• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Funktionstest bei Neukauf

Seifört

Erdapfel
Registriert
08.11.12
Beiträge
2
Servus.

Bin neu hier im Forum und plane einen Umstieg von PC zu iMac.
Hab auch ein gutes Modell gefunden bei Kleinanzeigen: iMac Mitte 2011 21,5", i5 Quad-Core 2,5 GHz, 500 GB HDD, 512 MB GraKa, 4 GB RAM für 750 € VB. Denke der Preis ist in Ordnung.
Da ich von Macs noch nicht so viel Ahnung habe, meine Frage an euch:
Ich möchte den Mac vor Ort ausprobieren und probieren ob alles funktioniert?

Was soll ich alles überprüfen und gibt es vielleicht ein Programm dass ich durchlaufen lassen kann um alles zu checken?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!

Also zu testen, ob das Betriebssystem korrekt läuft, kannst du dir sparen. Die beste und sicherste Methode ist es, den Mac komplett zu löschen und neu aufzusetzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Du kannst z. B. überprüfen, ob die Festplatte noch korrekt arbeitet. Dazu öffnest du folgendes Programm: Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm. Dann wählst du in der linken Spalte die Festplatte (Name fängt meist mit den GB an) aus. Abschließend auf "Volume überprüfen". Da sollten keine Fehler auftreten.

Dann kann man den Verkäufer noch Fragen:
- Wurde der Rechner geöffnet (privat oder professionell)?
- Gab es irgendwelche Probleme mit dem Mac?
- Warum wird er verkauft? (Das würde ich bei allen Sachen fragen, die per Kleinanzeigen angeboten werden. Man weiß ja nie...)

Sonst:
- Sieht das Gerät sauber aus?
- Gibt es Kratzer?
- Sind die Ports (USB etc.) sauber und nicht defekt?
- Werden die Original-DVDs, die OVP und Bedienungsanleitung auch verkauft?

Das wäre so das Wichtigste.

Gruß
Alexander
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn du wirklich sicher gehen willst, musst du das Festplattendienstprogramm nicht aus dem OS heraus starten, sondern von der DVD (OS vor Lion) oder der Recovery Partition (Lion und Mountain Lion).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei den ersten iMac mit 27" gab es bei etlichen Geräten Probleme mit dem Display (Farbstich und ungleichmäßige Ausleuchtung). Ideal wäre also ein Testprogramm für den Monitor, bei dem man sowohl eine grauen Screen einstellen (damit erkennt man Schmutz hinter der Displayscheibe) sowie die einzelnen Grundfarben darstellen kann. Damit erkennt man sowohl den Farbstich als auch eine gleichmäßige Ausleuchtung des Displays. Ein solches Testprogramm gab es z. B. vom MacWelt-Verlag auf einer der Heft-CDs im Jahrgang 2008. Schreibe oder rufe den Verlag doch einfach mal an.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst z. B. überprüfen, ob die Festplatte noch korrekt arbeitet. Dazu öffnest du folgendes Programm: Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm. Dann wählst du in der linken Spalte die Festplatte (Name fängt meist mit den GB an) aus. Abschließend auf "Volume überprüfen". Da sollten keine Fehler auftreten.
Damit prüfst du die logische Struktur des Volumes, also das, was du nachher sowieso löschst und neu anlegst. Mit der Hardware hat das nichts zu tun.
Es gibt einen Hardwaretest, unterschiedlich nach System, aber der dauert sehr lange und prüft auch nicht wirklich alles.