• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 quasi unbrauchbar - was nun?

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
@ Crazy7

Der Lüfter liegt nicht direkt an der CPU an. Das ist etwas anders als bei normalen PCs, wo der Lüfter meistens direkt auf dem Kühlkörper über der CPU thront. Da der iMac so dünn ist, liegt der lüfter neben der CPU und die Luft bläst nicht nach unten oder oben, sondern seitlich. Das muss man sich wie einen Turbolader beim Auto vorstellen, die Luft strömt dann durch einen Kanal, der genau die selben Maße hat wie der Kühlkörper, der auf dem G5 sitzt und strömt von der Seite durch diesen Kühlkörper durch. Oder habe ich Dich falsch verstanden und du wolltest wissen, ob dieser Kanal verbindung zum Kühllkörper hat?
Hier mal ein Bild vom Innenleben eines iMac zur VEranschaulichung. Der CPU-Lüfter ist das graue Gehäuse unter dem G5, das andere ist das Netzteil und der rechts Lautsprecher.
43.jpg


Viele Grüße

Daniel
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Nach dem Bild zu urteilen, kann man die Kühlpaste auch leicht selber austauschen, falls es denn daran liegt. Aber nicht zu viel. Man spricht von linsengroßer Menge.
Von Apple gab es für das Modell ein Lüfter-Austauschset, wenn auch nur innerhalb der Garantiezeit. Hast du das schon eingebaut? Kann man das nachbestellen?
Falls das alles nicht hilft, sehe ich da nur zwei Möglichkeiten. Kostspielige Reparatur oder für Extra-Kühlung sorgen.
 

CraZy7

Gast
@mrbenedict:
Sorry, ich dachte, dass das Prinzip dasselbe sei. Ich dachte meine generelle Erfahrung hätte helfen können. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer was iMacs betrifft :)

Schade, dass ich nicht helfen konnte.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
das ist ja alles total verhext.
Wenn der Kühler heiß wid, heißt das für mich, das der Wärmetransport zum Kühler schon funktioniert, aber die Wärmeabfuhr vom Kühler dann nicht. (Das Schließt eigentlich ein Problem mit der Wärmeleitpaste etc. aus.
Jetzt habe ich so einen iMac noch nie offen in "Natura" gesehen. Ist es möglich den iMac offen zu betreiben?

Dann könnte man überprüfen, ob der Lüfter tatsächlich die Luft vom Kühlkörper abzieht. Möglicherweise dreht sich die Achse schneller als der Lüfter und erzeugt so den Krach. Oder das Teil dreht sich falsch herum?
Jedenfalls sollte man mit der Hand fühlen können ob irgendwohin ordentlich viel heiße Luft gepustet wird!

cosmic
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
cosmic schrieb:
Jedenfalls sollte man mit der Hand fühlen können ob irgendwohin ordentlich viel heiße Luft gepustet wird!

cosmic


Das sollte bei geschlossenem Mac ja die Oberseite sein, dort, an dem Gitter, müsste dann die "heisse" Luft rauskomen, so zumindest die Konstruktionweise des Gehäuses, kalte Luft wird von unten angesaugt und kommt oben heiss raus.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Die Frage ist ja auch, ob tatsächlich ordentlich "gelüftet" wird?
Wenn also oben rel. viel heiße Luft raus kommt, kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass dei CPU (wodurch auch immer) zu heiß wird.
Entweder stimmt die Spannungsversorgung nicht mehr (da reichen 0,2 Volt zu viel schon aus), oder der G5 ist übertacktet, das sollte man aber sehen können ;)

cosmic
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
cosmic schrieb:
Die Frage ist ja auch, ob tatsächlich ordentlich "gelüftet" wird?
Wenn also oben rel. viel heiße Luft raus kommt, kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass dei CPU (wodurch auch immer) zu heiß wird.
Die Lüfter sollen ja auch ordentlich pusten, wenn die CPU unter 70° fällt. Könnte also auch an der Festplatte liegen, über deren Temperaturen wir bisher keine Infos haben... Gerade die Maxtor wurde bei einigen iMac-Usern viel zu heiß und in dem engen Gehäuse heizen sich die anderen Komponenten dementsprechend auch auf. Die Platte ist nur bis 55° ausgelegt, was häufig weit überschritten wurde. Einige haben sich da eine kühlere Samsung eingebaut, die die Temperaturen wieder ins Erträgliche gesenkt hat.
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Hm.. die Festoplatte. Ich habe den iMac gerade nicht zur Hand um zu sehen, ob es eine Maxtor ist.. aber für die Festplatte werden im Temperatur-.Monitor 2 Werte angezeigt und ich weiß nicht, welchen ich heranziehen soll. Einmal Festplatten-Temperatur und einmal S.M.A.R.T Festplattentemperatur. Letztere bewegt sich schon öfters am Limit von 55°C. Dass das aber die CPU so ins schwitzen bringt? Der Abluftstrom von der CPU geht nämlich nicht zur Festplatte oder umgekehrt, sondern direkt nach dem G5 in den Kanal im Deckel, wo er dann gemeinsam mit der Abwärme der System- und Festplattenlüfter über diesen Schlitz ausgeblasen wird.

VG
Daniel
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Läßt sich denn der iMac offen betreiben um das Verhalten genauer beobachten zu können?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@mrbenedictl
CPU-Temperaturen über 80° unter Volllast sind beim iMac Rev. A/B nicht ungewöhnlich. Hab da schon oft von gelesen und zu der Zeit auch immer vom iMac abgeraten. Vor allem mit nur einem Jahr Garantie.
Die Lautstärke scheint mir nur ungewöhnlich. Aber schau mal, was ich gerade hier gefunden habe. Ich denke mal, ein Mainboard-Fehler sollte auch in der Gewährleistungspflicht von Apple liegen. Hast du einen guten Anwalt?
 

macfuchs

Pferdeapfel
Registriert
01.07.04
Beiträge
79
Mein iMac verhält sich leider genauso, er war in den ersten Monaten (gekauft Anfang 2005) annehmbar und nimmt seither an Lautstärke zu. Seitdem ich das Ram aufgestockt habe (zuerst 128+512, jetzt 512 + 1GB)), hat er eher noch zugelegt. Die ersten Minuten ist er kaum hörbar und wird dann langsam lauter. Nach längerer Arbeitszeit geht die Lautstärke nicht mehr zurück. selbst wenn kein Programm geöffnet ist.
Ziemlich nervig, mein ibook (G4 800) ist eine wahre Wohltat dagegen.
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Mein Beileid,

Garantie wird bei dir wohl auch um sein, oder? Ich habe auch das Gefühl, dass er mit mehr RAM noch lauter geworden ist. Ich hatte Serie einen 512er Riegel drin, jetzt 2x 512. Hast Du mal Hardwaremonitor oder ein ähnliches Programm drangehängt? Würde mich mal interessieren, was Du für Erfahrungswerte hast, auch mit der Festplattentemperatur und den Drehzahlen der Lüfter... Falls Du es nicht eh schon hast, das Programm Temperature Monitor gibts auf www.bresink.de zum downloaden..

viele Grüße

Daniel
 

macfuchs

Pferdeapfel
Registriert
01.07.04
Beiträge
79
ok, Temperature Monitor läuft. Die Temperatur war nach dem Neustart etwas über 60, nach einigen Minuten bis knapp 70, aber schon mit hörbaren Lüftern. Gerade läuft nur Safari, 64, und die Lüfter sind heftig am arbeiten. Die Festplatte liegt bei 37.
 

macfuchs

Pferdeapfel
Registriert
01.07.04
Beiträge
79
Zur allgemeinen Erbauung eine Soundprobe, CPU-Temp. 66, auf Maximum gestellter Eingangspegel beim Aufnehmen.
 

