[iMac] iMac geht plötzlich aus & lässt sich für eine gewisse Zeit nicht mehr einschalten..

awdl

Golden Delicious
Registriert
30.08.18
Beiträge
7
Der besagte iMac hat 27" ist das Modell Late 2012.
Er geht in unregelmäßigen Abständen plötzlich aus, lässt danach sich stunden- bis teilweise tagelang nicht Einschalten.
Wenn er dann aus welchem Grund auch immer wieder geht, läuft alles normal bis das Phänomen wieder auftritt vergehen teilweise mehrere Tage...

Folgendes habe ich ohne Erfolg unternommen:

-Stromkabel getauscht
-macOS neuaufgesetzt (Bootbarer USB Stick, Platte formatieren und Neuinstallion)
-Ram mit dem eines funktionierenden getauscht
-Apple Stress Test besteht er ohne Probleme..
-Apple Service Partner hat nichts gefunden..
-P/VRAM reset
-SMC reset

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren kann?
Würde das Gerät gerne innerhalb der Familie Verschenken, aber er sollte auch zuverlässig funktionieren.
Sollte man auf Verdacht das Netzteil tauschen? Ich vermute irgendein Problem mit der Stromzufuhr, da er nach dem er aus ist wirklich keinen Muks mehr macht..

Herzlichen Dank

AWDL
 
  • Like
Reaktionen: trexx

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Als weiteren Test, kannst du ihn mal noch an einem anderen Ort/an einem anderen Stromnetz aufbauen.

Aber ich finde auch, dass sich das nach Netzteil anhört. Nur hätte ich gedacht, dass der Service-Partner so einen Fehler mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit findet.
 

awdl

Golden Delicious
Registriert
30.08.18
Beiträge
7
Danke, werde ich mal aus dem Büro mitnehmen und @home testen..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Als ich das gelesen habe musste ich auch an Netzteil denken.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das hört sich sehr nach einem defekten Netzteil an, da sind meistens die Kondensatoren defekt u können die Betriebsspannung/Spannungen nicht mehr stabilisieren.

Gruß Franz
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hatte das gleiche Problem auch mit meinem 2012er iMac. Es war das Netzteil. Kostet circa 150€ beim Apple Premium Reseller.