• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 quasi unbrauchbar - was nun?

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, will mich mal kurz vorstellen, bin 23 Jahre, Student und seit 1 1/2 Jahren Besitzer eines iMac G5 aus der ersten Revision, 1.8er G5, 17" Display und 1 GB RAM. Während der Garantiezeit hatte ich schon Probleme mit dem Gerät, weil ich einer der Glücklichen war, dessen GErät unter diejenigen fiel, die mit fehlerhaften Mainboards bestückt waren, bei denen die Kondensatoren ausgelaufen sind. Gut, das wurde anstandslos getauscht, aber mein Rechner ist mit der Zeit immer lauter geworden, eine weile dachte ich, das ist normal, und ich vielleicht zu empfindlich. Mit der Zeit habe ich dann aber mehr und mehr iMac User kennengelernt und tlw. auch deren Rechner bei der Arbeit begutachten können und war schockiert, wie laut meiner dagegen war. Mittlerweile ist das Lüftergeräusch unerträglich, ich kann damit einfach nicht mehr vernünftig arbeiten. Ich kann nicht in Ruhe in FinalCut an einem Film sitzen, weil ich Kopfhörer tragen muss, damit ich die Tonspuren überhaupt hören kann. Es stresst einen extrem, längere Zeit an so einem Rechner zu sitzen, er klingt wie die Heizlüfter im Bad, ungelogen.. Der CPU-Lüfter ist selbst bei NULL aktivierten Programmen immer bei mindestens 4000 Umdrehungen, bei FinalCut oder iDVD oder Garage Band eigentlich ständig bei der Maximaldrehzahl von 5600... was das für eine Geräuschkulisse macht, kann man sich denken... Nun gut, ich habe versucht, über