• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac geht nicht über wlan ins Internet

WolfgangHH

Alkmene
Registriert
30.09.14
Beiträge
30
Moin! Die Telekom hat ein Verteilerproblem und deshalb ist unser DSL für mehrere Tage ausgefallen. Freundlicherweise stellt unser Nachbar uns mit seiner Fritzbox 7590 sein Wlan zur Verfügung. Wir haben auch eine Fritzbox (7490). Ich kann die Box des Nachbarn finden, seine Kennung eingeben und der iMac zeigt an das er ein sehr gutes Wlan Signal hat. Allerdings kann ich nicht auf irgendeine Website gehen. Es kommt immer die Meldung "Keine Internetverbindung". Wir haben alle Einstellungen der Fritzbox durchgeschaut und nirgends einen Hinweis gefunden der das erklärt. Wenn ich mit den gleichen Einstellungen mein iPhone verbinde funktioniert es. Woran kann fas liegen?

Vielen Dank schonmal vorab für einen guten Hinweis ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.510
Hallo,

ist noch etwas mit dem iMac verbunden (Ethernet)? Ist im iMac ein Proxy eingestellt oder wird ein "VPN" verwendet? Die system-übliche Einstellung für Proxy befindet sich unter Einstellungen/Netzwerk/dann die Netzwerkadapter und dort jeweils der Tab Proxy. Wenn es ein älterer iMac ist und/oder das macOS noch auf einem ältlichen Stand ist (so ca. El Capitan oder so), dann wäre auch möglich, dass er noch nicht WPA3 benutzt. Da hat es in der Fritzbox eine Auswahlmöglichkeit für "WPA2+WPA3" unter WLAN (jedenfalls, wenn die Fritzbox-Firmware aktuell genug ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfgangHH

Alkmene
Registriert
30.09.14
Beiträge
30
Moin Wuchtbrumme!

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe einmal geschaut. Also....es ist ein alter Mac (Mitte 2011) mit macOS Hig Sierra. Beim Nachbarn ist der Router aus "WPA2" eingestellt. Es ist noch eine Ethernetverbindung aktiv. Proxy ist nicht eingestellt und ein VPN nutzen wir auch nicht.
Ah, hab das Ethernetkabel gezogen und nun gehts! Super!!! Lieben Dank!!!

Herzliche Grüße aus der schönsten Stadt der Welt und noch einen schönen Sonntag!

Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme