• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac hängt unter Safari

ben360

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Hallo,

Ich habe einen alten IMac übernommen (iMac (27 Zoll, Ende 2009), 2,66 GHz Intel Core i5, 8 GB 1067 MHz DDR3, ATI Radeon HD 4850 512 MB). Leider hängt er sich immer auf wenn ich mit Safari surfe. Ich habe mich informiert und habe alles zurückgesetzt, was man als normaluser so zurücksetzten kann. Leider hat es nichts gebracht.

Ist es möglich Safari und alle seine Verknüpfungen irgendwie zu löschen und neu zu installieren? Ich frage, weil Safari doch in das Betriebssystem eingebunden ist, oder?

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat :)

Ich würde nämlich eigentlich recht gerne Safari als Browser behalten.

Viele Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Vielleicht rückst du mit den Angaben vom Betriebssystem noch raus. So ins *Blaue* raten bringt nicht viel. ;)
Die Übernahme erfolgte hoffentlich inkl. den DVDs
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich frage, weil Safari doch in das Betriebssystem eingebunden ist, oder?
Nein, Safari ist nicht in das System eingebunden. Es ist ein Browser wie jeder andere auch, nur mit dem Unterschied, dass er von Apple mit dem System mitgeliefert wird.
Drei Dinge, die du (der Reihe nach) ausprobieren kannst um das Problem zu fixen:
-Schaue ob du die aktuelle Safari-Version hast, passend zum installierten System (welches eigentlich?)
-Gehe in die Safari-Einstellungen und deaktiviere testweise die Safari-Erweiterungen. Vielleicht gibt da Kompatibilitäts-Probleme.
-Lege testweise einen neuem Benutzer an und schau ob Safari damit stabil läuft. Wenn ja liegt das Problem in der Benutzerlibrary.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ben360

ben360

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Also das Betriebssystem ist OS X Sierra (Version 10.12.13) und Safari (10.0.3).
DVDs habe ich keine. Ich habe das Teil von einem Verwandten.
Plug-Ins und Zusatzanwendungen sind keine installiert.
Das mit dem zweiten Benutzer finde ich eine gute Idee. Das probiere ich aus. Falls das Problem weiter besteht, lösche ich Safari einfach von der Platte oder müssen noch irgendwelche Verzeichnisse mitgemischt werden? Danke schon mal im Voraus für Tipps & Ratschläge.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Was soll es bringen, Safari zu deinstallieren? Alte Windows Gepflogenheiten oder wie ist das zu erklären?
 
  • Like
Reaktionen: ben360

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Safari kann man übrigens, wie die meisten von Apple mitgelieferten Programme, nicht so ohne weiteres löschen. Das verhindert der mit Sierra eingeführte Systemschutz. Du müsstest schon die SIP deaktivieren um Safari löschen zu können.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ben360

ben360

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Ah okay, gut zu wissen. Wie deaktiviert man denn die SIP?
Oder sollte man besser die Finger davon lassen. Sorry das könnte ein richtig dumme Frage sein, aber mein Kenntnisstand ist sehr begrenzt.

Auf jeden Fall schon mal an euch ein großes Dankeschön für die Unterstützung. Ich bin optimistisch den Kompass wieder zum laufen zu bringen :)

Ich probiere mal die von Macbeatnik vorgeschlagene Software.

Vg
ben
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Hattest du denn Safari unter einem neuen Benutzer getestet, das wäre ein guter test, denn läuft Safari dort, dann ist das Problem nur benutzerbezogen und der Fehler liegt nur in deinem Benutzeraccount, Plugin, Erweiterung, irgendein Cache, etc.
Es ist übrigens wirklich äußerst selten, das ein Programm fehlerhaft ist, ein Neuinstallation desselben ist also wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen sinnvoll.
 

ben360

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Hi,
ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht, weil ich die Woche ein bisschen beschäftig war,
aber jetzt zum Wochenende bin ich gerade dabei es zu testen
 

ben360

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
So also ich habe Safari jetzt unter zwei Benutzern getestet. Einen habe ich nicht in die iCloud eingebunden, den anderen schon. Das selbe Problem ist bei dem Benutzer mit iCloud Einbindung passiert. Beim anderen lief alles problemlos.

Welcher Schritt wäre jetzt klug, wenn ich mal so einfallslos fragen darf :confused:?

Vg

Ben