• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac hängt sich ständig für ca. 10 Sekunden auf

BrokenMirror

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
16
Hallihallo,

Mich quält schon seit Tagen ein nerviges Problem und ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes:

Wie aus dem Titel schon ersichtlich hängt sich der Mac gewissermassen auf. Der Bildschirm friert meistens weitestgehend ein, allerdings läuft zB. die Zeitleiste bei Musik und Filmen in iTunes weiter. Nur der Rest vom Bildschirm, das Video inbegriffen, frieren ein. Ebenso der Ton.

Zuerst ist mir das aufgefallen als ich eine Runde Minecraft gespielt hab. Hab daraufhin in die Aktivitätsanzeige geschaut und was die CPU angeht ist alles im normalen Bereich. Dachte daraufhin an Flash und/oder Java, hab beides auf den aktuellen Stand gesetzt. Leider konnte ich aber keins von beidem deinstallieren, denn die entsprechenden Dateien liesen sich nicht finden. Nichtmal über Terminal. Hab dort zB. auch die Löschcommands für Flash eingegeben, daraufhin fordert er ein Passwort, aber selbst wenn es mein Admin PW wäre... ich kann nichts eingeben.

Komisch.

Vorhin hab ich mir im Internet einen Film gestreamt, und auch dabei hängte er sich auf. In der Aktivitätsanzeige ist wieder nichts zu erkennen, ausser dass kernal_task kurzzeitig auf 4-5% springt, was normalerweise um die 0.5 benötigt.

Vielleicht liegt's an Java, vielleicht auch an Flash.. obwohl ich langsam daran Zweifel die Programme überhaupt zu haben. Aber ohne Java würde Minecraft nicht laufen, und was Flash angeht finde ich bei der Wiedergabe von Filmen (online) auch ein Shockwave-Flash in der Aktivitätsanzeige aufgeführt. Nur find ich die Programme eben sonst nirgends auf dem Rechner.

In der Konsole entsteht bei jedem Aufhänger die Meldung "disk0s2: I/0 error." Hab ein wenig gesucht, aber mir ist immer noch nicht ganz klar was diese Meldung bedeutet, geschweige denn in welchem Zusammenhang sie mit meinem Problem steht oder wie es sich beheben lässt. Zwischen den Aufhängern bzw. dieser Meldung kommt auch andauend eine Meldung ohne Inhalt, sprich ohne Beschreibung, als Sender ist ebenfalls Kernel aufgeführt.

In der Softwareaktualisierung ist alles auf dem neusten Stand.
Ich habe mit CleanMyMac alles entfernt was er gefunden hat.
Ich hab Flash und Java auf den neusten Stand gebracht.
Ich hab die Zugriffsrechte repariert.
Ich hab den SMC zurückgesetzt.
Ich hab das Volumen überprüft, daraufhin wurde mir angezeigt dass ich eine Datei zu wenig und einen Ordner zuviel hätte. Eine kurze Websuche hat bei mir ergeben dass dieses Problem recht häufig ist, ob es allerdings schlimm ist und die Fehlfunktionen dadurch verursacht wurden weiß ich nicht. Natürlich würde ich gerne das Volume reparieren, hab durch diverse Umzüge aber die Installations-DVD nicht mehr.

Selbst nach Neustarts tritt das Problem spätestens nach 5 Minuten erneut auf.. und das unabhängig davon wie viel/wenig er arbeitet.

Zum Mac:

Ist ein 27" iMac von 2011, 2.7 GHz Intel Core i5 mit 4 GB DDR 3 und läuft auf Version 10.6.8.
Möchte aus diversen Gründen nicht auf ein neueres Betriebssystem umsteigen, jedenfalls nicht bevor nicht jeder andere Lösungsweg ausprobiert wurde.

Kernfragen:
Was bedeutet "disk0s2: I/0 error." genau, grade in diesem Zusammenhang?
Welche Lösungen gibt es, von der Reparatur bzw. dem Umsteigen auf ein neues Betriebssystem abgesehen?
Wie kann es sein dass ich Flash/Java auf dem Rechner nicht finde und wie löse ich dieses "PW Anfrage aber keine Eingabemöglichkeit" Problem bei Terminal?

