• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac-Grafikarte überhitzt bis zur Selbstausschaltung

pstruebe

Idared
Registriert
30.04.18
Beiträge
28
Mal zusammengedampft verstehe ich die Erklärung jetzt so:

1. Die GPU überhitzt – aus welchem Grund auch immer, angenommen erst mal ursächlich in der Tat "nur" durch Staub und alte Wärmepaste, was ja beides auch mit gereinigt / erneuert wird.

2. Durch diese Überhitzung sind aber ebenfalls bereits auch die Kontakte des GPU-Chips angeschmolzen o.ä. (Chip selbst in Ordnung) – ohne dass (schon) Grafikfehler auftreten, aber davon die Leistung der GPU gedrosselt wird/geschädigt ist (gemessen mit irgendeinem Diagnoseprogramm). Daher wird zusätzlich zum Reinigen/Wärmepaste-Erneuern die GPU mit der Laser-Maschine sauber neu verlötet, weil sie ansonsten in absehbarer Zeit vielleicht abrauscht.

So reime ich mir das jetzt zusammen – im Wissen, dass da große Fragezeichen drinstecken. Hätte ich neben der Überhitzung auch tatsächlich Grafikfehler wie Streifen oder Blöcke wäre das was anders – so jetzt, gebe ich zu, kann es auch gut sen, dass ich mir Punkt 2 zu deren Gunsten und zur "Verdrängung", so viel Geld rauszuwerfen, erklärungstechnisch ganz schön hinbiege ... :)

Ich werde auf jeden Fall noch mal ein Abschlussfazit zu den Temperaturen geben, wenn ich das gute Stück zurückkriege und versuchen, beim Abholen noch mal die so dringend ersehnten Details zu entlocken.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Durch diese Überhitzung sind aber ebenfalls bereits auch die Kontakte des GPU-Chips angeschmolzen

Naja, das kann sich dabei eigentlich nur um die Stromversorgung handeln. Und es muss eine so große Wärmemenge entstehen, dass sie über den Kühlkörper nicht mehr abgeführt werden kann?

Temperatur ist eins, Wärmemenge etwas anderes. Es ist ein Unterschied, ob ich einen winzigen Pin (oder mehrere) so weit erhitze, bis das Lot aufgibt, oder eine ganze GPU mitsamt Kühlkörper und Kühluft sich erwärmt, bis sie abschaltet, weil sie die Wärme nicht los wird.

Wäre schon zufrieden, wenn jemand sagt: ja, klingt komisch, ist aber so, haben wir schon zig-fach erlebt.
 

pstruebe

Idared
Registriert
30.04.18
Beiträge
28
Gerade erst gefunden, so ist zumindest deren Homepage-Eigenbeschreibung:

https://www.justcom.de/reparaturen/apple-mac-grafikchip-reparatur/

Denke, das kann man als Erklärung ihrerseits ziemlich 1:1 auf meinen Fall übertragen – mit dem entscheidenden Unterschied, dass ich ja (noch) gar keine auftretenden Grafikprobleme habe. Bleibt also die entscheidende Frage, ob sie diese aufwändige Zusatzprozedur neben der Reinigung wirklich nur empfehlen, wenn sie tatsächlich nötig und sinnvoll ist, oder sie mir einfach völlig unnötig aufgedrückt haben ...

Und um die Verwirrung perfekt zu machen: Dort ist dann wieder von einem tatsächlichen Austausch des Grafikchips die Rede – dass man also einen neuen kriegt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Dort ist dann wieder von einem tatsächlichen Austausch des Grafikchips die Rede – dass man also einen neuen kriegt.

Das ist keine technische Erklärung. Im Grunde ist damit der bekannte "alte" Serienfehler gemeint. Seit 2012 ist das Thema Geschichte.

Damals waren die Chips Chargenweise fehlerhaft, so das auch ein Austausch nur eine vorrübergehende Lösung war.

Das ist alles bekannt und millionenfach durchgekaut.

Hier geht es zwar auch um eine GPU, aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Auch die Symptome sind komplett anders.

