Imac G3 400 mhz restaurieren

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Imac G3 mit 400 mhz stehen. Instaliert ist Mac os X was nicht so gut läuft.
Ich würde gerne Mac os 9.22 instalieren, nur leider bekomme ich das nicht hin?

Könnt ihr mir da helfen wie ich das richtig instaliert bekomme? (cd ist vorhanden)

Vielen dank für eure Hilfe
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was läuft denn bei der Installation falsch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
9.22 gab es nie, es wird wohl 9.2.2 sein.
Ist es die zu diesem Gerätemodell gehörende CD?
Was passiert, wenn du von CD bootest?
 

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Ich bekomme ihn zwar von der cd gebootet (Beim Start c Taste gedrückt halten), ich bekomme aber die Festplatte nicht gelöscht.

Oder ich mache da was ganz falsch ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Auf der CD müsste es ein Programm "Laufwerke konfigurieren" geben. Damit kannst du das interne Laufwerk initalisieren. Einstellen musst du als Dateisystem MacOs extended als Partitinsschema das Apple Partitionsschema.
 

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Danke dir für die Antwort, genau das hatte ich probiert aber die festplatte ist ausggraut ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann gibt es meiner Meinung nach nur eine Erklärung: Die CD ist nicht bootfähig und der Mac hat trotz der gedrückten Taste C von intern gestartet. Was passiert, wenn du das Installationsprogramm auf der CD startest?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Echt jetzt?
CD im Finder öffnen, Installations-Datei doppelklicken.
Ich erinnere mich nicht mehr an die alten CDs, aber da sind nicht viele Dateien drauf zu sehen im Finder (vielleicht überhaupt nur eine), und die richtige ist zu erkennen. Vielleicht steht nur "OS 9.2" drauf oder "System" oder sowas in der Art.
Alternativ mit gedrückt gehaltener ALT-Taste starten. um zu einer Boot-Auswahl zu kommen zwischen der internen Platte und der CD.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
ich habe hier einen Imac G3 mit 400 mhz stehen. Instaliert ist Mac os X was nicht so gut läuft.

Welche Version ist denn das? Wenn der iMac wie zu seiner Zeit üblich installiert war, kann es sein, dass Mac OS bereits vorhanden ist. Das ist ja nur ein Ordner auf der Platte. In dem Fall muss man nur in den Systemeinstellungen auswählen, was man starten will.