• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 gibt ein knistern von sich

Registriert
19.09.21
Beiträge
5
Hallo, werter Leser und Hoffentlich-Antworter,
Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr einen iMac G3 von meinem Onkel geschenkt bekommen, welchen ich nun als Sammler- und Dekoobjekt im meinem Zimmer aufgestellt habe.

Nun, er funktioniert perfekt, bis auf ein etwas alarmierendes Geräusch: ein Knistern, das ähnlich einem Feuer klingt. Es setzt beim starten innerhalb von einer halben Sekunde ein und hält teilweise bis zu einer halben Stunde (leicht und leise) an.

Meine Frage ist: ist das normal, bzw. was könnte es sein? Ich möchte den Mac so lange am Leben halten wie möglich und dieses Geräusch bringt mich etwas zum verzweifeln, da das Internet bei einer suche nur das CRT-Popping aufbringt.

Jegliche Hilfe ist erwünscht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das ist bei CRTs normal und normalisiert sich beim "Einwärmen". (Wiederholt sich ein bißchen beim Abschalten mit dem "-flopppp!-").
Geil - dass ich noch diese Technik erlebt habe, von der ich jetzt berichten kann! ;)
Verwöhnte LCD-Jugend :)
 
Registriert
19.09.21
Beiträge
5
das ist bei CRTs normal und normalisiert sich beim "Einwärmen". (Wiederholt sich ein bißchen beim Abschalten mit dem "-flopppp!-").
Geil - dass ich noch diese Technik erlebt habe, von der ich jetzt berichten kann! ;)
Verwöhnte LCD-Jugend :)
Echt? Cool, dass ich das jetzt auch weiß, und so tuen kann, als kännte ich mich mit alter Technik aus 😁
Danke dir vielmals!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Lochmaske und die Bildschirmfläche wird im Betrieb durch die Elektronenstahlen, durch die das Bild erzeugt wird, statisch aufgeladen und muss wieder entladen werden. Das geschieht je nach Monitortyp beim Ein- oder Ausschalten des Geräts und erzeugt dieses Knistern durch die Entladungsfunken. Das ist also typisch für ein Kathodenstrahl-Display. Ältere Menschen, die noch einen Röhren-TV zu Hause hatten, kennen das auch noch.