Ich denke grade doch darüber nach mir einfach Lion aus dem Appstore zu laden, obwohl mir das viel Arbeit machen würde. Les grade die Kundenrezessionen und einige beklagen sich, weil der Mac danach viel langsamer läuft. Meiner ist zwar sogesehen nicht grade der Älteste, aber andererseits auch kein Hochleistungscomputer. Brauch ich auch nicht, aber verlangsamen möchte ich ihn ebenfalls nicht. Vielleicht ließe sich das mit mehr RAM ausgleichen, aber in Unkosten will ich mich nun auch nicht stürzen.

Eins vielleicht noch:
Der Mac ist nicht langsamer geworden. Alles funktioniert wie immer, es laufen die gleichen Spiele auf gleichen Einstellungen weiterhin ohne Ruckler. 0 Probleme. Deshalb, grade in Kombination mit der niedrigen CPU Auslastung liegt es nicht an zuwenig Rechenleistung, schätze ich jedenfalls.

Vielen, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrokenMirror

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
16
Ich hab damit Caches, System-Junk (auch wenn nicht dabei steht was alles in diese Sparte fällt) und unbrauchbare Dateien entfernt. Unter letztem versteh ich Dateien die sich zB. nicht mehr öffnen lassen, Schrott halt. Aber das Programm habe ich ja erst verwendet nachdem das beschriebene Problem aufgetaucht ist, somit hat es damit nichts zutun. Seit dem Aufräumen ist mir auch keine weitere Fehlfunktion aufgefallen, erst recht nichts was darauf in irgendeiner Weise zurückzuführen wäre. Der Mac läuft super wie immer, nichts stürzt ab, läd ewig oder lässt sich erst gar nicht öffnen. Nur diese Hänger, aber deren Ursache muss woanders stecken.

Dennoch, nach dem Beitrag werd ich wohl besser die Finger davon lassen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
disk0s2 errors deuten ziemlich sicher auf einen Hardwarefehler hin. Vielleicht mosert die integrierte Selbstdiagnose schon. Dazu den Apple Hardware Test (AHT) starten und beide Tests machen lassen: Mac einschalten und sofort d drücken und gedrückt lassen, bis ein Globus erscheint. Du musst dann eine Internetverbindung herstellen. Falls es sträflicher- und unentschuldbarerweise noch Dateien ohne Backup geben sollte, dann pronto.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was ich nicht aus deinem Post raus lesen kann ist, seit wann diese Hänger auftreten. War die Installation eines Programmes kurz davor? Oder ein externes Device? Versuch' dich mal zu erinnern, wenn möglich.

Möglich ist auch, dass ein RAM Riegel "spinnt" oder die HDD (Ist doch drin?) beginnt das zeitliche zu segnen.


Nachtrag: "Wie schon Wuchtbrumme darauf verweist."
 

BrokenMirror

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
16
Ich hab für nichts ein Backup, wüsste auch nicht wie ich eins erstellen soll. Ne Externe hab ich nicht und die liegt auch grade nicht drinnen.

So oder so, nichts was sich auf dem PC speichern ließe bedeutet mir sonderlich viel. Sollte es durch irgendeinen Crash verloren gehen dann ist das halt so.

Auf den Tipp "AHT" bin ich auch schon gestossen, aber auf der Apple Webseite find ich keine vernünftige Anleitung für 1.6.8. Es gibt eine für 1.7 und höher und solche für die Versionen bis 1.6.7, aber 1.6.8 scheint nicht dabei zusein.

Was Hardware Probleme angeht.. wäre nicht der erste. Der Bildschirm fängt immer mal wieder an zu flackern, besonders in der linken oberen Ecke, zumeist wenn er nur eine einfarbige Fläche darstellt. Ich tippe mal auf Motherboard.

Sei's drum. Wichtig wäre jetzt zu wissen ob die AHT Anleitung bis 1.6.7 auch für 1.6.8 zu gebrauchen ist oder ob es zusätzliche Dinge zu beachten gibt.
 

BrokenMirror

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
16
Angefangen hat es vor ungefähr 5 Tagen, jetzt grübel ich mal über Installationen etc.
Uhm.. also im Grunde nicht. Ich hab meine Festplatte zum ersten mal halb voll bekommen :-D
Installiert hab ich nur eins, eine Software zum Modden in einem Spiel, aber das war noch ein paar Tage zuvor und ich verwende es nicht aktiv, mittlerweile ist es auch nicht mehr auf der Platte. Aber daran liegt es wohl kaum, Bekannte verwenden es schon ewig, hatten nie Probleme damit und es ist nur eine Spielerei die seine Griffel wohl kaum tief ins System steckt.

