[OS X Power PC] iMac G3 - Dual Boot OS9 & 10.4

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Dario von Apfel, 05.01.19.

  1. Dario von Apfel

    Dario von Apfel Adams Parmäne

    Dabei seit:
    08.07.12
    Beiträge:
    1.318
    Hallo zusammen,

    ich habe letztens über Kleinanzeigen einen iMac G3 DV mit 10 GB HDD erstanden. Auf diesem läuft derzeit OS X 10.4.x
    Ich habe allerdings nur die Wiederherstellungs CDs für OS 9 mit erhalten und wollte nun fragen, ob es möglich ist, die HDD zu partitionieren und OS9 auf einer neuen Partition zu installieren, um die Installation von Tiger nicht zu verlieren.

    Viele Grüße
    Dario
     
  2. Roman78

    Roman78 Auralia

    Dabei seit:
    26.02.19
    Beiträge:
    197
    Dafür brauchst du die platte nicht zu Partitionieren. OS9 läuft auf der selben Partition allerdings in einem anderen Ordner. Vielleicht ist OS9 sogar drauf. Starte mal mit der ALT-taste gedrückt.
     
    trackq gefällt das.
  3. MACaerer

    MACaerer Edelborsdorfer

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.867
    Wenn das Classic-System 9.x bereits installiert ist gibt es unter MacOs X 10..4.x zwei Möglichkeiten es zu starten:
    Entweder man wählt in der Systemeinstellung "Startvolume" das System aus und startet neu, oder man geht in den Systemeinstellungen auf "Classic" und startet damit eine Classic-Umgebung unter dem MacOs X. Installieren kann man das Classic-System auch ohne die Festplatte zu partitionieren, wie @Roman78 bereits richtig angemerkt hat.
     
  4. Dario von Apfel

    Dario von Apfel Adams Parmäne

    Dabei seit:
    08.07.12
    Beiträge:
    1.318
    Okay, werde ich mal nachschauen. Danke schonmal :)