• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 startet nicht

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Upd.:

Hab Pepis Beitrag gefunden. Werde mich wohl nach einem neuen (gebrauchten, billigen) Logicboard umsehen müssen. Shit happens :)
 
Zuletzt bearbeitet:

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Upd.:

Hab Pepis Beitrag gefunden. Werde mich wohl nach einem neuen (gebrauchten, billigen) Motherboard umsehen müssen. Shit happens :)

Du hast es schon gemerkt ,
Wenn man keine aktualiesierung der firmware unter os9 macht bevor man OS X installiert kann die firmware nicht mehr das betriebssystem ansprechen.
Aber ich hatte im netzt schon mal was gefunden wie man das richten kann.
Wenn ich es finde meld ich mich wieder.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Upd.:

Hab Pepis Beitrag gefunden. Werde mich wohl nach einem neuen (gebrauchten, billigen) Logicboard umsehen müssen. Shit happens :)

das ist ja echt mist. :mad:
du hast mein mitleid, kannst ja mal das modell genau aufschreiben, vielleicht habe ich noch ein board dafür.

gruß und trotz allem einen schönen abend.

gruß
cybo
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Sry ich find den beitrag im netzt nicht mehr.*
Mein beileid
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
das ist ja echt mist. :mad:
du hast mein mitleid, kannst ja mal das modell genau aufschreiben, vielleicht habe ich noch ein board dafür.

Au weia - der iMac liegt auseinander genommen vor mir, aber ich finde nirgends ein Typschild oder irgendwelche Angaben über Prozessor-Takt oder Typ :oops:

Da es sich um ein Modell von 1998 handelt, kann es aber nur dieser hier sein:

http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=imac&performa=off&sort=date&order=ASC

PS: Beileid ist nicht angebracht - ich hab ja mein PowerBook. Ist halt nur schade, ein kaputtes Spielzeug geschenkt zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Wo glaubst du denn noch ein Logicboard zu finden?
Ebay?
Markus
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Da es sich um ein Modell von 1998 handelt, kann es aber nur dieser hier sein:

http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=imac&performa=off&sort=date&order=ASC

OK, habe noch einen da, läuft OS X Server drauf (nur für testzwecke aufgespielt) :)

Falls du kein board mehr bekommst, kannst dich ja noch mal melden.

PS: Beileid ist nicht angebracht - ich hab ja mein PowerBook.

Ich trauere noch ein wenig im Stillen vor mich hin :-D
Ist schon schade drum. Den Knubbelmac fand ich damals einen Meilenstein, ich liebe ihn, habe selber noch einen iMac 500 Mhz als Arbeitsrechner, nicht gerade der schnellste, aber zuverlässig.

gruß
cybo
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
OK, habe noch einen da, läuft OS X Server drauf (nur für testzwecke aufgespielt)

Genau das habe ich ja auch vorgehabt: den Kleinen entweder mit OS X Client oder OS X Server als HTTP- und Mailserver zu benutzen.

Jetzt fahre ich erstmal zu meinem Apple-Händler. Vielleicht hat der ja was für mich. Melde mich später nochmal :)
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
ich bin völlig irritiert...

schau mir gerade meinen alten imac an, er hat 2xusb, kein firewire anschluß, sollte also ein bondie blue sein. aber er hat auch slot-loading laufwerk, 350 mhz und es läuft os x 10.4 server drauf, was widerum für einen imac dv spricht. der imac dv hat aber auf jeden fall fw anschlüsse, die meiner nicht hat. :oops:

irgendwie passt das alles nicht zusammen. der bondie blue imac (1998) hat kein slotloading sondern trayloading laufwerk und os x 10.4 sollte da auch nicht mehr drauf laufen können. was habe ich mir da bloss wieder zusammengebaut... :p

brauchst du schnell einen rechner ? diesen hier könnte ich nämlich frühestens in 3 bis 4 wochen abgeben. ansonsten kann ich noch einen imac dv (einen "echten" ;)) anbieten (350 mhz, slotloading, 2xusb, 2xfw), beim dem das inverter board (??) defekt ist (das kleine board, was rechts an das mainboard "andockt").

gruß
cybo
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Hehe kann ich dir auch anbieten ;) Genau den allerselben von den Leistungen ;) iMac Blueberry! Mit 10.4 Tiger :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Da kommen wir bestimmt irgendwie ins Geschäft. Ich stelle demnächst mal ein offizielles Gesuch in den Marktplatz. Das gebe ich dann auch hier bekannt.

Ende dieser Woche ziehe ich erstmal um, um habe deshalb alle Hände voll zu tun (und keine Zeit zum Spielen ;))

Vielen Dank an Euch alle :)
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Ich habe das gleiche Problem:

Von meinen acht iMac G3 500MHz (summer 2001) startet heute einer nicht mehr. Gestern wurde noch daran gearbeitet. Auf ihm ist schon seit längerem OS X 10.3.9 installiert (nach Firmware Update). Wenn ich den Einschaltknopf drücke, passiert gar nichts: kein Geräusch der Festplatte, kein Licht,...
Wenn ich ca. fünf Sekunden auf dem Einschaltknopf bleibe, dann blinkt er einmal weiss auf - und das wars...

Bis jetzt habe ich versucht:
- Stecker raus und über Nacht gewartet - brachte nichts.
- Diese lustigen Knöpfchen bei den Anschlüssen gedrückt - brachte nichts.
- Versuch, das PRAM zurückzusetzen, doch dies geht doch nur, wenn der PC mit dem Startvorgang überhaupt beginnt.

Noch eine Anmerkung:
Die Batterie, die für die Zeitspeicherung (und anderes) zuständig ist, ist leer. Bei meinen Macs muss ich jeweils nach dem Ausstecken des Stromkabels Datum & Zeit neu einstellen. Wenn sie eingesteckt bleiben, dann läufts aber ok.

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand einen Tipp oder einen Link zu einem anderen Beitrag geben könnte - im Moment hat einer meiner Schüler immer das Nachsehen. Am besten natürlich, wenn ich meinen Kullerball nicht aufschrauben müsste :-c

Dankeschön!