Ja die HDD ist drinnen, natürlich, kann mir aber kaum vorstellen dass die (jetzt schon) schlapp macht. Ich hab das Teil noch keine 2 Jahre, meinen vorherigen Mac hab ich 4 Jahre benutzt und er ist immer noch bei einem Bekannten in Verwendung. Aber dieser hat im Vergleich zu meinem jetzigen auch nie Probleme gemacht.

Bin schon ein wenig genervt.. Bildschirm flackert, Lüfter dreht öfters grundlos zu hoch, ab und an stürzen Programme ab (was früher nie passiert ist), jetzt die Hänger.. Scheissteil. Aber andererseits muss ich mich nur noch 4 Monate damit rumschlagen. Solange sollte er schon noch durchhalten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mal am Rande: „Aufhängen“ ist kein gutes Wort für das Symptom, denn wer sich aufhängt, ist tot, und zwar nicht nur für kurze Zeit mit anschließender Auferstehung, ein Aufhängen ist normal endgültig (naja, bis zum Reboot). „Einfrieren“ oder „Freeze“ beschreibt Deine Symptome besser.

Hab dort zB. auch die Löschcommands für Flash eingegeben, daraufhin fordert er ein Passwort, aber selbst wenn es mein Admin PW wäre... ich kann nichts eingeben.

Komisch.

Oh, es ist gefährlich, einfach irgendwelche Kommandos im Terminal einzugeben, ohne sie zu verstehen.
Ich nehme mal an, Du hast irgendwo im Netz ein Kommando gefunden, das mit "sudo" beginnt. Sudo erweitert die Rechte eines Admins nur für den nachfolgenden Befehl auf absolute Super-User-Rechte (Root-Rechte). Dazu muss der Admin sein Passwort nochmal extra eingeben, damit das nicht von einem Script, das ein Admin ausführt, heimlich gemacht werden kann.

Wenn Du mit einem normalen Benutzeraccount arbeitest, funktionieren sudo-Befehle per Default gar nicht. Dazu müsste man sich zuerst mit "su <Name eines Admin-Kontos>" eine Admin-Shell holen.

Aber überhaupt schießt Du kreuz und quer um Dich, statt Dich zuerst auf das zu konzentrieren, was offensichtlich mit dem Symptom zusammenhängt:

In der Konsole entsteht bei jedem Aufhänger die Meldung "disk0s2: I/0 error."

Disk0 ist die erste Disk, im Normalfall Deine interne Festplatte. "s2" ist eine bestimmte Partition dieser Festplatte. "disk0s2" ist in aller Regel genau die Systempartition, meist „Macintosh HD“ genannt.
I/O steht für Input/Output, also Kommunikation des Rechners mit der Festplatte. Error ist ein Fehler, d.h. der Rechner hat Kommunikationsprobleme mit der Festplatte disk0 beim Versuch, Daten auf die Partition s2 zu schreiben oder von ihr zu lesen. Das passt sehr gut zu den Freeze-Symptomen.

Ursache könnte ein sich anbahnender Festplattenschaden sein. Ich würde auf jeden Fall sicherstellen, dass alle Daten gesichert sind und dann vielleicht mal – wie schon empfohlen – den Apple-Hardwaretest durchlaufen lassen oder prophylaktisch die Festplatte wechseln.
 

BrokenMirror

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
16
Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zutun, aber egal um was es geht, iPhone, iPad, Macs oder deren Software. Alles war früher mit weniger Problemen und Störungen verbunden, jedenfalls soweit es mich betrifft. Mein 3G hat ewig gehalten und alles mitgemacht, mein 4s hab ich kein halbes Jahr gehabt da zickt es rum. Mein erster Mac lief über Jahre rundum Problemfrei, nichtmal 1 abgestürztes Programm in 5 Jahren. Nie ist der Bildschirm eingefroren geschweige denn der gesamte Rechner abgestürzt... und der jetzige? Der doch eigentlich viel besser sein sollte? Mehr Probleme als Freude dran. Vielleicht betrifft das ja nur mich.
 

BrokenMirror

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
16
Ich werd für die 4 Monate die er noch laufen muss sicherlich nicht die Festplatte tauschen, nichtmal wenn er ganz ausfällt würde sich das noch lohnen. Aber das bezweifle ich, denn immerhin läuft er ja ansonsten super.

