugebucht), 1TB Platte und stärkerer Grafik. Preislich ist das ein Unterschied von ca. 1200 Euro zu ca. 1650 Euro - und da frage ich mich ob ich den Aufpreis wirklich zahlen soll.

Was meint ihr dazu? Reicht für mich die Leistung des kleinen i3 iMac aus? Oder gibt es da noch andere Punkte ausser der reinen Leistung die für die stärkere Variante sprechen (ich meine etwas von wegen zusätzlichen Festplatten gelesen zu haben, kann da jemand was dazu sagen)?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüsse,
Jonas Kaufmann
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Wenn Du rational rangehst: für 300E mehr (Standard 21" gegen den "grösseren" 21") bekommst Du:
- einen etwas schnellere CPU: vernachlässigbar
- 1TB statt 500MB, schon interessant, allerdings was sind Deine Platz-Fresser? bei mir sind es Filme, 80GB Bilder und 90 GB Musik. Sind Deine programme so gross? Und: man kann immer eine externe HDD anschliessen
- die 560er Graka statt der 4670. So wie ich das sehe, für Deinen Zweck ebenfalls vernachlässigbar.

Du würdest freiwillig 180E für den i5 ausgeben. Was erwartest Du? Wie viele Projekte werden gleichzeitig kompiliert? Sorry, ich kann den aktuellen Wahn nach mehr CPU-Leistung nicht nachvollziehen.

Eine zweite platte kannst Du im 27er einbauen. Willst du im 21er eine zweite Platte haben, muss das Laufwerk weichen. Geht bei beiden modellen.

MEIN Fazit:
- nimm den kleinen und kaufe dir bei einem anderen Anbieter 4 weiter GB RAM dazu. Die kann jeder einfach selber nachrüsten. Und so wie ich es sehe, macht es bei dir Sinn.

Allerdings:
irgendwie würde ICH dann nochmal 200E drauflegen und den kleinen 27er nehmen. Klar der Monitor ist riesig, aber offensichtlich ist dein Monitor auch gut mit Paletten, etc. gefüllt.
 

-hans-

Jamba
Registriert
02.09.10
Beiträge
56
Hallo,

ich überlege auch welchen iMac ich mir anschaffe und grüble derzeit über die "generalüberholten" von apple nach. Da kostet der kleine iMac mit 1TB und 512 MB Grafikarte 1249,- € ...

Gruß

Hans
 

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Moin,

danke für die Antworten! Der Preisvorteil des kleinen ist ja schon verlockend, und auch die Überlegung mit 27 Zoll ist sehr interessant. Ich glaube auch dass ich leistungsmässig in der normalen Arbeit nicht an die Grenzen des i3 kommen werde, aber dank mehrerer geöffneter Programme ist das RAM-Upgrade glaube ich sehr sinnvoll. Und Speicherfresser kommen bei mir eh auf die externe Platte.

Hans, danke für den Tip mit den Refurbished-Geräten! Kann man da bedenkenlos zuschlagen? So wie es aussieht sollten die ja absolut in Ordnung sein, oder?

Schöne Grüsse,
Jonas
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Refurb sind auf jeden Fall zu empfehlen. Du kannst natürlich mit denen Probleme haben, aber das hat man auch mit nagelneuen. Du bekommst halt nur nen grauen Karton statt dem schönen weissen mit Aufdruck. Sonst sah mein Refurb iMac bei die Lieferung sogar besser aus als einige neue .
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
@j0nes: Hab seit wenigen Wochen den 27" hier stehen für normale Heimanwendungen, insbesondere Schreiben, Litertaturverwaltung, etc. Keine großen Programme. Ich habe dennoch immer so rund 12 Programme gleichzeitig laufen und selbst der kleinste 27" schmunzelt da nur :) Wenn dann würde ich auch RAM aufstocken.
Bildschirmgröße ist traumhaft! Es kommt sicherlich auf die Umgebung an, aber mir ist der 21,5" zu klein. Jetzt wo ich mich an den 27" gewöhnt habe, ist er fast wieder zu klein :p
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
@jOnes: Ich stand vor einer Woche noch vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du. Die 27"-Frage war von Anfang an geklärt, die Prozessorfrage nicht.

Vielleicht solltest Du noch mehr Fragen stellen als "Was brauche ich aktuell für meine Anwendungen?"

