• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 400, Tiger möglich?

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Also ich hab jetzt Panther frisch draufgemacht und bin auch zufrieden was die Performance angeht. iTunes hab ich noch nicht getestet, aber Internet und Office läuft ohne Schwierigkeiten :)
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Ich nochmal:
Auch wenn Panther zufriedenstellend läuft. mehr Arbeitsspeicher schadet ja nie. Hab mich in der Bucht umgesehen und stoße auf folgende Angaben:
iMac G3 G4 Arbeitsspeicher 512mb, PC133, 168Pins, abwärtskompatibel zu PC100 -> 31 Euro

Dann finde ich normalen 'PC' Arbeitsspeicher mit den selben Angaben für 15 Euro.

Ist am iMac Arbeitsspeicher was spezielles? Oder passt auch der für 15 Euro?
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
-ja, vorher wurde ja schon mal FireWire angesprochen, Systemvoraussetzung für 10.4 ist u.a. (mindestens) ein Firewire-Anschluss, also 10.4 lässt sich auf den G3-Macs, die nen Firewire-Anschluss haben, installieren. laut Mactracker haben alle G3-iMacs mit 400 MHz Firewire-Anschluss - also ist der G3-iMac MacOS 10.4 -geeignet (war ja schon gesagt worden).

Versuche 2 512 MB 2 - RAM-Riegel (PC-100 3.3V 168-pin SDRAM) zu finden - mit 1 GB RAM dürfte der Rechner mit 10.3 gut laufen.

& Tip: Lade Dir vor der Installation von Mac OS 10.3 das Mac OS 10.3.9-Combo-Update runter und installiere das unmittelbar nach der Mac OS 10.3-Installation.
Die Anzahl der dann noch notwendigen Updates sinkt spürbar und 10.3.9 läuft angenehm stabil.

Grüße
...womit wir beim Thema wären, aye sicher kann man Tiger zum laufen bringen, aber was nützt der Tiger im tank, wenn...ähhh

ob der iMac 1GB Arbeitspeicher ansprechen kann, ich bin mir da nicht sicher, aber aus dem Bauch heraus: Nein (denn der iMac G4 700 MHz hat schon damit Probleme)

das 10.3.9 auf dem iMac perfekt läuft, weiss ich, und dem kann ich nur beipflichten.....weitere updates bringen dem Rechner nicht wirklich Vorteile, da gerade Tiger erst Bonuspunkte von einer für ihn geeigneten Grafikkarte und reelen Speicher zieht).

Mir selbst würd es Überwindung kosten einen Würfel-iMac mit Tiger zu bespicken, und im ärgsten Fall festzustellen, das die neueste firmware auch dann nicht mehr mit dem optimalen System zusammenarbeitet - denn einen Würfel-iMac kann man noch immer gut benutzen, nur nicht für neue Aufgabenstellungen, die Rechner-und Grafikkapazität benötigen.

(Das alles ist meine persönliche Meinung, aber ich hab mich ja schon vor Jahren hier mit ähnlichen Gegenfragen disqualifiziert, wo ich Leute nach dem Sinn ihres meist technisch möglich, aber überteuerten, Aufrüstgedanken gefragt habe.... und ich nutze seit 1983 Apple Rechner und bin nicht einer, der noch nie am Mac gebastelt hat.
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
...womit wir beim Thema wären, aye sicher kann man Tiger zum laufen bringen, aber was nützt der Tiger im tank, wenn...ähhh

ob der iMac 1GB Arbeitspeicher ansprechen kann, ich bin mir da nicht sicher, aber aus dem Bauch heraus: Nein (denn der iMac G4 700 MHz hat schon damit Probleme)

das 10.3.9 auf dem iMac perfekt läuft, weiss ich, und dem kann ich nur beipflichten.....weitere updates bringen dem Rechner nicht wirklich Vorteile, da gerade Tiger erst Bonuspunkte von einer für ihn geeigneten Grafikkarte und reelen Speicher zieht).

Mir selbst würd es Überwindung kosten einen Würfel-iMac mit Tiger zu bespicken, und im ärgsten Fall festzustellen, das die neueste firmware auch dann nicht mehr mit dem optimalen System zusammenarbeitet - denn einen Würfel-iMac kann man noch immer gut benutzen, nur nicht für neue Aufgabenstellungen, die Rechner-und Grafikkapazität benötigen. ...
volle Zustimmung!

... mit weiteren Updates hatte ich die Updates gemeint, die "Software aktualisieren..." noch einfordert.
Sowohl die späteren G3-iMacs (als auch die blue&white G3s ;) ) kommen sehr gut mit einem 1GB RAM zurecht, "rennen" sogar richtig. ;)
Hab bei Kunden, Bekannten diverse G3s auf diese Art optimiert.
10.3.9 ist eigentlich das passende MacOS für diese Rechenknechte, MacOS 10.4 läuft zwar auch meist, aber man merkt, wie Du sagst, dass die passende Hardware fehlt (GraKa, AltiVec ...)
Die G4s sind (und wurden öfter deswegen auch kritisiert) wohl wegen ihrem Memory-Controller rechte Sensibelchen was Speicher angeht, so mancher G4 hat rumgezickt, wenn er keine "hochwertigen" RAM-Riegel bekam, da waren/sind die G3-Rechner härter im Nehmen ;)


Grüße