1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iMac G4 800 MHZ Elefantenfuß - noch Alltagstauglich?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ernie, 14.08.09.

  1. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    Hi Leute,

    mein Bruder hat vor sich mit seinem schmalen Budget einen iMac zu kaufen. Zur Verfügung stehen ca. 250 €. Wir haben im Haus einen FamilienPC wenn es mal um Spiele gibt, ausserdem steht er auf Konsolen. Das Ding soll also nur ein erster Einstieg in die Apple Welt sein und ist dafür gedacht zu 80% für Hausaufgaben zu googlen, chatten, emails schreiben und vielleicht mal 2-3 Bilder (nix aufwendiges) zu bearbeiten und ne DVD für den Campingwagen zu rippen und zu brennen.

    Meine Frage nun, ob so ein 800 MHZ Elefantenfuß für solche Arbeiten ausreicht ohne das man ne Stunde für den Seitenaufbau bei Ebay und Co einplanen muss, oder einen Nachmittag auf ein Youtube Video warten darf. Vielleicht hat ja noch jemand ein solches Gerät und kann uns helfen. Es wird wie gesagt zu 80% nur für´s surfen, recherchieren, chatten, Word, Exel, Powerpoint genutzt. Alles andere ist eher selten. Ob der iMac nun 20 Sekunden oder 60 Sekunden zum hochfahren braucht is wurscht. Hauptsache das Surfen und alltägliche Dinge rauben einem bei dem Tempo nicht den Nerv.

    Vielen Dank
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Für iMac G4s werden Liebhaberpreise gezahlt. Für ca. 200 Euro bekommt man schon einen Mac mini mit deutlich mehr "Feuer unter dem Hintern".

    Ansonsten reicht so ein 800MHz iMac G4 auch. Allerdings lässt sich damit ohne Tricks maximal Tiger betreiben (ab 867MHz würde Leopard regulär laufen).

    Wichtig ist, dass der Mac ordentlich RAM hat.
     
  3. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    tiger reicht ja. für 250-300 euro bekommt man aber auch ne tatstatur, maus und das display gleich mit dazu ;) meistens sogar nen dvd brenner eingebaut
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Wobei bei vielen gebrauchten Mac minis schon eine Apple-Tastatur und Maus dabei ist.
     
  5. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    also interessant wären erfahrungen hinsichtlich der geschwindigkeit bei den oben genannten aktionen..einfach um mal einen vergleich zu haben...ich bin mit meinem unibody macbook auch in 3 jahren noch zufrieden, aber der elefantenfuß ist ja nun schon etwas älter...ich kann sowas schlecht einschätzen
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Du hast nicht zufällig ein iPhone? So schnell ist in etwa ist bei meinem PowerMac G4 450MHz der Seitenaufbau.

    Programme brauchen auch etwas länger zum Start und parallel sollten nicht so viele Programme laufen oder hunderte von Tabs offen sein.
    Wenn man das System nicht überlastet, ist es noch relativ schnell - Für das Surfen und für Office reicht ein iMac G4 auf jeden Fall.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Aber nicht so, dass es Spass machen würde...
     
  8. jonimke

    jonimke Meraner

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    229
    Also gerade bei youtube und generell flash Seiten bekommen die alten G4 doch deutlich zu schaffen.
    Liegt vielleicht an dem für Mac OS schlampig programmierten Flash.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Nö, liegt daran, dass Flash allgemein sehr resourcenhungrig ist... ;)
     
  10. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    okay....dann schaue ich mal....vielleicht lege ich noch 100 € drauf, dann kann er sich ein 1,25 ghz modell zulegen :) ich weiß, nen mac mini gibts dafür auch mit bildschirm, aber nicht ein annähernd so tolles design und darin hat er sich verliebt :-D was ich verstehen kann.
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich kann es verstehen ;)

    Irgendwann hole ich mir auch noch einen G4 700MHz mit OS9...
     
  12. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Hübsch sind sie schon, aber zumindest ich persönlich könnte da nicht mehr vernünftig drauf arbeiten...
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Unter OS9 oder Panther rennen die Teile doch richtig. Als Surf-Computer reichts.
     
  14. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    unter tiger nicht? .-)
     
  15. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Stimmt an OS 9 hab ich gar nicht mehr gedacht da:

    [YT]KfJaSpUb_lc[/YT]
     
  16. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Ich habe hier einen 800er Quicksilver stehen, mit dem ist surfen, chatten(ohne Video), Textverarbeitung und Tabellen, recht passabel zu machen, aber youtube Videos, das ist eine wahre Qual, da geht nur wenig.
    Für Bildbearbeitung etc. wird er manchmal genutzt und das geht auch recht gut, natürlich kein Vergleich zu neueren Modellen.
    Die Startzeit (meine Rechner schlafen ausschliesslich) ist übrigens kein Indiz für die Geschwindigkeit eines Rechners.
     
  17. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Signed...
     
  18. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Tiger geht auch noch flott. Aber ich haben auf den alten Kisten das Gefühl, dass Panther dort schneller ist.


    Sinatra ist auch tot. Ändert nichts daran, dass er ein verdammt geiler Typ war. So ist es auch mit OS9. Allein schon wegen Platinum lohnt sich das.
     
  19. Nuvolos

    Nuvolos Macoun

    Dabei seit:
    25.06.09
    Beiträge:
    120
    Also ich hab mir erst vor ca. vier Wochen einen iMac G4 mit 1,25 GHZ bei eBay ersteigert.
    Für ziemlich genau 400 Euro.

    Du musst bedenken, dass der iMac "früher" neu wesentlich teuerer war als heute ein Alu iMac.
    Dh., das Ding kostet einfach noch n bischen was.
    Außerdem ist der iMac G4 schon Kult und begehrt, da zahlen die Leute gerne was.

    Auf jeden Fall ist der iMac im übrigen Alltagstauglich.
     
  20. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich kann OS 9 nicht wirklich beurteilen, da ich nie aktiv damit gearbeitet habe...
     

Diese Seite empfehlen