1. Wie lange hälst Du an einem Rechner fest?
So mancher kauft sich alle 2 Jahre eine neue Maschine, für mich ist das ja nichts. Ich kaufe mir eine neue Maschine, wenn das Arbeiten mit der alten nicht mehr möglich ist oder zumindest keinen Spass mehr macht. Mein letztes Arbeitstier war noch ein PC, und der hat mich jetzt 6 Jahre lang begleitet. Das hätte er allerdings sicher nicht, wenn ich nicht seinerzeit bei Dell nur das Feinste vom Feinen zusammengeworfen hätte, ungeachtet des höheren Preises. Hätte ich damals eine seinerzeit sicher mehr als ausreichende Mittelklassemaschine gekauft, hätte ich mich im Gegenzug auch schon vor zwei Jahren um eine Neuanschaffung kümmern müssen. Ob ich da auf lange Sicht noch gespart hätte, weiss ich nicht.
Wenn Du also möglichst lange was von Deinem neuen Mac haben willst: Think Big! Ich hab mich aus diesem Grund für den i7 entschieden. In drei Jahren oder so kommt dann die MacOS "Gestiefelter Kater" und ist auf einem i3 nicht mehr wirklich brauchbar, aber auf dem i7 noch performant genug. Spätestens dann bin ich froh.

2. Wirst Du die Maschine wieder verkaufen?
Vermutlich wirst Du das, wenn mal ein neuer Mac her muss. Wenn Du jetzt aber heute auf ebay einen alten Mac kaufen willst, z.B. einen G5, und da sind mehrere im Angebot, auf welchen würdest Du bieten: Das kleine Einsteigermodell von damals oder den dicken Hobel? Vermutlich kriegst Du spätestens bei Weiterverkauf die Differenz, die Du heute mehr zahlst, wieder raus im Vergleich zum i3.

3. Willst Du es preiswert oder billig?
Schau Dir mal folgende Seite an:

http://www.barefeats.com/imac10v.html

Die reinen Leistungswerte sich vielleicht nicht so interessant für Dich, aber unten wird mal ausgerechnet, wieviel Leistung man fürs Geld bekommt, z.B. ist der i7 rein von der Prozessorleistung 104% stärker als der i3, kostet aber nur 29% mehr (es sind alle 3 Prozessoren verglichen, auch applikationsbezogen, Du wirst Dich also vermutlich wiederfinden)

Wenn Du meine Meinung hören willst: Immer nur das Topmodell kaufen. Du wirst sonst viel Zeit mit dem Beseitigen kognitiver Dissonanzen verbringen ;)
 

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Moin,

hamm, ihr bringt mich doch wieder zum Zweifeln ob ich nicth doch den 27 Zöller nehmen soll, sind ja anscheinend alle sehr glücklich damit... Ich muss das mal ausmessen glaube ich - von der Auflösung her ist das glaube ich schon nochmal ein Gewinn. Grade arbeite ich auch an einem MacbookPro mit externem Display (1920x1080px), und die Auflösung ist eigentlich okay - aber mehr könnte ich wohl auch vertragen :)

Bobele, danke für die Aspekte. Think big ist natürlich geil, aber irgendwo ist das dann auch eine Budgetfrage :)

Schöne Grüsse,
Jonas
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So mancher kauft sich alle 2 Jahre eine neue Maschine, für mich ist das ja nichts. [...]Hätte ich damals eine seinerzeit sicher mehr als ausreichende Mittelklassemaschine gekauft, hätte ich mich im Gegenzug auch schon vor zwei Jahren um eine Neuanschaffung kümmern müssen. Ob ich da auf lange Sicht noch gespart hätte, weiss ich nicht.
Hättest Du. Die beste Strategie ist, sich das zur Zeit Preis/Leistungstechnisch beste Modell zu kaufen. Das ist meist ein Standardmodell im mittleren Feld.
Zum einen braucht man meist eh nicht mehr CPU-Power. Zum anderen schwindet die Leistungsdifferenz zum jeweils gleichzeitig erhältlichen Topmodell binnen kürzester Zeit (C2D 2,4GHz vs. C2D 3,06GHz macht bei neueren Apps nicht viel aus, SSDs, GraKas, Core i3 etc. dagegen mehr). Die neuen "Mittelklassemodelle" sind dann schon meist leistungsstärker als das damalige Topmodell.


Vermutlich kriegst Du spätestens bei Weiterverkauf die Differenz, die Du heute mehr zahlst, wieder raus im Vergleich zum i3.
Keine Chance. Da liegen für 200-300 Euro Preisunterschied bei Neukauf vielleicht noch 20 bis 40 Euro beim Wiederverkaufswert dazwischen.

Wenn Du meine Meinung hören willst: Immer nur das Topmodell kaufen. Du wirst sonst viel Zeit mit dem Beseitigen kognitiver Dissonanzen verbringen ;)
Mein Tipp: Immer das Modell mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis kaufen und regelmäßig (alle 2-3 Jahre) den iMac gegen einen neuen Tauschen (neue iMacs mit viel Leistung sind dann günstiger geworden und der alte iMac ist noch was wert). Man kann aber auch den iMac deutlich länger verwenden.
 

