1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac geht alleine an

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von chb, 13.04.08.

  1. chb

    chb Jonagold

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    22
    Hallo,
    mein Alu iMac geht neuerdings einfach Nachts 2 Uhr an. Nicht aus dem Ruhestand sondern von AUS.

    Im Zeitplan ist nichts eingestellt...

    Gibt es dafür andere Gründe? Defekt?


    MfG

    chb
     
  2. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Aktiviere mal deinen Zeitplan und stelle eine beliebige Zeit ein. Nun beende Systemeinstellungen und starte diese nach kurzer Zeit wieder. Stelle nun alles wieder auf 00.00 und deaktiviere deinen Zeitplan.

    Damit wird die bisherige Einstellungsdatei überschrieben und du wirst hoffentlich nachts wieder durchschlafen können.
     
  3. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    Nur so ne Idee: Hängt der iMac an einer Steckdose mit Schaltuhr? Ist in den Systemeinstellungen unter 'Energie sparen' - 'Optionen' der Haken bei 'Nach Stromausfall automatisch neu starten' gesetzt?
     
  4. chb

    chb Jonagold

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    22
    Hallo,
    ich habe den Tipp mit den Systemeinstellungen durchgeführt. Hatte vorher noch keinen Zeitplan eingestellt. Das Phänomen tritt erst seit dem EFI Update auf.


    Der Haken zum automatischen neu starten nach Stromausfall ist nicht gesetzt.


    Was viel komischer ist: Wenn ich Nachts den Netzstecker ziehe fährt der iMac morgens nach dem einstecken des Steckers automatisch hoch...


    VG

    chb
     
  5. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    Passiert das auch, wenn Netzwerkkabel und ggf. Modemkabel abgezogen sind?
     
  6. chb

    chb Jonagold

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    22
    Ich habe keine Netzwerkgeräte direkt angeschlossen. Die Verbindung zum Router wird über WLAN hergestellt. Es hängen folgende Geräte am iMac:

    - Festplatte über Firewire (Time Machine)
    - Tastatur und an dieser die Maus
    - Elgato EyeTV

    VG

    chb
     
  7. schrauber

    schrauber Gala

    Dabei seit:
    11.03.07
    Beiträge:
    50
    Wie soll er angehen wenn der Netzstecker gezogen ist? edit Verlesen - Netzwerkkabel -sorry.
    Eventuell ein HP - Drucker angeschlossen?

    !!!Elegato-eytv!!! ist ein bekanntes Problem.

    Eine Neonlampe in näherer Umgebung?
     
  8. chb

    chb Jonagold

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    22
    Elgatoe EyeTv macht welche Probleme?

    Neonlampe ist keine in der Nähe. Was hat es damit aus sich?


    VG

    chb
     
  9. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.514
    EyeTV schreibt sich in eine Datei ein und kann diesen Fehler auslösen.
     
  10. GolVer

    GolVer Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    103
    Hi,

    uppe das hier mal weil ich nichts anderes gefunden hab. Mein iMac ging letztens in der Nacht aus dem Ruhezustand an. Aber nicht komplett, sondern nur die Festplatte drehte hoch. Macht der Nachts updates oder sowas?
    Ist schon ein laar mal passiert glaube ich.
     
  11. ImpCaligula

    ImpCaligula deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.10
    Beiträge:
    13.859
    Power Nap...
     
  12. MACaerer

    MACaerer Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    9.377
    Die Serverfunktionen des Macs, nämlich automatischer Neustart nach Stromausfall oder zeitgesteuertes Einschalten werden auch von diversen Programmen genutzt. Einer der Kandidaten hierfür ist Elgatos EyeTV, das diese Funktion zum Starten bei programmierten Aufnahmen benutzt. Die Startzeiten werden in die AutoWake.plist geschrieben, mein Vorschlag wäre daher die plist-Datei zu entfernen. Nach einem Neustart wird sie wieder automatisch neu angelegt. Die Datei befindet sich in /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist. Lege die Datei in den Papierkorb, aber lösche sie erst nach dem Neustart, wenn wieder alles funktioniert.

    btw.
    Das Problem mit dem selbsttätigen Aufwachen sollte eigentlich mit der Einführung von MacOs 10.8.x behoben sein. Welches System fährst du?

    MACaerer
     
  13. libertedevienne

    libertedevienne James Grieve

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    135
    Ich will es ja nicht verschreien, aber ich glaube, dass es definitiv mit der ELGATO Software zusammenhängt. Hatte dieses "Phänomen" auch früher bei meinem MBP in Zusammenhang mit "EyeTV"... warum und weswegen das passiert kann ich leider nicht erklären; ich weiß nur, dass seit dem die Antenne kaputtgegangen ist und ich EyeTV vom Mac komplett gelöscht habe (Mac damals neu aufgesetzt) ist dieses Problem nie wieder aufgetaucht....
     

Diese Seite empfehlen