Du sagst das passt sehr gut zu den Symptomen, aber müsste er dann nicht auch bei anderen Aufgaben einfrieren? Wieso passiert das nur bei Videowiedergaben oder Spielen? Klar wird dabei viel gelesen, aber bei anderen Aufgaben wo er deutlich mehr ließt und auch schreibt funktioniert alles wunderbar.

Wie gesagt, ich denke auch dass ein AHT der nächste Schritt wäre, aber dazu müsste ich die entsprechende Disk haben die leider unauffindbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Welche MacOS-Version Du zur Zeit verwendest, spielt für den Hardware-Test überhaupt keine Rolle. Es geht nur darum, ob der AHT bei Deinem Mac im ROM installiert ist oder dem Rechner auf einer DVD beilag. Zur Unterscheidung verwendet Apple auf seiner Webseite die Angabe, mit welcher vorinstallierten MacOS-Version der Rechner ausgeliefert wurde. Aber es geht auch einfacher: Wenn Deinem Mac noch die grauen DVDs beilagen, ist der AHT auf einer der DVDs (Disk 2 sollte das sein). Gab's zu Deinem Mac schon keine DVDs mehr, dann brauchst Du zum Starten des AHT auch keine DVD einzulegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Du brauchst nur meine Anleitung lesen für den AHT. Wenn Du immer Softwareupdates gemacht hast, dann wird das klappen. Das einzig problematische ist eine Bluetooth-Tastatur, weil man damit leicht den richtigen Zeitpunkt verpasst. Mit einer USB-Tastatur ist richtig zu drücken kein Problem.

Die Probleme, die Du beschreibst, sind übliche Probleme, zu denen Du hier mit der Bordsuche locker Abhilfen findest. Ein defektes Display hättest Du freilich in der Garantiezeit reklamieren sollen. Die Festplatte würde ich - je nach Ergebnis des AHT, das Du hier posten solltest - austauschen. Kost vielleicht einen Hunni und selbst defekt bringt das GeräT nach Verkauf noch soviel, dass sich das lohnt.
 

BrokenMirror

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
16
Zunächst mal hab ich die DVD nicht welche ich für den AHT brauche, ergo kann ich das grade nicht machen.

Also erstmal die DVD bestellen, 50. Die Festplatte kostet vielleicht 100, dann müsste ich nochmal 125 für's Backup vor Ort bezahlen, dazu noch die Arbeitsstunden, oder mir alternativ für mehrere hundert eine Externe kaufen.. dann vielleicht noch für 20 auf Lion updaten, wodurch er vermutlich langsamer wird und ich für wiederum 80 den RAM erweitern muss^^ Das ist eine ganze Kette von Kosten die ich im Endeffekt für ein 2 Jahre altes Gerät das nie an seine Grenze gebracht wurde, geschweige denn wissentlich vermüllt oder anderweitig gefährdet oder gar beschädigt und eh nur noch 4 Monate durchhalten muss, nicht zu zahlen bereit bin.

Dass ich den AHT jetzt nicht machen kann stellt den ganzen Tread in Frage, denn so kommen wir ja auch nicht weiter.

Dennoch, ich hatte von Anfang an Java und/oder Flash in Verdacht, da diese Programme der einzige Zusammenhang sind. Java für Minecraft wo das ganze eingefriere begonnen hat, Flash für Videos die davon ebenfalls betroffen sind. Festplattenfehler? Ja wird mir angezeigt, aber ich lasse ihn jetzt seit einer Stunde ein riesiges Projekt bei Final Cut rendern, exportiere 3 Stunden Full HD Film bei iMovie, lass 3 Spiele und 2 Filme im Fenstermodus laufen und lösch nebenher noch einen Berg von alten Daten. Nichts.. kein gelagge, kein geruckel, absolut kein Anzeichen dass er auch nur irgendwelche Probleme hätte. Er läuft wie Bolt. Manchmal schafft es die Mühle echt mich zu beeindrucken.

Ich frage mich also grade ob das Flash Update dass ich zuvor von der Apple Webseite runtergeladen hab das Problem nun beseitigt hat, denn es gibt in der Konsole auch keine Fehlermeldung mehr, und dass obwohl er Tonnen an Daten ließt und schreibt. Solche Fehlermeldungen kamen davor im Minutentakt.

Kann es also sein dass ein Problem mit Flash/Java, welches genau es nun auch gewesen ist, in irgendeiner Weise einen solchen Festplattenfehler verursacht? Ich meine schon, denn schliesslich lesen die Programme von der Festplatte.

Evt. taucht das Problem ja wieder auf und ich will auch jetzt noch nicht davon ausgehen dass es beseitigt ist, aber im Moment scheint sich dieser verdammte Misthaufen aus Glas und Aluminium pudelwohl zu fühlen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Flash ist bekannt für Probleme. Seit 11.6irgendwas läuft es aber ganz OK. Ein Update kann tatsächlich Flash-induzierte Probleme beseitigen.

Hochdrehende Lüfter deuten auf Last (Mac tut was, per se nicht schlecht, dafür hat man ihn ja) oder einen verschluckten System Management Controller (SMC) hin, der die Lüfter steuert. Letzteren kann man über einen SMC-Reset gefahrlos zurücksetzen, das könnte Lüfterhochdrehn beseitigen, wenn der Rechner losheult, obwohl er gar nichts tut.

Für den Apple Hardware Test brauchen die Geräte ab 2010 dank nachträglich gelieferter Firmwareupdates (daher mein Kommentar mit Softwareupdates) keine von den eventuell mitgelieferten DVDs mehr, es reicht eine Internetverbindung. Einfach meine Anleitung befolgen und nicht wegen phantastischer, aber nicht stimmender Kosten in die Pelzmolle zurückziehen, wie der Berliner sagt. Einfach probieren.

Disk0s2 ist die zweite Partition auf der Systemfestplatte und sollte Deine "Macintosh HD" sein. Wenn es da Errors gibt, so liegt der Verdacht auf einen Festplattenfehler extrem nahe.

Eine externe Festplatte gehört meiner Ansicht nach zu den grundlegenden Verbrauchszubehören beim Kauf eines Computersystems. Du kannst da gerne Deine eigene Ansicht haben und Deine Aussage "kann gerne kaputtgehen, da ist nichts drauf was ich brauche" zeigt, dass Du Dir deutlich mehr Gedanken gemacht hast als diejenigen die nach einem Crash schreien "weg! Wie bekomme ich es wieder?".
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein 2 Jahre alter Mac steht schon auf der Abschussliste, obwohl er nie an seine Grenzen gebracht wurde?

Hmm, ich arbeite noch mit meinem iMac 24" von 2007, habe gerade vorletzte Woche erst die zweite Festplatte eingebaut. Ansonsten rennt der wie verrückt. Dummerweise hatte 2008, kurz nach Ablauf der Garantie, das Mainboard seinen Geist aufgegeben und musste getauscht werden, seit dem rennt der Rechner aber wie eine 1, auch mit Mountain Lion, und durch die neue SSHD auch flotter als zuvor (soviel nur zu Deinem Post, nachdem früher alles ewig hielt und heute nicht mehr).
 

BrokenMirror

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
16
Was Lion angeht mach ich mir halt gewissermassen schon Gedanken dass er langsamer wird. Muss nicht, kann man so pauschal nicht sagen, aber kann. Und da ich manchmal schon Dinge mache die ihn fordern müsste ich dann mehr RAM reinstecken und am besten genau wie du gleich noch eine SSHD hinterher schieben. Und nur für Lion lohnt sich das wirklich nicht. Klar, nach bald 6 Jahren wie bei dir würde ich das auch machen, aber nicht jetzt nach 2 wenn im Grunde noch alles läuft und er nicht an seine Grenzen kommt.

Ein mit 2.7 Ghz getakteter Quad Core packt im Grunde alles was ich brauche. 4GB Ram sind heute zwar schon untergrenze für einen Computer, aber andererseits.. wozu erweitern wenn schon die 4GB nie gebraucht werden.
 

BrokenMirror

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
16
SMC hab ich in letzter Zeit öfters zurück gesetzt, mach ich praktisch bei jedem Neustart. Klingt mehr als es sein mag, aber mein Mac läuft meistens rund 700 Stunden (inkl. Ruhezustand) bis er mal neu gestartet wird. Das wird seine Lebensdauer verkürzen, aber die beträgt ja ohnehin nur noch 4 Monate. Dann freu ich mich, und vielleicht auch einige von euch, auf einen schönen neuen Mac Pro der dann mit soviel Mist ausgestattet ist das mir nie langweilig wird. Deshalb knauser ich auch grade bei diesem hier.. da ist im Grunde jeder Cent verschwendet.