• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Imac gekauft - Lion wurde nicht mit dieser Apple ID gekauft (wie...!!==?)

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
hatte das ja vorhin auch ausprobiert. Genau wie hier. Beim Start CMD+R drücken . http://www.youtube.com/watch?v=H4Tbk-MpqEw

aber bei mir erscheint dann erstmal dieses Keyboardsymbol und Maussymbol, dass die aktiviert werden durch BLuetooth.

moment mal?! Kann es sein, dass meine Imac Tastatur durch Bluetooth betrieben wird, erst erkannt wird, wenn das System hochgefahren ist? Das hieße, ich habe gar keine möglichkeit CMD+R zu drücken....
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Im OSX Dienstprogramm neu installieren auswählen. Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du da eh schon.
Soweit ich weiß, wird die Software beim ersten anmelden im Mac App Store aktiviert. Also der Apple-ID zugeordnet, zumindest bei iLife.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
mh geht ja auch nicht. Versuche gerade die Internetwiederherstellung:

Aber ich habe vorhin nochw as zugefügt.

" moment mal?! Kann es sein, dass meine Imac Tastatur durch Bluetooth betrieben wird, erst erkannt wird, wenn das System hochgefahren ist? Das hieße, ich habe gar keine möglichkeit CMD+R zu drücken...."
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Da bin ich mir nicht sicher.
Wohin bootet er, wenn du nichts tust?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
5uraba6e.jpg


Sollte so aussehen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein Nein... das mit der Tastatur geht.

Der iMac wurde mit LION ausgeliefert an den ersten Käufer. Der hat dummerweise ein Update auf ML gemacht - in dem er aus dem App Store mit seiner ID das ML gekauft hat. Ergo - Du hast keinerlei "Rechte" Dir Mountain Lion drauf zu machen. Außer... Du kaufst Dir selber Mountain Lion.

Ich schätze auch, dass der Verkäufer irgendwie ML neu installiert hat und die Recovery dabei platt gemacht hat, sonst würdest Du ohne weiteres auf Lion kommen.

---
Das hat alles keinen Wert! Lass los... :)

Du machst folgendes. Du machst jetzt mal den Rechner aus und erholst Dich heute mit nem guten Schlaf. Morgen kaufst DU Dir dann eine 25 Euro iTunes Karte (die wirst Du als Mac Besitzer eh bald leer haben - glaub mir) und gehst in einen Apple Store. Gravis, re:Store oder eben Apple und erzählst von dem Problem.

Keine Angst - kennen "die". Dann darfst an einen Mac Rechner, richtest Dir eine Apple ID ein, löst den Gutschein ein und kaufst im App Store Mountain Lion. Ist ne Sache von wenigen Minuten, denn Du musst ML ja nicht runter laden.

Dann gehe in Ruhe nach Hause - und installiere ML auf Deinem neuem Mac Rechner. Aus meiner Sicht der beste Weg...
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
dann gehorche ich euch beiden mal! Ich werde mich dieser Sache aber noch weiterhin widmen, denn andere Neue Macuser haben 100% dasselbe Problem. Oder vielleicht nicht o_O

Ahhhhhhhh ich willl jetzttttttttttttttttttt :---D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... eigentlich ist es ein Problem des Ex-Besitzers...

Das ist im Windows Bereich nichts Anderes. Stell Dir vor ich kaufe ein Lenovo ThinkPad Notebook mit Windows 7 (ab Werk) - die Lenovo haben ja auch die Recovery Partition. Jetzt lösche ich die HDD komplett, kaufe mir selber Windows 8 und haue das drauf. Dann verkaufe ich Dir die Kiste ohne Win7, ohne Lizenz... - nur mit meiner Win8 Installation - da hast Du dann auch ein Problem.

Würden die Verkäufer Ihre Ware gescheit wie bei Werkszustand verkaufen - hätten die Käufer nicht das Problem! :)
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Stimmt, hatte auch schon Anfragen von Wimdows-Usern mit solchen Problemen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... er hat ja jetzt Mountain Lion :D ... ich habe es eben für den TE gekauft...
Änder bloß Dein Passwort quante :D .... sonst kauf ich für meine Musiksammlung ein...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hehe ;)

Auch wenn ich sich jetzt erledigt hat, die Internet Recovery ruft man mit cmd+alt+R auf, cmd+R ruft die recoverypartition auf. Soweit ich weiß geht internetrecovery auch nur wenn keine normale recoverypartition vorhanden ist, also müsste man die erst mal mit dem FDP löschen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja hat sich erledigt... der TE hat nun Mountain Lion. Das wollte er eh haben - also das aktuelle OS X. Und da er sich das nun gekauft hat, hat er auch die Lizenz und aus dem PN "Verkehr" weiß ich, dass die Installation auch nun sofort geklappt hat. Der Kerl hat sicher vor Freude die ganze Nacht durch installiert und gezockt :D

Für alle "Mit-Leser" ... so was macht man natürlich niemals! Niemals nie gebt Ihr fremden Personen Eure Apple ID und das Passwort :D ...!
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
HA!!!! :D JA! Ich hatte das Vetrauen zu ImpCaligula, da er Mod war ;) Sowas ist natürlich sehr gefährlich, aber wenn man es nicht abwarten kann, sowie ich, dann muss man einfach sein Leben riskieren! :-D!!!!!!!!!!!


Wie gesagt, das Problem löste sich dann halt durch das kaufen, des ML im Mac Appstore von Impcaligula!

Der Imac hat mich in seinen Bann gezogen, vielen dank!!!!!!!!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich lach mich weg.... viel Spass mit Deinem ersten Mac... wird sicher nicht der Letzte sein ;) ... schön, wenn die Leut`doch auch mal eine Freude an ihren Dingen haben... ist doch schön...

Gerne geholfen junger Apple-Padawan... (aber im Vertrauen, einem irren Gott Kaiser würde ich nicht trauen :) ...)

Ich beantworte mal Deine Frage im anderen Thread ;)
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
Wenn du von Irgendjemandem das Mac OS X 10.7.x(LION)-Installations-Image bekommst, kannst Du dieses Image auf eine externe HDD oder USB-Stick kopieren, dann beim iMac anstöpseln und beim einschalten die [alt]-Taste Drücken bis die Auswahl an Startmedien angezeigt wird.
Du wählst Deine Externe HDD/USB-Stick (Oranges Symbol) und siehe da, dein iMac Bootet von dem Installations-Image von Lion.

Jetzt kannst du dein Lion installieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
servusli... der TE spielt bereits mit seinem iMac die Nächte durch ;)
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
war ja nur nen Vorschlag für Andere welche dieses Problem haben.
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
was ich aber nicht ganz verstanden habe, warum kauft er sich das ML nochmals?

Laut Linzenz kannst man das OS X 10.8 auf so vielen Mac's installieren wie man will, dies steht so in der Schweizer Lizenz. Vieleicht wird dies in Deutschland anderst gehandhabt...