iMac G3-defekt ?

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
Hey Leute,
Habe mir heuten einen gebrauchten iMac G3 als Dekoobjekt gekauft.

Bei der Abholung fuhr er wunderbar hoch und das Gerät schnurrte nur vor sich so hin.

Doch jetzt gerade zuhause angekommen, gibt das Gerät nur ein Fiepsen von sich, auf dem Bildschirm regt sich nichts...

Hat wer eventuell ne Ahnung, was ich versehentlich kaputt gemacht haben könnte? Zwar wäre das OS nur ein Highlight, wäre dennoch schön ein wenig Regung auf dem Bildschirm wahrzunehmen.

Ganz vielen Dank im Voraus.

P.s.: Handelt sich um einen 4984er...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Möglicherweise hat sich beim Transport das RAM-Modul gelockert. Das "Fiepsen" spricht dafür. Nimm es mal raus und setze es neu ein, vielleicht hilft das schon.

MACaerer
 

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
@MACaerer Ganz vielen Dank für deine Antwort!

Bevor ich mit dem prüfen des RAMs anfangen wollte, habe ich ihn erneut versucht hochzufahren... diesmal ohne Probleme.... :rolleyes:

Kein Plan was mit dem nicht stimmt... :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Batterie mit welcher der PRAM gepuffert wird alle ist. Das ist bei einem so alten Mac eine sehr plausible Ursache für Startschwierigkeiten. Wenn die alle ist gibt es die unterschiedlichsten Symptome. Erkennen kannst du es u. a. dadurch, dass der Mac nach dem Start ständig die Uhrzeit verliert und auch sonstige Einstellungen weg sind.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: CaesarJo96

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
@MACaerer wunderbar, wusste nicht, dass das zusammenhängt :)! Dachte, nur dass das für die Uhr verantwortlich sei!

Werde ich ausprobieren! Ganz vielen Dank.