• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G4 Startprobleme

mac ender

Idared
Registriert
03.03.08
Beiträge
28
So versuche es auch hier ein mal.;)
Hallo Gemeinde, wende mich heute an euch und hoffe auf Hilfe um meinen iMac G4 (15",1GHz,80 GB HDD, 512MB RAM) zum laufen zu bekommen.

Es ist der berühmte "Dachbodenfund", habe ihn für ein Appel und ein Ei bekommen, weil er nicht mehr startete.
Beim Start kam 3 mal Piepten, also Fehler im RAM. Also habe ich die Bodenplatte aufgemacht, der nachrüstbare RAM-Riegel fehlt. Also Gehäuse geöffnet und den internen RAM-Riegel erneuert.
Jetzt iMac eingeschalten, Startgong ertönte, aber Bildschirm blieb schwarz. Also PRAM Reset.
Jetzt startet der Mac, Bildschirm geht an und zeigt folgendes:

Foto.jpg

wenn ich nun den boot Befehl eingebe, startet der Mac und zeigt kurz danach den blinkenden Ordner mit Fragezeichen im Wechsel mit Findersymbol. Heißt doch eigentlich das kein Betriebssystem gefunden wurde? Wenn ich nun eine Installation-Disk einlege (10.4. Tiger) fährt der Mac kurz an und bleibt bei dem Bild mit dem Findersymbol stehen. Nun geht nichts mehr.

Was kann ich tun? Ist der iMac Schrott?

Würde mich über Tipps und Tricks freuen!:)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es handelt sich bei deinem iMac um das Modell Powermac6,1 vom Juli 2004. Das Gerät wurde mit MacOs 10.3.x ausgeliefert, die von dir verwendete System-DVD ist demnach nicht original. Ist das eine universelle System-DVD, erkenntlich durch das schwarze Cover, oder eine mit einem Mac gebundelte Version mit grauem Cover? Wenn ja läuft die auch nur mit dem Mac-Model mit dem sie ursprünglich mitgeliefert wurde. Die Reaktion deines iMac auf die System-DVD ist irgendwie typisch dafür.

MACaerer
 

mac ender

Idared
Registriert
03.03.08
Beiträge
28
Was lange währt....
Der Mac läuft wieder. Einmal komplett auseinander genommen, gereinigt, HD geprüft, wieder zusammen gebaut und siehe da....er läuft wieder.
Hängt sich halt leider ständig auf :(
Hab jetzt 10.4. neu aufgesetzt.
Würde gerne den Apple Hardwaretest drüber laufen lassen. Wo kann man den downloaden??
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ist die Puffer-Batterie für den PRAM erledigt. Das könnte die Ursache für die Abstürze sein.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Batterie müsste unter Last 3,6V haben. Wenn sie ohne Last mit einem Multimeter gemessen nur noch weniger als 3V hat, ist sie tatsächlich hinüber. Natürlich ist es nicht 100%ig sicher, dass die Batterie die Ursache für die Startprobleme ist. Aber soviel ich noch dunkel weiß reagieren die G4-Macs ziemlich pingelig auf eine defekte PRAM-Batterie

MACaerer
 

mac ender

Idared
Registriert
03.03.08
Beiträge
28
Werde ich wohl mal eine neue versorgen und einbauen und dann schauen wir mal weiter ;)