1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G4 - Achtung Nostalgie!

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von skepsis, 25.01.07.

  1. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Ja ich kann es ja doch nicht lassen.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einem iMac G4 als "Liebhaberstück" auf den Schreibtisch zu stellen. ;) Am liebesten natürlich den 20"! Das Design ist einfach zeitlos und chick.

    Hätte diesbezüglich ein paar Fragen an euch:

    1. Hatte der schon Bluetooth und WLan?
    2. Welche Auflösung haben die Bildschirme?
    3. Ich habe von einem 17" und 20" gelesen, gab es auch etwas dazwischen?
    4. Hat jemand von euch zufällig einen noch im Einsatz?

    Vielen Dank!

    Gruß, Skepsis
     
  2. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Ach, der iMac G4. Das war doch der schönste iMac. Einfach ein tolles Teil, der neue ist zwar platzsparender wie der alte, aber noch lange nicht so stylish.

    Der tollste und schönste Mac überhaupt war aber das iBook Clam Shell... das war einfach der Hammer! Sehr schade, dass die nichtmehr gebaut werden. Die neuen sind zwar auch hübsch (hab ein MacBook) aber dann doch eher langweilig.. aber elegant und stylish.
     
  3. iDawid

    iDawid Boskop

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    204
    Nabend

    1. Bluetooth kannst du per USB nachrüsten, WLAN weiß ich nicht

    3. Es gibt den iMac in 3 Varianten: 15,17,20"

    4. zwar nicht G4,aber dafür intel Core 2 Duo :)

    Selbst wenn du den 20"er nicht bekommst,hol dir dann auf jeden Fall den 15er oder 17er die sind auch ziemlich geil ;)

    lG dawid
     
  4. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    1. Je nachdem, WLAN lässt sich aber einfach nachrüsten. Allerdings kann es sein, dass Du die passende WLAN-Airport-Karte nicht mehr bekommst
    4. Ich habe hier noch einen 15er. Einfach traumhaft :) Ist auch produktiv im Einsatz.
     
  5. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Ja wirklich!
    Eines der wenigen Produkte, dass optisch in der Lage wäre, das aktuelle Modell abzulösen.
    Vielleicht findet ja Apple irgendwann wieder zu dem Design züruck. Porsche hat es vorgemacht. Der 997 angelehnt an seinen VORvorgänger hat das Herz der Kunden wiedergewonnen.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Solang es noch nicht so weit ist stell ich mir dann einen G4 auf den Tisch ;)
     
  6. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Wie siehts denn mit der Auflösung vom 15er aus?
     
  7. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Und könnte dann somit auch mein Apple Bluetooth benutzen?
     
  8. different

    different Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    437
    1) bluetooth lässt sich per usb nachrüsten, wlan lässt sich über eine interne airport karte nachrüsten
    2) findest auf www.macnews.de bei den gebrauchtpreisen, i kanns dir aber später raussuchen auch wenn du zu ... naja ... bist :)
    3) nein, gibt es nicht
    4) leider nein, wenn dann würd ich einen 20" er wollen, allerdings sind die quasi unbezahlbar

    nachtrag zu 2)
    15" -> 1024 * 768
    17" -> 1440 * 900
    20" -> 1680 * 900
    noch ein paar technische daten findest du hier -> http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/Desktop/77447.html
     
    skepsis gefällt das.
  9. iDawid

    iDawid Boskop

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    204
    Was meinst du denn damit?

    Also ne schnurlose maus und Tastatur könntest du damit betreiben,Ja.

    Den 20"er würde ich mir an deiner Stelle nicht holen,denn bei macnews.de stehen die doch recht hoch,sind auch teurer als die G5 iMacs.

    Schau mal unter Marktplatz da hat jemand seinen G5 iMac 17" für 500€ angeboten,die 20" G4 iMacs stehen bei 800€-das kanns doch nicht sein ! :p

    Ich würd dir den 15"er empfehlen,wenn du nicht viel Geld ausgeben willst,
    ansonsten den 17"er.
    Der 20 Zoller kostet im Moment viel zu viel.
     
  10. different

    different Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    437
    würd ich so nicht sagen, es gibt relativ wenige davon und mir würd kein rechner einfallen der sich (zumindest optisch) besser am schreibtisch macht als ein 20" imac g4, das gerät sieht einfach hammergeil aus - das rechtfertigt imho diese hohen gebrauchtpreise dafür
     
  11. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Ich wollte schreiben: Apple Bluetooth Keyboard. Sorry!
    Danke für alle Antworten soweit.
    Ja 20" wär schön - aber wirklich sehr teuer.

    Bei der relativ hohen Auflösung würde ich mich glaub mit einem 17" aber auch zufrieden geben.

