iMac G5-Installations-CD für iMac G3 benutzen?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Luca0016659, 03.03.16.

Schlagworte:
  1. Luca0016659

    Luca0016659 Granny Smith

    Dabei seit:
    13.02.12
    Beiträge:
    16
    Hallo zusammen,

    vor einer Woche habe ich dank einer lieben Freundin einen iMac G5 mit Mac OS X 10.5.8 und umfangreicher Software für 40 Euro erstanden. Der Computer sollte zwar in erster Linie dekorative Zwecke erfüllen, aber ab und zu sitze ich auch dran und versuche mich an der Bedienung.

    Zu meiner Frage: Bei meiner Mutter zuhause steht ein iMac G3 mit Mac OS X 10.1. Den Computer hatte ich ihr vor einiger Zeit bei eBay besorgt; leider ohne Installations-CD und allem. Weil 10.1 ziemlich obsolet ist, habe ich überlegt, nun die bei meinem G5 liegenden Installations-CDs für Mac OS X 10.3.5 bei meinem nächsten Besuch mitzunehmen, um den Computer mit Office 2004 wieder etwas leben zu lassen.

    Auf den zwei CDs steht jedoch "iMac G5" und "This software is part of a hardware bundle purchase - not to be sold separately". Eine technische Inkompatibilität kann ich daraus nicht schließen.

    Daher die Frage: Kann ich die CDs auch erfolgreich in den G3 (mit Schlittenlaufwerk) schieben?

    Danke und Grüße
     
  2. MACaerer

    MACaerer Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.314
    Nein, das geht nicht und zwar aus zwei Gründen:
    -Der alte iMac G3 kann kein MacOs 10.5.8. Je nach Modell-Variante des G3-iMac ist mit MacOs 10.3.9 oder 10.4.11 Schluss.
    -Das System auf den mitgelieferten Installations-Medien eines Macs läuft nur auf eben diesem Mac-Modell und sonst keinem anderen.

    MACaerer