Anhänge

  • krach.mp3.zip
    153 KB · Aufrufe: 69

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
... genau wie bei mir! Nur dass die Festplatte bei mir deutlich wärmer wird. Momentan 52,5 GRad. CPU bei 98,6 und Lüfter auf 5600, also max. Obwohl nur Safari, itunes und ein Messenger läuft. Wird deine Festplatte nicht nach einer Weile wärmer als 37°??
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
das klingt aber alles nicht so gesund für den iMac !

cosmic
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Neues Phänomen!

Zuerst mal eine Korrektur, das mit dem 98,6 stimmt natürlich nicht. Da würde mir mein iMac auseinanderfliegen! 80,6 meinte ich. Die 9 ist gleich neben der 0... dennoch ist es richtig, dass sich 80° CPU nicht wirklich gesund anhören, wenn der 20" iMac den ich gestestet habe nicht über 55 kommt.

Gestern habe ich was aus dem Fernsehen aufgenommen, nur Audio, und das mangels anderem Programm, mit Garage Band. Einfach ne neue Spur gemacht und über den Audioeingang aufgenommen. Sofort schnellt das Ding auf über 80° CPU-Temperatur, also mal Aktivitätsanzeige aufgemacht und gesehen,wieviel die CPU zieht. Und die lief tatsächlich fast unter Volllast, was mich ein wenig wunderte, weils ja nur eine popelige Audiospur war und ich außerdem ein GB Ram habe, das bei Garage Band schon sehr viel hilft, bzw. sowieso Pflicht ist.

Nun habe ich bei dieser Prozedur aber ein interessantes Phänomen entdeckt. Ich wollte mehr als ne Stunde Material aufnehmen, also habe ich in Garage Band "Garage Band ausblenden" gedrückt (Apfel H) und siehe da, die Temperatur sinkt um gut 10 (!!!) Grad auf knapp unter 70! Nur, weil er diese eine Spur nicht mehr anzeigen muss, die gerade aufgenommen wird. Frisst diese blöde visuelle Darstellung die ganze CPU-Leistung?? Wieso??? Dabei ist die Drehzahl des CPU-Lüfters aber trotzdem kaum zurück gegangen. Bewegte sich während der ganzen Aufnahme durchgehend zwischen 5550 und 5600 UPM. Das bestätigt wieder diese Theorie, dass die Lüfter sich wie "aufhängen", wenn sie mal hoch drehen, kommen sie auch bei weniger Belastung nur wenig runter. Kann es sein, dass dieses Garage Band-Problem auch mit meiner (eher schwachen, da Rev. A) GraKa zu tun hat??

Viele Grüße
Daniel
 

eigudewie

Gast
Hallo zusammen,
Mrbenedict muß den Rechner gekauft haben der vor oder hinter meinem vom Fließband gekommen ist. Selbst die restliche Historie ist annähernd gleich: neues logic board, anfangs ok, dann immer lauter, dann Garantie abgelaufen nachdem Gravis den Rechner noch zeimal auf den Kopf gestellt hat und nix finden konnte, dann bei unabh. Apple-Werkstatt checken lassen. Ergebniss: Wahrscheinich ist der Temperaturfühler an der CPU hinüber, aber ohne neues logic board geht nix.
Die Meßwerte, die die Software 'Temperaturmonitor' für die CPU liefert sind aber eigenlich ok, sodaß es wohl die eigentliche Regelung sein muß, die eine Hieb hat.
Meine Frage richtet sich damit an die Hardcore Schrauber unter Euch: kann man den Regler allein tauschen oder anderweitig manipulieren?
Vielen Dank schon mal für alle zweckdienlichen Hinweise.
P.S.: ALLE oben genannten Maßnahmen wurden bereits ergriffen. Aktuelle Temperatur: 65 Grad, Sound: Staubsauger. Cheers!
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ich hab mal Wo ein bild gesehen wo einer seinen iMac G5 Wassergekühlt hatt vl hilft das euch weiter.

PS:Es War MacNeo der sich die wasserkühlung eingebaut hatt.