• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac geht alleine an

chb

Jonagold
Registriert
08.11.07
Beiträge
22
Hallo,
mein Alu iMac geht neuerdings einfach Nachts 2 Uhr an. Nicht aus dem Ruhestand sondern von AUS.

Im Zeitplan ist nichts eingestellt...

Gibt es dafür andere Gründe? Defekt?


MfG

chb
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Aktiviere mal deinen Zeitplan und stelle eine beliebige Zeit ein. Nun beende Systemeinstellungen und starte diese nach kurzer Zeit wieder. Stelle nun alles wieder auf 00.00 und deaktiviere deinen Zeitplan.

Damit wird die bisherige Einstellungsdatei überschrieben und du wirst hoffentlich nachts wieder durchschlafen können.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Nur so ne Idee: Hängt der iMac an einer Steckdose mit Schaltuhr? Ist in den Systemeinstellungen unter 'Energie sparen' - 'Optionen' der Haken bei 'Nach Stromausfall automatisch neu starten' gesetzt?
 

chb

Jonagold
Registriert
08.11.07
Beiträge
22
Hallo,
ich habe den Tipp mit den Systemeinstellungen durchgeführt. Hatte vorher noch keinen Zeitplan eingestellt. Das Phänomen tritt erst seit dem EFI Update auf.


Der Haken zum automatischen neu starten nach Stromausfall ist nicht gesetzt.


Was viel komischer ist: Wenn ich Nachts den Netzstecker ziehe fährt der iMac morgens nach dem einstecken des Steckers automatisch hoch...


VG

chb
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Passiert das auch, wenn Netzwerkkabel und ggf. Modemkabel abgezogen sind?
 

chb

Jonagold
Registriert
08.11.07
Beiträge
22
Ich habe keine Netzwerkgeräte direkt angeschlossen. Die Verbindung zum Router wird über WLAN hergestellt. Es hängen folgende Geräte am iMac:

- Festplatte über Firewire (Time Machine)
- Tastatur und an dieser die Maus
- Elgato EyeTV

VG

chb
 

schrauber

Gala
Registriert
11.03.07
Beiträge
50
Wie soll er angehen wenn der Netzstecker gezogen ist? edit Verlesen - Netzwerkkabel -sorry.
Eventuell ein HP - Drucker angeschlossen?

!!!Elegato-eytv!!! ist ein bekanntes Problem.

Eine Neonlampe in näherer Umgebung?
 

chb

Jonagold
Registriert
08.11.07
Beiträge
22
Elgatoe EyeTv macht welche Probleme?

Neonlampe ist keine in der Nähe. Was hat es damit aus sich?


VG

chb
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
EyeTV schreibt sich in eine Datei ein und kann diesen Fehler auslösen.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Hi,

uppe das hier mal weil ich nichts anderes gefunden hab. Mein iMac ging letztens in der Nacht aus dem Ruhezustand an. Aber nicht komplett, sondern nur die Festplatte drehte hoch. Macht der Nachts updates oder sowas?
Ist schon ein laar mal passiert glaube ich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Serverfunktionen des Macs, nämlich automatischer Neustart nach Stromausfall oder zeitgesteuertes Einschalten werden auch von diversen Programmen genutzt. Einer der Kandidaten hierfür ist Elgatos EyeTV, das diese Funktion zum Starten bei programmierten Aufnahmen benutzt. Die Startzeiten werden in die AutoWake.plist geschrieben, mein Vorschlag wäre daher die plist-Datei zu entfernen. Nach einem Neustart wird sie wieder automatisch neu angelegt. Die Datei befindet sich in /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist. Lege die Datei in den Papierkorb, aber lösche sie erst nach dem Neustart, wenn wieder alles funktioniert.

btw.
Das Problem mit dem selbsttätigen Aufwachen sollte eigentlich mit der Einführung von MacOs 10.8.x behoben sein. Welches System fährst du?

MACaerer
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Ich will es ja nicht verschreien, aber ich glaube, dass es definitiv mit der ELGATO Software zusammenhängt. Hatte dieses "Phänomen" auch früher bei meinem MBP in Zusammenhang mit "EyeTV"... warum und weswegen das passiert kann ich leider nicht erklären; ich weiß nur, dass seit dem die Antenne kaputtgegangen ist und ich EyeTV vom Mac komplett gelöscht habe (Mac damals neu aufgesetzt) ist dieses Problem nie wieder aufgetaucht....