    Wie sieht es mit der Performance aus? Kann mich da jemand beraten.
    Würde den iMac dann eher für Surfen und eMail benutzen.
    Würde wahrscheinlich RAM aufs Maximalste aufrüsten - wird man dann damit glücklich, oder ist er sehr träge?
     
  12. different

    different Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    437
    speed ist ganz oke, ram aufrüsten ist eine gute idee ;)
     
  13. iDawid

    iDawid Boskop

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    204
    Also in den G4 iMac passen sicherlich 1GB Ram rein,
    was auch zum surfen und Mails schreiben reichen sollte. ;)
     
  14. Blixten

    Blixten Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    518
    Ich finde, man sieht dem iMac schon an, dass er für den 15" Bildschirm designt wurde. Beim 17" und beim 20" erst recht finde ich die Proportionen nicht mehr sooo stimmig.

    Hab noch einen 15", der steht bei meinem Vater zum iChatten und einen 17" (leider kaputt :().

    Worauf du noch achten solltest ist, dass nur die neueren ab 1 GHz USB 2.0 Anschlüsse haben, die alten nicht.
    WLAN gibt es für alle, aber die Karten sind schweineteuer und schaffen nur 11 Mbit/s, was auch den Rest des Netzes langsamer macht. Wenn es irgend geht, verleg Kabel.


    So und zur Feier des Monats (der iMac G4 wurde im Jannuar 2002 eingeführt), die damalige Werbung:
    Hier, einfach nur gut :)
     
    Ephourita gefällt das.
  15. iDawid

    iDawid Boskop

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    204
    Da hast du voll kommen Recht.
     
  16. Riki

    Riki Gast

    Einbauanleitung für Apple Airport Extreme (54 Mbps) im iMacG4:
    http://manuals.info.apple.com/de/imacfp.1ghz-apc-cip.pdf
    .. Airport (11Mbps): http://manuals.info.apple.com/de/imacfp-apc-cip.pdf
    .. RAM: http://manuals.info.apple.com/de/imacfp.1ghz-mem-cip.pdf

    Modellübersicht:
    http://support.apple.com/specs/imac/iMac_USB_2_0.html (USB2.0 + Airport Extreme)
    http://support.apple.com/specs/imac/iMac_17-inch_1Ghz.html (USB1.1, nur 17" Airport Extreme)
    http://support.apple.com/specs/imac/iMac_Flat_Panel.html (USB1.1 + Airport)

    ..allein schon wegen USB 2.0 wird jeder ein Modell der letzten Generation empfehlen.
    Und Airport Extreme kompatible Modelle bieten auch die Möglichkeit eines internen Bluetooth-Moduls (optional).
    Wo und ob man das/die noch bekommt...???
     
    skepsis gefällt das.
  17. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Danke für eure Mühe!!
    Die Links sind wirklich sehr hilfreich.

    Was heißt die WLan Nachrüstung wäre sehr teuer? Wer traut sich mal unverbindlich einen ungefähren Preis zu sagen?!

    Wie siehts generell mit gebrauchten Computern aus? ;)
    Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie einen gebrauchten gekauft haben, immer nur neue.

    Da komm auf einmal ganz neue Fragen auf:

    Wie lange hält der Bildschirm?
    Was mache ich, wenn der Bildschrim kaputt geht?
    Wie siehts es mit der Abnutzung des Super Drive aus?

    Eigentlich ist es verrückt ein so "altes" Gerät zu kaufen, oder nicht? ;)
     
  18. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    skepsis, du weisst was gut. Ich hätte auch lieber einen iMac G4 20" auf meinem Tisch stehen, als diesen halbfertigen Intel iMac 20" im Waschbrett Design.

    Wenn einer einen iMac G4 20" loswerden will, würde ich den glattweg gegen meinen Intel iMac tauschen. Aber die Teile sind echt rar geworden. Selbst in eBay findet man kaum 20" Modele.
     
  19. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Find ich nicht. Was sagt denn das Alter eines Gerätes darüber aus was man damit alles anstellen kann? Nichts. Ich arbeite selber noch mit einem Powerbook G4 und das sogar lieber als mit dem Intel Mac. Die PPC's waren und sind schon geile Teile. Und wenn man überlegt, manch einer arbeitet sogar noch mit OS9. Und? Geht auch.
     
  20. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    wenn G4 iMac, dann definitiv einen 20er kaufen! Die Preise, die bei macnews stehen, sind schlicht der Ausdruck dafür, das es ein rares Stück ist, das selten gekauft wurde. Das wird einmal (ist schon?) ein Sammlerteil wie der Cube oder der TAM.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen