• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G3 startet nicht mehr, zeigt blinkendes Fragezeichen

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Okay okay, ich hab mich vertan, das Combo-Laufwerk kann DVDs lesen, nur nicht brennen.
Entschuldigung dass ich so stur war.

Ich werd mir also eine Panther CD von Ebay kaufen (damit geh ich auf Nummer sicher), dann versuchen diese zu installieren und wenn dies nicht geht die Festplatte austauschen.

Danke für die Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Aber achte darauf, das es sich um eine Kaufversion handelt, schwarz bedruckt nicht graubedruckt und vor der Installation solltest du in Erfahrung bringen welche FirmwareVersion sich auf dem Rechner befindet, denn wenn auf dem Rechner nur die Original Firmware drauf ist ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nach dem OS X Install der Rechner Schrott( Ich habe dieses 0,1% für nicht Schrott eingefügt, da es ja ab und an Ausnahmen von der Regel gibt)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
nebenbei könntest du auch noch versuchen, zu retten was zu retten ist, startet der Rechner denn mit gedrückter Apfel+S Taste? Hier könntest du dann versuchen die Platte zu reparieren, sofern das noch geht und sinnvoll ist( die FirmwareVersion sollte dort auch sichtbar werden.
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Gibt es das Problem mit der Firmware (dass der Rechner Schrott wird) bei allen OS X versionen?

Apfel+S funktioniert leider auch nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das die Tastatureigaben nicht gehen ist merkwürdig, sind unabhängig von der Festplatte etc.
Gehen denn andere Tastenkombis beim Start ( wie gedrückte taste T, um in den Target Modus zu kommen etc)? Wenn die auch nicht gehen, kann es sein( von einem schwerwiegenden Hardwarefehler mal abgesehen), das der Vorbesitzer ein OpenFirmwarePasswort(soo verfolgt uns die Firmware) gesetzt worden ist, dabei werden die Start TastenBefehle gesperrt, also auch der Start von der CD/DVD mittels der Taste C.
Hier zur Firmware und zum Passwort einige Links:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482-de
http://support.apple.com/kb/HT1395?viewlocale=de_DE
musst die zwecks Firmwareupdate mal durchlesen, einige iMacs liefen mit alter Firmware bis OS X 10.2, brauchten also erst bei 10.3 das Update(nur Info vom Höer/Lesen sagen)
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Das die Tastatureigaben nicht gehen ist merkwürdig, sind unabhängig von der Festplatte etc.
Gehen denn andere Tastenkombis beim Start ( wie gedrückte taste T, um in den Target Modus zu kommen etc)? Wenn die auch nicht gehen, kann es sein( von einem schwerwiegenden Hardwarefehler mal abgesehen), das der Vorbesitzer ein OpenFirmwarePasswort(soo verfolgt uns die Firmware) gesetzt worden ist, dabei werden die Start TastenBefehle gesperrt, also auch der Start von der CD/DVD mittels der Taste C.
Hier zur Firmware und zum Passwort einige Links:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482-de
http://support.apple.com/kb/HT1395?viewlocale=de_DE
musst die zwecks Firmwareupdate mal durchlesen, einige iMacs liefen mit alter Firmware bis OS X 10.2, brauchten also erst bei 10.3 das Update(nur Info vom Höer/Lesen sagen)

Autsch ein schwerer Hardwarefehler dann?
Denn das OpenFirmwarePasswort ist nicht eingeschaltet, beim StartupManager brauch ich nämlich kein Kennwort einzugeben.

Komischerweise funktioniert aber der OpenFirmware-Modus, d.h. wenn ich den iMac mit Apfel+Alt+O+F starte, sehe ich ein weisses Bild mit

"Welcome to Open Firmware, the system time and date is: *******

To continue booting, type mac-boot and press return
To shut down, type shut-down and press return

ok
0 > _

DIR-Befehl funktioniert nicht, CD-Befehl macht aus der 0 nur eine 1, bei mac-boot bootet der mac nur wieder in das fragezeichen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Apfel+Alt+O+F ist auch durch das OpenFirmwarepasswort nicht unterbunden, braucht man unter anderem auch um das Passwort zurückzusetzten oder zu deaktivieren.
Es gehen aber keine der anderen Tastenbefehle, vom StartupManager mal abgesehen?
Das mit dem Hardwarefehler war nicht so ernst gemeint, denke das ist das letzte an das man denken sollte. Da du aber in die OF kommst sollte es möglich sein das Problem einzugrenzen. Kannst du denn eventl. auch in den SafeMode starten, da werden Reparaturen ausgeführt, dieser Start dauert länger als gewöhnlich.
Es ist wirklich seltsam, das die Tastenkombis nicht gehen denke immer noch das eventl. doch ein Passwort gesetzt ist..
Versuchen könntest du auch den Nvram im OF Modus zurückzusetzten, vielleicht bringt dir das schon die Tastenbefehle zurück.
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Ja, es gehen nur die Tastenbefehle für den SetupManager und die OpenFirmware.

Zu der Sache mit dem Passwort: Beim Zurücksetzen des nvrams hab ich keine Anfrage nach einem Passwort bekommen.

Kannst du mir denn sagen, wie man im OpenFirmware-Modus den SafeMode aktiviert?

Danke schonmal im Vorraus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
in den SafeModus kommst du, wenn du beim Starten die Shift Taste gedrückt hältst, allerdings sollte dabei die Festplattenstruktur nicht allzusehr defekt sein und natürlich ein Betriebsystem installiert sein. Ist die Festplatte/ das System zu sehr zerhackt, wird der safeModus nicht laufen, der ist dafür gedacht den Rechner hochzufahren, um ihn gegebenenfalls reparieren zu können, sofern z.B. Tools von Drittanbietern oder sonstige spezielle Systemerweiterungen Ärger machen, denn das System wird dann nur mit allernotwendigsten Erweiterungen geladen. Ein richtiges Arbeiten ist im SafeModus nur eingeschränkt möglich.
http://support.apple.com/kb/HT1564
http://support.apple.com/kb/HT1455
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Leider funktioniert SafeMode nicht, kann man nicht irgendwie im OpenFirmware-Modus den Computer überprüfen, zumindest um zu sehen wie es um die Hardwarekomponenten steht und welches Betriebssystem aufgespielt ist?
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Im Text gibts leider keine Hinweise auf Commands, mit denen man die Funktion irgendeines Teils ausser der CPU überprüfen kann. Auch das Betriebssystem kann man nicht rausfinden.

PS: wenn ich boot eingebe, kommt
Can't OPEN: hd:,\\:tbxi

hd:,\\:tbxi ist das standartverzeichnis fürs booten.
Weisst du, was das heißt?