iMac-Fusion Drive für Time Machine-Sicherungen verwenden?

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute,
ich habe MacOS Catalina über eine externe Samsung SSD T5 am laufen und würde gerne irgendwie das iMac-interne Fusion Drive als Speicherort für meine Time Machine-Back-Ups verwenden, kann das Volume aber in den Einstellungen von Time Machine nicht aussuchen... das muss doch gehen, oder?
Über Rat wäre ich dankbar... der iMac ist ein 21" Late-2015 Modell.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich vermute mal das FusionDrive ist durch die Catalina- oder eine frühere Mojave-Installation mit APFS eingerichtet. Das geht aber für ein TimeMachine-Medium nicht. Das Medium muss zwingend mit HFS+ eingerichtet werden, dann sollte es eigentlich problemlos funktionieren.
Unabhängig davon ist die Verwendung eines FusionDrives als TM-Medium nicht sinnvoll. Die Vorteile eines FD kommen bei der Anwendung nicht zum tragen und gleichzeitig hat ein FD statistisch gesehen eine (geschätzt) doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit wie ein Single-Laufwerk. Meine Empfehlung wäre das FD aufzutrennen und nur die HDD als TM-Medium zu verwenden. Das bisschen SSD bei einem 1TB-FusionDrive kann man eh vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: wildkater

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Ich vermute mal das FusionDrive ist durch die Catalina- oder eine frühere Mojave-Installation mit APFS eingerichtet. Das geht aber für ein TimeMachine-Medium nicht. Das Medium muss zwingend mit HFS+ eingerichtet werden, dann sollte es eigentlich problemlos funktionieren.
stimmt, das ändere ich dann in HFS+

Unabhängig davon ist die Verwendung eines FusionDrives als TM-Medium nicht sinnvoll. Die Vorteile eines FD kommen bei der Anwendung nicht zum tragen und gleichzeitig hat ein FD statistisch gesehen eine (geschätzt) doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit Wie ein Single-Laufwerk. Meine Empfehlung wäre das FD aufzutrennen und nur die HDD als TM-Medium zu verwenden
...kannst du mir bitte kurz erklären, wie man das "auftrennen" macht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich tue mir im Moment ein bisschen schwer einen Link zu kopieren, weil ich mit dem iPad schreibe. Aber gib doch einfach mal im Browser ein: idomix.de/234. Der Rest Der URL sollte sich selber ergänzen. Hier wird das recht gut beschrieben
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und wildkater