• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G3 kaufen oder nicht?

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
macjoker schrieb:
und ausserdem darf unser guter alter iMac ja nicht in Verruf kommen!:-D
Och, der Ruf ist doch schon ruiniert. Die meisten, die mit dem iMac G3 arbeiten mussten (vor allem in den gewünschten Programmen) haben mit der Zeit genug Hass entwickelt. Oder wie mal in den News hier so schön formuliert wurde: Ein schönes Gerät mit so vielen Nachteilen, dass eine Stunde zum Aufzählen der Versäumnisse nicht ausreichen würde!.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Naja zum Glück gibt es auch Leute die damit zufrieden sind. Bei uns würde die Liste der wirklichen Mängel keine ganze Stunde dauern, um sie aufzuzählen.

Jedem das seine, wir werden unseren iMac noch eine ganze Weile behalten und ich bleibe meinem Powerbook treu ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Mainzelmaennsche schrieb:
Naja zum Glück gibt es auch Leute die damit zufrieden sind.
Kommt auch darauf an, was man damit macht. Photoshop macht schon keinen Spaß bei der Auflösung, aber mit Flash MX kriegt man den dicksten Hals. Ich stand letztens schon kurz davor mir einen zweiten Monitor dafür zu kaufen, weil 1600x1200 Pixel für das Programm noch längst nicht optimal sind. Flash MX 2004 ist da aber noch viel schlimmer.
 

joebananas

Jonagold
Registriert
23.06.05
Beiträge
20
hallo achim,

ich kann dir das geraet empfehlen. habe bis vor kurzem ueber 3 jahre an einem solchen geraet gearbeitet. wenn noch nie OS X installiert war, ist es besonders wichtig, das firmware-update auf 4.1.9 zu machen, ansonsten hat man nach der OS X Installation einen schwarzen bildschirm.

Ich empfehle, den Mac auf die maximal moegliche Konfiguration auszubauen: 1 GB Ram + 120 GB Festplatte (kann die Spinpoint SV???? von Samsung empfehlen). damit wird der mac noch leiser als er ist. das ist der grosse vorteil gegenueber einem eMac, der schon einen Luefter eingebaut hat. Die Festplatte ist 3,5".

mit der o. g. Konfi laufen die die von Dir angesprochenen Programme sehr fluessig.

Die Preise sind infolge der neuen Macs enorm gefallen. Vor einem halben Jahr hat man bei Ebay fuer ein solches Geraet ca. 260 Euro gezahlt, momentan gehen die Rechner fuer 130-170 Euro + Versand weg.

Viel Erfolg, JoeBananas




Achim schrieb:
Hallo,

ich suche für meine Tochter einen preiswerten iMac.
In ebay hab ich einen gefunden, der evtl. preiswert zu haben ist.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann man auf diesem G3 den Tiger installieren?
2. Sind bei dem Gerät 3,5 oder 2,5 Zoll Festplatten eingebaut?
3. Ist der für Photoshop, Freehand und Flash geeignet und ausreichen schnell?
4. Was würdet ihr noch für so ein betagtes Teil ausgeben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Achim
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

macjoker

Gast
Anindo schrieb:
...die mit dem iMac G3 arbeiten mussten (vor allem in den gewünschten Programmen) haben mit der Zeit genug Hass entwickelt.

Die Arbeit an Deinem iMac scheint ja wirklich bleibende Eindrücke hinterlassen zu haben.
Es wäre natürlich interessant, zu erfahren:

-um welches Gerät handelte es sich genau?
-wieviel RAM waren verbaut?
-mit welcher Systemversion warst Du damals auf dem iMac unterwegs?

Erst wenn Du zu diesen Punkten Ross und Reiter nennst, ist eine objektive Diskussion
möglich.;)
 

macjoker

Gast
cosmic schrieb:
Und bisdarauf das man eben nicht alle Spiele (sims) darauf machen kann ist meine Tochter (9J,) damit eigentlich ganz zufrieden.

Sims aus der ersten erschienenen Reihe läuft problemlos.
Hierfür sind die Systemvoraussetzungen sehr moderat.
Meine Tochter spielt dies auf unserem G3 nach wie vor gerne.:)
 

Achim

Gast
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Infos.

Da hab ich ja anscheinend eine heiße Diskussion ausgelöst. :)

Ich werd mich wohl den überwiegenden Meinungen anschließen und einen G3 kaufen.
Da meine Tochter eine Ausbildung zur Grafikerin macht und den Mac in erster Linie für Photoshop und Freehand benötigt, werd ich da wohl nix falsch machen. Speicher und Festplatte kosten ja im Moment auch nix.

Gruß Achim