Der Chip funktioniert, Grafikfehler (wie damals) treten ja nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

pstruebe

Idared
Registriert
30.04.18
Beiträge
28
Dann muss vielleicht doch noch die teure Laser-Löt-Maschine abbezahlt werden ... :) Ich ärgere mich, dass nicht doch noch anderswo eine Analyse eingeholt habe, aber jetzt ist es, wie es ist – ich warte gespannt auf das Ergebnis und werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich ärgere mich, dass nicht doch noch anderswo eine Analyse eingeholt habe

Wenn man mal davon ausgeht, dass jemand sein Handwerk versteht, prüft derjenige, ob das Problem sich mit einem anderen System, oder einer Diagnosesoftware reproduzieren lässt.

Dann wäre eine Beratung fällig, die lautet: wir machen das Ding auf, kostet Geld, kleine Chance es ist mit sauber machen und WLP zu lösen, ansonsten teure Lösung: Chip raus und wieder rein. - Wir rufen an und besprechen kurz das Resultat der Untersuchung.

Was mich stört: Es ist kein solcher Fehler bekannt (naja, jedenfalls mir nicht). - Und es ist anscheinend bei geschlossener Kiste die Diagnose gefällt worden.

Also komm bitte wieder und erklär uns ganz genau, wie so eine GPU durch fehlerhafte Lötverbindungen bis in die termische Selbstabschaltung getrieben werden kann und bis dahin (bis auf die Wärmentwicklung) fehlerfrei funktioniert.

Bin jetzt erst mal still und beobachte, wie es weiter geht.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Google findet doch einiges

Klick

Klick

Vielleicht gibts ja ne Lösung. Scheinen ja doch einige das selbe Problem zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

pstruebe

Idared
Registriert
30.04.18
Beiträge
28
Also ... um mal einen Abschlussbericht zu liefern: Es ging genauso unbefriedigend zuende, wie es begonnen hat. Ich versuch's zusammenzufassen:

Ich hatte, nachdem der Rechner schon in der Zentrale mit der Diagnose "GPU beschädigt" stand, noch mal eine E-Mail geschrieben und nachgefragt. Als Antwort erhielt ich, dass man die GPU-Beschädigung beim Test vor Ort nach einem nochmaligen "Gegencheck" nicht mehr nachvollziehen könne: "So würden wir diese Reparatur nicht durchführen, da es dadurch auch noch schlimmer werden kann." (Schön, dass man mir vorher immer erzählte, dass dieses High-Tech-Laser-Rumgelöte absolut sicher sein.) Weil man den Fehler vor Ort nicht mehr nachvollen ziehen könne, bat man: "Wir schauen uns das nochmal an und bewerten es erneut. Bitte gib uns dafür noch ein wenig Zeit. Eine Komplettreinigung is laut Techniker nicht notwendig. Daher stehen wir hier gerade etwas auf dem Schlauch." Ich hab gewartet, wenige Tage später kam dann: "Wir gehen hier mittlerweile nicht mehr von einem Defekt der GPU aus und müssen jetzt auf Trial und Error das Einfachste versuchen und das wäre eine Komplettreinigung inkl. Erneuerung der Wärmeleitpaste. Danach testen wir das Gerät dann nochmals und würden es Ihnen dann aushändigen."

An diesem Punkt habe ich mir den Rechner ohne jeden weiteren Eingriff zurückgeben lassen, also auch die Reinigung/Wärmeleitpasten-Erneuerung abgelehnt. Kann gut sein, dass das temperaturtechnisch – selbst, wenn irgendein "tieferer" technischer Defekt besteht – zumindest teilweise was gebracht hätte. Ich denke auch nicht wirklich, dass die bei der Reinigung irgendwie gepfuscht hätten. Trotzdem war an diesem Punkt mein Vertrauen so komplett verloren, dass ich selbst die Reinigung/Wärmepasten-Erneuerung zumindest dort nicht mehr machen lassen wollte – erst recht nicht für 150€, die das gekostet hätte, nach dem ganzen Rumgestochere im Trüben mit den Diagnosen und irgendwann erst die Auskunft "Reinigung nicht nötig" und kurz darauf (sinngemäß) "Jetzt doch reinigen – weil was anderes fällt uns nicht mehr ein ..."

