• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac G4 Probleme

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Nein... Sei mir nicht böse, aber wer noch nicht mal genau weiss, welches RAM er genau nehmen muss, der sollte die Finger davon lassen, den nicht zugänglichen Riegel zu ersetzen, oder es zumindest machen lassen...

Ich habe schon so einige iMac G4 aufgerüstet, und es ist immer wieder tricky, weil da einfach sehr wenig Platz vorhanden ist, und man schnell was verwürgt, was lebenswichtig ist für den Mac...
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
ich hab aber nen iMac G4! der angegebene im link is doch für powerbook
brauch ich jetzt pc2700 oder pc2100?
in nem anderen forum wird mir gesagt ich brauch pc2100 hier wird gesagt ich brauch pc2700 ja was nun?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hast Du das hier auch gelesen?

Geräte:für iMac 15" 1 GHz
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Dann komm aber bitte hinterher nicht angekrabbelt, wenn was kaputtgegangen ist... :(
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Da ist mir wohl etwas durcheinandergeraten...

Also noch einmal deutlich:
17", 1 GHz => PC2100
17", 1,25 GHZ => PC2700

In beiden Fällen SO-DIMM mit 200 Pins.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wenn bei Apfel - 'Über diesen Mac' hinter Prozessor 1 GHz steht, brauchst Du PC2100, wenn da 1,25 GHz steht, brauchst Du PC2700.
Wenn Du unsicher bist, lasse es lieber machen, dann kannst Du bei Misserfolg reklamieren.
 

oktalon

Fuji
Registriert
29.08.08
Beiträge
38
Ich bin auch am rätseln.... macht mehr Arbeitsspeicher überhaupt Sinn???

Ich überlege momentan auch, ob ich meinen Arbeitsspeicher aufstocken soll,
allerdings frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht. Laut Diagnose-Tool habe ich häufig eine CÜU-Auslastung von 99% aber die Arbeitsspeicher-Auslastung liegt nie über 60%....
Da sagt mir der "gesunde" Menschenverstand, daß eine leistungsstärkere CPU von Nöten wäre und nicht noch mehr Arbeitsspeicher... Oder bin ich da auf dem Holzweg???

LG

oktalon
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi.

Ich habe meinen G4 nun vor etwa einem viertel Jahr aufgerüstet und merke schon einen kleinen Unterschied. Er hängt etwas weniger. Ob es Dir das nun Wert ist...
In meinem Fall waren es vorher 768 RAM und nun sind es 1,25 GB RAM.
 

oktalon

Fuji
Registriert
29.08.08
Beiträge
38
Danke für Deine Nachricht - Mal schauen ob ich den Eingriff wage....
Irgendwann im Herbst wird mich wahrscheinlich wieder mal das Bastelfieber packen, dann kommt aber auch direkt ne neue Festplatte rein....

LG

oktalon