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Also ich hab den 27" mit i5, wenn du nur Kleinigkeiten erledigst, reicht der i3 allemal.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der 21" ist für die meisten Dinge völlig ausreichend und auch ne schöne Größe. Allerdings klingt dein Fall sehr nach 27", da kannst du einfach zum Programmieren viel mehr gleichzeitig sehen. Und sone IDE frisst da locker die Full HD des 21" und man denkt wo ist der Platz hin.

Insgesamt würde ich den Beitrag von Bananenbieger so unterschreiben. Wenn man allein beim iMac guckt was neben der reinen Leistung in den letzten 3 Jahren passiert ist. Das Topmodell von damals wird jetzt von nahezu jedem MacBook gefrühstückt. Dazu noch der 27" mit der tollen Auflösung und die standardmäßigen Magic Mouse und Wirelesse Keyboard.
 

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Moin,

ich geb auf, ihr habt mich überzeugt: ich hab mir einen 27 Zoll iMac mit Core i3 Prozessor bestellt :) Freu mich schon drauf wenn das gute Stück hier ankommt, vielleicht sogar noch vor dem Weihnachtsfest! Danke an euch alle für die Diskussion, hat mir sehr weitergeholfen!

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
 

toddel

Jonagold
Registriert
23.07.10
Beiträge
22
Dann viel Spaß mit dem guten Stück ;)

Ich hab auch den i3 / 27" und bin bisher nicht an seine Leistungsgrenzen gestoßen.
Und erledige damit manchmal auch mehr als nur Kleinigkeiten ;)

Gruß,
Thorsten
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Dann mal gespanntes warten und viel Spass mit dem guten Stück. Du wirst es nicht bereuen und verdammt viel Spass mit dem großen Bildschirm haben. Ist einfach ein geiles Teil. Mein 2008 MBP hat es daneben echt schwer :)
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Gute Wahl. Nicht umsonst hatte ich angefangen in diese Richtung zu denken.

meine Meinung zu i7: ist schon erstaunlich, wie leichtfertig manche Geld ausgeben können. Es macht absolut gar keinen Sinn, jetzt viel Geld auszugeben um "zukunftsfähiger zu sein. Das gesparte Geld reicht allemal aus, um mit dem erlös des preiswertesten Modells sich alle 2-3 Jahre was neues und dann wesentlich schnelleres kaufen zu können. Was macht man mit seinem 2500E Goldklumpen, wenn USB3 kommt? und ein i9?
 

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Moin,

kurzes Feedback nochmal: ich hatte mir vorgestern im Refurbished Store wie gesagt einen 27 Zoll iMac bestellt, der dann gestern auch gekommen ist. Schon ein sehr krasses Teil, ich stand da mit offenem Mund davor. Gut, gestern auch gleich einiges arbeitstechnische eingerichtet, bis dann nach vier Stunden... BAM... Bildschirm schwarz. Und der bleibt auch nach Neustart schwarz, keine Chance mit Resets jeglicher Art da ranzugehen oder von CD zu booten. Klar kann das auch mit Geräten aus dem "normalen" Store so gehen, aber ich dachte grade bei den Refurbished Geräten wird darauf geachtet... Sucks, big time. Das schöne ist auch dass ich nicht wie bei normalen Geräte einen Austausch machen kann, sondern das Gerät nur zurückschicken kann und mein Geld erstattet kriege - mit dem ich mir dann einen neuen iMac kaufen kann (oder auch nicht).

Ende vom Lied: ich hatte vier Stunden lang einen fetten Rechner vor der Nase an dem ich mich gewöhnen könnte. Demnächst wird das Teil abgeholt, und dann hoffe ich mal dass ich das Geld zurückerstattet kriege.

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe, 27 Zoll war definitiv richtig :)

Schöne Grüsse,
Jonas

PS, auch wenn leicht off-topic hier: hat jemand eine Idee wie ich meine Daten wieder runterkriegen kann? Neuinstallation wird wohl schwer, da der Bildschirm wohl dauerhaft schwarz bleibt...
 

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Moin,

ausschalten, vom Strom trennen und Knopf 10 Sekunden gedrückt halten und dann wieder einschalten? Been there, done that. PRAM Reset hab ich auch gemacht, aber das Teil zeigt auch ncihtmal mehr eine Ausgabe wenn ich von DVD booten will...

Schöne Grüsse,
Jonas
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Mir ist letztens mein Imac beim Spiel auch abgestürzt und ich hatte anschließend beim Starten nur noch schwarzen Bildschirm...SMC Reset hat funktioniert.
Schade, dann hilft wohl nur noch einschicken und neuen anfordern. Freu dich auf ein funktionierenden Imac. Jetzt weissst du ja schon mal, was für ein geiles Gefühl das Ding ist. Ich habe jeden Tag Freude dran...