Das Positive: Mir wurden die 39€ Analyse-Gebühr, die eigentlich fällig gewesen wären, sofort aktiv von deren Seite erlassen. Und ich bin froh, dass jetzt zumindest doch nicht völlig unnötig mein GPU-Chip ab- und wieder angelötet wurde. Trotzdem bin ich nun natürlich nicht weiter als vorher.

Ich werde den Rechner vermutlich noch mal bei einem zertifizierten Apple-Partner zum Durchchecken reingeben, z.B. Comspot. Dort könnte ich mich dann ggf. immer noch für eine Reinigung entscheiden – die bei denen mit 119€ zudem noch 30€ günstiger ist, wenn ich recht informiert bin. Mal schauen.

Danke noch mal für all den Input und die Hilfe hier im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Also ... um mal einen Abschlussbericht zu liefern: Es ging genauso unbefriedigend zuende, wie es begonnen hat.

Moin, danke für den Bericht. - Krasse Nummer. Hab lange überlegt ob ich nicht lieber "leise" aus dem Thread aussteige. Aber ich habe mich eingemischt, vielleicht auch irgendwo zum Verlauf beigetragen, und deshalb mag ich Dich nicht "allein lassen".

Der Drops ist noch nicht gelutscht, das Problem noch nicht gelöst. Also was tun? Was würde ich machen, wenn es mein Rechner wäre?

Google ist immer ein guter Anfang, und anscheinend ist diese Kiste nicht "vollgasfest". Möge mich jemand verbesern, wenn ich was falsches sage, aber es sieht aus als wäre die GPU pauschal abgeregelt und für Throtteling bekannt.

Du beschreibst aber einen Zustand, der sich verändert hat, und schlimmer geworden ist.

Also: wo liegt die Ursache? Der Händler hat ja anscheinend zurück gerudert. Ich mag nicht anderen Menschen pauschal böse Absichten unterstellen. Immerhin ist alles fair abgewickelt worden, und niemand weiß, ob nicht nur ein Übermittlungsfehler vorgelegen hat.

Wenn jemand einen Schaden hat, dann der Händler. Dir letzendlich die Gebühr zu erlassen ist schon mehr als fair.

So handelt niemand, der versucht jemand maximal um Kohle zu erleichtern.

Wenn der Rechner immer noch zu ist, würde ich vielleicht als erstes ein System "clean installieren", und schauen, ob der Fehler bleibt.

Hast Du eins von diesen Energiemessgeräten? Mich würde mal interessieren, ob die Eingangsleistung analog zur Temperatur steigt.

Wenn Deine Kiste bei 300 Watt die Notbremse zieht, ist das vielleicht sogar OK, steigt das Teil bei 150 Watt aus, ist was faul.

Dazu eine Software, die parallel alle Sensoren prüft, und dann sollte zumindest irgendetwas genaueres als Fehlerursache zu sehen sein.

Vielleicht findet sich ja jemand, der einen baugleichen IMac hat und Vergleichswerte liefern kann.

Ansonsten bleibt nur reinigen, WLP tauschen, und hoffen, dass es damit erledigt ist.

Bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht. Vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee als ich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pstruebe

Idared
Registriert
30.04.18
Beiträge
28
Ja, der Händler war definitiv nicht darauf aus, durch irgendeine vorgetäuschte falsche Diagnose abzuzocken. Ich hatte sogar zum Schluss gesagt, dass ich die 39€ Analyse-Gebühr natürlich zahle, worauf justcom direkt meinte, dass die mir selbstverständlich erlassen wird. Von daher alles sehr fair – das einzige, was man m. E. "vorwerfen" kann, dass sie nicht einfach früher eingestehen, dass sie mit dem Problem überfordert sind, denn das waren sie meiner Meinung nach. Dann wäre auch DEREN weiterer unnötiger Arbeitsaufwand (was und wie auch immer die da weiter rumgetestet haben ...) auf ein Minimum reduziert worden und ich hätte den iMac einfach direkt wieder abgeholt. Für mich war die ganze Nummer jetzt auch relativ nervig, hat aber zumindest nichts gekostet. Also Schwamm drüber.

