• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iMac G4 20" Flatpanel - Speicher

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Moin,

da die Sufu bei diesem Titel 200 Seiten anzeigt, ein neues Thema.

Mein iMac braucht mehr Speicher, momentan sind 2 x 512 MB Riegel verbaut = 1 GB.

Gem. meinen Info´s kann man auf 2 GB aufrüsten:

1 GB SODIMM PC 2700 333Mhz 200pin CL2.5
1 GB SODIMM PC 2700 / PC 133 333Mhz 184pin CL2.5

Es sind zwei verschiedene Speicher! Es gibt diese auch mit einer höheren Kapazität! Sind ggf. 2 x 2 GB möglich? Werden die dann erkannt und genutzt?

Das Intel Core Duo MacBook soll ja auch nur 4 GB Speicher aktzeptieren, tatsächlich jedoch min. 6 GB.

Wer kann mir Info´s geben, damit ich morgen die richtigen Speicher bestellen kann?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Lade dir mactracker, dort findest Du alle relevanten Daten
 
Laut Apple packt er 1GB, tatsächlich sind es 2GB. Den Kram bekommst du 100% nur bei ebay.
 
Es sind zwei verschiedene Speicher! Es gibt diese auch mit einer höheren Kapazität! Sind ggf. 2 x 2 GB möglich? Werden die dann erkannt und genutzt?
Meines Wissens gibt es die für den iMac G4 benötigten Speichermodule nur in einer maximalen Größe von 1GiB. Mehr wie 2GiB kannst du also gar nicht einbauen, selbst wenn der iMac in der Lage wäre mehr Speicher zu adressieren.

MACaerer
 
Moin,

habe gerade gesehen, das es die PC 2700 - 184 Pin - 333Mhz Module auch als 2 GB gibt. Das ist der intern verbaute, für den man das Gehäuse öffnen muß.

Das ist jetzt die Frage, ob ein 2 GB Speicherriegel intern erkannt wird?

MfG
 
Das ist wie immer die frage.
Macs sind und waren immer recht wählerisch, wenn es sich um RAM handelt, in seinem fall wird dieser RAM wohl nicht erkannt werden.
Nur als Nachfrage, du bist dir sicher, das es 2gb Module gibt und nicht das es sich nur um 2 1GB Riegel handelt?
 
Moin,

es werden Module bis 2 GB angeboten: 140591493951

Man kann auch 4 GB bekommen, dann sind das 2 Module.

Hersteller ist Kingston - lebenslange Garantie.

MfG
 
Gut zu wissen, wohl wegen dem EEC Zusatz?

Das ist der PC-2700-200 PIN: 170747027820

MfG
 
Gut zu wissen, wohl wegen dem EEC Zusatz?

Das ist der PC-2700-200 PIN: 170747027820

MfG

Nein das störende war 184pin, den kannst du in deinen Mac nicht hineinwürgen.
Der 200pin sollte( ohne Gewähr ) passen, allerdings ist der 170747027820 auch nur ein 1GB Riegel.
Meines Wissens wie oben erwähnt, gibt es auch keine 2GB Riegel mit 200 Pin ( pc 2700).
Sei mit 2GB zufrieden, mehr wird nicht gegen.
 
Moin,


Du weiß aber schon das der iMac zwei verschiedene Speicherplätze hat:

200 PIN von unten
184 PIN im Gehäuse

MfG
 
Der kann wirklich nur 2 Gb ansprechen, selbst getestet. Zusätzlich ist zu erwähnen dass der interne Riegel recht aufwändig zu wechseln ist.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Wenn du die Kugel öffnest MUSST du auf jeden Fall die Wärmeleitpaste erneuern, sonst überhitzt die schöne Lampe recht schnell und geht kaputt!