• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac g4

Appler

Gast
Danke! ich bekomme noch Toast, Macromedia, iLife, OS X 10.4, adobe... und viel mehr..

Aber ich glaube, ein 256Mb Rigel muss auf jeden fall noch rein.. muss irgentwo kostengüstig ergattern..

Danke!
 

Appler

Gast
Virtual Pc und MS Office gehören glaub auch dazu..
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
usb 2 und ram...

hallo apple,

also, ich hatte so ziemlich genau die maschine, die du jetzt dein eigen nennst (oder auch nicht?). 435 euro sind ein guter preis - wenn du nicht gerade lange videofilme schneiden willst....

zu deinen fragen:
+ es gibt KEINEN hub von usb1.1/firewire auf usb 2.0/firewire - die angebotenen hubs "verlaengern" und vervielfachen die vorhanden ports - aber aus einem 1.1 kannst du leider keinen 2.0 machen. von daher wirst du mit deinem ipod video keinen geschwindigkeitsrausch erleben.
+ der imac hatte ab werk 128 mb "fest" eingebaut - an einer fuer den anwender nicht einfach zugaenglichen stelle. dieser speicher laesst sich nicht unbedingt so einfach wechseln, zumal man u.a. die kugel komplett zerlegen muss und neue waermeleitpaste aufbringen muss - mir war dies immer ein zu grosser akt.
einfach zu erweitern ist der in der bodenplatte befindliche speicherslot, in dem bei deinem zusaetzliche 128 mb stecken (in summe also 256mb) , die du selber austauschen kannst (aber achtung: diese riegel sind relativ teuer - 512 mb kostet knapp 100 euro! bei bedarf habe ich einen 256-riegel rumliegen, den ich billig abgebe - dann haettest du aber nur 384 mb in summe)

435 euro sind ein guter preis fuer einen so schoenen rechner, aber bei den usb-anschluessen wirst du nicht weiterkommen....

gruessles

mucfloh
 

Appler

Gast
Hallo!

danke für deine Antworten! Für wieviel würdest du denn Speicherriegel abgeben? Ist das schwer, die Bodenplatte zu entnehmen?

Danke!
 

Appler

Gast
danke für Antwort. aber der Video unterstüzt nur USB 2.0 . find ich scheiße, aber ok!

Danke
 

Appler

Gast
hallo!

wenn ich nur 256 MB einkaufe (39€ von Kingston) reicht das dann für OS X ? dann sind es 384 MB! oder lieber sparen und dann 512 MB kaufen?
Gruß
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich würde lieber etwas länger sparen und dafür gleich 512MB kaufen, denn erst ab 512MB macht OS X so richtig Spaß. Unter dieser Grenze wirkt die Katze etwas eingeschnürt und verhält sich recht träge. Das ist kein Witz, du spürst es wiklich deutlich!
 

macjoker

Gast
Hast Dich wohl jetzt auf iMac-Beratung spezialisiert. ;)

Mainzelmaennsche hat gut recherchiert und ich kann ihm da nur zustimmem!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
der ipod unterstützt auch usb1, geht halt nur langsamer
 

Appler

Gast
Frage: sind standard 258MB Arbeitsspeicher in der Kugel intrigriert? oder 128Mb in der Kugel und 128MB in der Bodenplatte (SO-DIMM) ??
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
beim 700er sieht es aus wie folgt...

+ 128 mb ram "in der kugel" (nicht vom endanwender zu wechseln - aber man kann schon, wenn man will)

+ 0 ram im zugaenglichen slot (denn der imac g4 700 wurde noch parallel mit os 9.2 und os x ausgeliefert - und apple war schon immer sparsam, was die serienmaessige ram-bestueckung angeht)

so war es zumindest bei meinem - und beim kauf habe ich gleich mal ein 256mb modul dazugekauft...

gruessles

mucfloh
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Appler schrieb:
Hallo!

Ist das schwer, die Bodenplatte zu entnehmen?

Danke!

Nichts leichter als das. Du drehst vier Schrauben raus (Kreuz Nr.1), danach die Platte nach links drehen - und fertig. Da drin ist dann alles ganz "Apple-like" aufgeräumt und übersichtlich. Der Einbau ist total einfach.

Hier das ganze noch als Filmchen.

Bei Apple Support findest du viele nützliche Dokumente zu deiner neuen Schönheit. Ich konnte schon viel davon profitieren (bin auch recht neu auf Mac).