Ich werde in der Tat noch mal einen ganz frischen Clean Install des System versuchen. Den hatte ich bislang noch nicht ausprobiert (aus Scheu, alles komplett neu einrichten zu müssen) – dafür hatte ich alternativ extrem genau geguckt, was für Prozesse, Extensions, was weiß ich laufen, die auch nur im Entferntesten vielleicht für das Problem verantwortlich sein könnten, und diese ggf. testweise geschlossen. Hat nichts gebracht, und ich bin mir nahezu sicher, dass es daran nicht liegt – aber vielleicht versteckt sich irgendwie in der allerhintersten dunklen Ecke doch noch irgendein laufender Prozess, der quer liegt ...

Ansonsten gehe ich eventuell noch mal zu einem zertifizierten Apple-Händler für einen gründlichen Systemcheck, würde dafür die Analyse-Gebühr in jedem Fall im Kauf nehmen, und je nach Ergebnis und Empfehlung dann auch die Reinigung / Wärmeleitpasten-Erneuerung (die ich mir selbst leider wie gesagt nicht zutraue) durchführen lassen. Falls mit speziellen Apple-Diagnose-Programmen ein Fehler am Logicboard o.ä. festgestellt wird, würde ich den iMac entweder (mit transparenter Info über die GPU) verkaufen oder weiterbenutzen, bis es nicht mehr geht. 800€+ in diesen Mac reinzustecken, ist wirtschaftlich definitiv nicht mehr sinnvoll, und auch die 400€ schrammten für mich schon hart an der Grenze. (Das hätte ich aber gerade noch gemacht.) Ich komm damit jetzt aber so weit weiter klar und werde für mich eine Lösung finden – trotzdem vielen Dank für den Input und die Tipps, weiß ich sehr zu schätzen!

Danke und ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Falls mit speziellen Apple-Diagnose-Programmen ein Fehler am Logicboard o.ä. festgestellt wird, würde ich den iMac entweder (mit transparenter Info über die GPU) verkaufen oder weiterbenutzen, bis es nicht mehr geht.

Wenn ich eins im Umgang mit EDV gelernt habe, ist es systematisch vorzugehen, und Ursachen einzugrenzen, bevor man irgendwelche Entscheidungen fällt oder Probleme löst.

Abschalten ist ein Symptom, keine Ursache.

Auf jeden Fall ist Dein Problem was für Fortgeschrittene, bei geschlossenem Rechner gilt es da etwas anders vorzugehen.

Also, 15 Euro für einen Sata-USB Adapter (falls noch nicht vorhanden), und 22 Euro für eine SSD. Dann ein vernünftiges Energiemessgerät, hab für meins mal 30 Euro bei Conrad bezahlt.

Clean Install, eventuell noch ein Windows dazu, weil auch ein Apple ein Intel Rechner ist, und es für Windows bessere Tools gibt, die genau aufzeigen, was in so einer GPU gerade passiert.

Ein Händler kann das auch nicht besser. Das ist alles keine Raketentechnik. Überleg Dir, was ein Händler für so eine Prüfpauschale überhaupt an Zeit investieren kann.

Dir auch ein schönes Wochenende...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Sind iMac überhaupt Vollgas-geeignet? Also ich habe mal bei einem 2013er die Grafikkarte durch 3 Stunden spielen gehimmelt. Seit dem nutze ich die Dinger nur zum "arbeiten".

