• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Imac gekauft - Lion wurde nicht mit dieser Apple ID gekauft (wie...!!==?)

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Hallo ihr Lieben;)


Und zwar geht es sich darum, dass ich ein Imac gekauft habe von 2012. Ich habe ihn heute frisch bei Ebay Kleinanzeigen gekauft bei einem sehr netten und sympathiscnen Verkäufer.

Leider waren wir beide Ahnungslos, wie ich jetzt sehe...

DENN... wenn ich den Imac bei mir daheim anschalte, kommt das Dienstprogrammfenster und auch das ich das OS X neu installieren kann, wenn ich draufklicke. Problem ist!

Ich KANN nur OSX Mountain LION installieren!!! Und der verlangt ja noch die APPLE ID + Passwort, aber leider war ich ja nicht der Käufter des Mountain Lion.

Ich will gerne den Imac auf den Auslieferungszustand stellen und das normale OSX Lion draufhaben, was auch drauf war als es gekauft wurde. (Gibt ja keine DVDs mehr)


Hm.. nun sitze ich hier seit 4 Stunden und klicke hier und klicke da und habe mir sämtliche Themen und Beiträge udn Videos angeschaut, aber niemand erklärt dieses Problem..

Alles was ich will ist, den Imac in den Auslieferungszustand zu bekommen, wie er gekauft wurde, damit ich den normal benutzen kann. Imac lässt mich aber nicht, denn ich kann NUR Mountain Lion installieren, steht da und dann verlangt er eine Appleid. Gebe ich meine ein, sagt der dass sie falsch ist. (Achne -_-)

Was mache ich nun?


Lieben Gruß

Quante
 

Mudsen

Boskoop
Registriert
08.01.09
Beiträge
39
Das hat Apple nicht berücksichtigt...
die Apple ID von dem Käufer musst du dir irgendwie besorgen bzw. Ihn mal auf ein Kaffee einladen!?

anders wird es nicht gehen, oder du rufst bei Apple an und fragst da mal nach!
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Hi Mudsen!

Was genau müsste er denn dann machen, wenn er mit seiner AppleID sich hier angemeldet hat und Mountain Lion installiert?
Dann ist ja wieder Mountain Lion drauf und das spiel geht von vorne los oder?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Im Mac AppStore kannst du nur Mountain Lion kaufen und das würde ich dir auch empfehlen.
Lion gibt es zwar auf USB-Stick, wird aber auf einem 2011er iMac nicht funktionieren, da die Updates fehlen.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Aber ich will den ja auf Auslieferungszustand, damit ich den PC endlich mal einrichten kann. Geht aber nicht, da ich Imac Mountai Lion installieren will und die AppleID mit der sie gekauft wurde, hat der Verkäufer o_O

Ich kann nichts weiters machen mit dem Imac außer auf die Dienstprogramme zugreifen... Appstore auch nicht
 

Mudsen

Boskoop
Registriert
08.01.09
Beiträge
39
Er lädt sich Mountain Lion über den AppStore mit der id des Verkäufers nochmal runter, macht sich mit dem Festplatten dienstprogramm eine 8.5GB Partition und bindet dort das Install Image ein...

oder er kauft sich dann einfach das ML über den AppStore und hat es für alle Ewigkeit, wenn er es dann ebenso einbindet.
So mache ich es zumindest, da ich kein 8gb Stick habe!
 

Mudsen

Boskoop
Registriert
08.01.09
Beiträge
39
Womit wurde dieser iMac denn ausgeliefert? Ich meine mit welchem Betriebssystem
 

Mudsen

Boskoop
Registriert
08.01.09
Beiträge
39
Dann musst du bzw. der Verkäufer sich an Apple wenden, da die Mac Adresse oder besser gesagt die Seriennummer seit der ersten Aktivierung mit der ID gekoppelt ist.
da kann dir nur Apple helfen...ist leider nicht so einfach wie beim iPhone!

Apple Support : 0800 2000136
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Kennst du jemanden der einen Mac hat? Dort den User von Mac App Store abmelden. Apple-ID anlegen oder mit eigener anmelden. ML kaufen und abmelden. Auf deinem iMac anmelden.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Ich sag dem Verkäufer das mal ;-(

Ich glaube, das ist ein Wunschtraum von mir, dass der Applesupport die aktivierte Seriennummer auf vom Verkäufer auf meine Appleid überträgt, denn nur SO geht das doch...

Dann haben ja andere auf der ganzen Welt auch das Problem, wenn sie einen Mac, Macbook oder Imac kaufen. o_O
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also wenn der iMac mit Mountain Lion aufgeliefert wurde kannst du KEIN Lion installieren.

Zur Apple ID Problematik: Partitionier mal die HDD in dem iMac neu. Sollte das nicht reichen erstell dir einen Wiederherstellungsstick über einen anderen Mac. Logge dich mit deiner Apple ID in den Store ein und Kauf die Mountain Lion, wie du das auf einen Stick, eine externe Festplatte oder sogar auf einen DVD bekommt finstest du leicht hier im Forum oder auch mithilfe der Appleseite/Google heraus.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
mh.. das wäre auch eine möglichkeit :-D!!!! Stimmt eigentlich. Ich kenne da nur einen!

Aber! Ich muss mir eine Ituneskarte kaufen, die ist doch minimum 15 Euro :oops: Und ML kostet glaube 15 Euro o_O!

Das heisst, ich muss mir eine 30 Euro Itunes Karte kaufen? -__------
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
gibts keinen anderen Weg, wie ich Mountain Lion kaufen kann beim Macappstore ? ;( Ich habe hier nur den mac und meinem Windowslaptopt o_O

ÄRGERLICH!!! HARR!!


SUPER, nun sagt derjenige, dass er kein Mac mehr hat. Ich erschiesse mich mitner Melone..
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hast du mal versucht über die Internet Recovery den Mac neu zu installieren?

Grundsätzlich gehört Mountain Lion zu dem Mac (sofern er damit ausgeliefert wurde) und sollte sich auch ohne Apple ID installieren lassen. Wenn der Mac aber mit Lion ausgeliefert wurde, dann wird dir die Internet Recovery auch wieder Lion installieren und so dein Problem lösen...
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Heyho! Also ich habe das auch schon gelesen , sehe aber keinen Weg wie ich das per Internet wiederherstellen könnte. Ich meine ich komme ja zu diesen Dienstprogrammen und schalte auch mein Wlan an, aber was nun?????
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.539
Sorry, aber wenn der iMac mit ML ausgeliefert wurde, gehört das System doch zum Rechner und wurde nicht über eine Apple-ID gekauft. Nur im AppStore gekaufte Programme und Systeme sind an eine ID gekoppelt. ML war ja beim Kauf bereits vorinstalliert und muß doch sicher nicht erst irgendwie mit ID aktiviert werden.
Und wenn er doch mit 10.7 geliefert wurde, sieht es genauso aus, nur halt mit Lion, nicht mit ML.
Hast du denn mal den Weg über die Internet Recovery versucht? Das ist meines Wissens (angelesen, benutze kein ML) nicht das gleiche Tastaturkommando beim Start wie der Zugriff auf die Recovery Partition.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Heyho !

Also ich drücke beim Start " CMD+R " aber es kommt dennoch wieder das Dienstprogramm Menü. Ich sehe da leider nichts von Internetwiederherstellung ,;( Habe ich ads zu früh gedrückt beim starten?

@macalzenau

Der Mann hat mir den Mac verkauft und Mountain Lion hat der durch den Appstore gekauft, deshalb fragt mich der Mac ja nach einer Apple Id ;(