Wegen der Kühlung, da hatte ich mal etwas geschrieben: http://www.die-oswalds.de/blog/2019/03/13/ist-die-kuehlung-meines-mac-ausreichend/

Aber, wie gesagt: 90°C im Leerlauf für die GPU ist nicht normal. Ich glaube eine Reinigung und neue WLP hilft schon wunder.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hardware darf sich niemals selbst zerstören, eher wird abgeschaltet. Egal was der User damit anstellt, es darf nichts einfach so kaputt gehen. Dann ist schon von Haus aus was nicht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Dem stimme ich nicht ganz zu. CPUs sind mittlerweile so "intelligent" sich runter zu takten, das war aber früher anders. Ich habe im laufe meins Berufsleben einige durchgebrannte CPUs gesehen. Ob GPUs sich runter takten bei Überhitzung ist mir jetzt nicht bekannt, ich glaube aber heutzutage schon. Auch da sah früher anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ob GPUs sich runter takten bei Überhitzung ist mir jetzt nicht bekannt,

Die Frage ist eher, ob es schnell genug geschieht. Habe öfter mal die Frage "kann ich mal eben dein MacBook haben..?"

Meine Antwort ist dann "klar, was willst Du damit machen? OK, ja geht, aber bitte nix damit rendern und stell es auf eine harte Unterlage..."

Die Dinger gehen so schnell in den roten Bereich, da möchte ich einfach nicht probieren, ob die Abschaltung vor dem Exitus funktioniert.

Die Temperaturen sind einfach nicht gesund, Punkt
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und dg2rbf

Joe E.

Erdapfel
Registriert
25.03.23
Beiträge
2
Hilfe! Ich habe genau dasselbe Problem, GPU wird zu heiß, Rechner schaltet sich in den Ruhezusand.
Frage: Gibt es zu diesem Thema eine Lösung/gefundene Ursache bzw. hatte jemand mit der Erneuerung der Wärmeleitpaste Erfolg? Danke & Grüße!
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hilfe! Ich habe genau dasselbe Problem, GPU wird zu heiß, Rechner schaltet sich in den Ruhezusand.
Frage: Gibt es zu diesem Thema eine Lösung/gefundene Ursache bzw. hatte jemand mit der Erneuerung der Wärmeleitpaste Erfolg? Danke & Grüße!
Hast du die Temperaturen gemessen?

Reinigen der Lüfter bzw. Kühlkörper und auftragen von neuer Wärmeleitpaste hilft meistens. Habe ich schon sehr oft gemacht, nur bei Apple-Geräten ist es oft sehr schwierig, weil die heutzutage verklebt sind. Ich vergleiche das immer gerne mit Autos. Verklebte Apple-Geräte sind wie Autos wo man die Motorhaube nicht mehr aufmachen kann.
 

Joe E.

Erdapfel
Registriert
25.03.23
Beiträge
2
Hast du die Temperaturen gemessen?

Reinigen der Lüfter bzw. Kühlkörper und auftragen von neuer Wärmeleitpaste hilft meistens. Habe ich schon sehr oft gemacht, nur bei Apple-Geräten ist es oft sehr schwierig, weil die heutzutage verklebt sind. Ich vergleiche das immer gerne mit Autos. Verklebte Apple-Geräte sind wie Autos wo man die Motorhaube nicht mehr aufmachen kann.
Hallo Roman,
danke für die prompte Antwort. Ja, habe mittels Diagnosetool die GPU Temperatur anzeigen lassen, und bei der geringsten Belastung geht es rauf bis 90°C. Habe zwar keine eindeutige Antwort auf die Lösung des Problems in den Foren finden können (niemand hat geschrieben dass eine Reinigung und WLP Austausch geholfen hätte), doch ich gehe sehr davon aus, dass es sich bei mir um das Wärmeleitpasten-Problem handeln wird und werde mich ans Werk machen, iMac öffnen, reinigen & WLP neu applizieren.
Danke! Joe
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hallo Roman,
danke für die prompte Antwort. Ja, habe mittels Diagnosetool die GPU Temperatur anzeigen lassen, und bei der geringsten Belastung geht es rauf bis 90°C. Habe zwar keine eindeutige Antwort auf die Lösung des Problems in den Foren finden können (niemand hat geschrieben dass eine Reinigung und WLP Austausch geholfen hätte), doch ich gehe sehr davon aus, dass es sich bei mir um das Wärmeleitpasten-Problem handeln wird und werde mich ans Werk machen, iMac öffnen, reinigen & WLP neu applizieren.
Danke! Joe
Nimm vernünftige WLP, kein Billigzeugs.
 
  • Like
Reaktionen: Joe E.