• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac fürs Studium, wo krieg ich ihn am günstigsten?

ymbaby

Erdapfel
Registriert
09.09.14
Beiträge
2
Hallo,

ich will mir zu Beginn meines Studiums und für die erste eigene Wohnung einen eigenen PC kaufen, da ich mit meinem Iphone und Ipad sehr zufrieden bin, dachte ich mir, es soll ein Mac werden.
Ich dachte an einen Imac, am liebsten wäre mir ein 27', da ich auch mal Filme darauf sehen möchte. Die Festplatte, Betriebssystem usw usw sind für mich nicht wirklich wichtig, da ich die Fähigkeiten des Geräts sicher nicht bis aufs letzte ausreizen werde/kann.

Nun zu meiner Frage, wo kriege das Teil am günstigsten? Ich war schon bei ein paar Vergleichsportalen, aber unter 1,5 scheint da wenig zu gehen. Gibt es die Möglichkeit einen aus einem früheren Baujahr neu zu kaufen und sich da ein bisschen was zu sparen oder was würdet Ihr jemandem empfehlen, der das Gerät unbedingt haben will, aber gerade nicht ausreichend Geld dafür hat?

Ich würde mich freuen, wenn ich Vorschläge bekommen würde, die über "spar ein bisschen und geh zum applestore" hinaus gehen. Da ich mein Zimmer noch einrichten und die Officeanwendungen für den Mac kaufen muss, liegt bei 1000 eigentlich meine Schmerzgrenze und ich wäre über alles darunter sehr froh.

Vielen Dank im vorraus, lg
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
was würdet Ihr jemandem empfehlen, der das Gerät unbedingt haben will, aber gerade nicht ausreichend Geld dafür hat?
Der Realität ins Auge schauen und das kaufen, was der Geldbeutel zulässt. Zu so einer Erkenntnis sollte man übrigens als angehender Student durchaus selbst gelangen können.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1000 Euro und darunter für einen (fast) aktuellen 27" Mac? Never....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
und die Officeanwendungen für den Mac kaufen muss

Das ist ein Punkt, wo Du sparen kannst. Entweder schauen, ob es Pages nicht auch tut, oder LibreOffice anschauen. Bzw. als Natur- oder Ingenieurwissenschaftler sich schon mal an TeX gewöhnen - das ist dort Standard.

Ansonsten: Du hast einen Fernseher? Keine Röhre? HDMI oder VGA-Eingang? Gut, dann ist der Monitor ja schon da. Dann dürfte es ein Mini auch tun.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Einen 27"-iMac für 1000€ +/- bekommst du nur als Gebrauchtgerät. Mit ein bisschen suchen sollte es einer von MID 2010 sein. Die Dinger haben bereits die QuadCore-CPU Core i5 oder Core i7 und sind auch gemessen an den heutigen Standards ausreichend leistungsfähig. Das Gerät tut es noch lange und ist von der Displaygröße auch gut geeignet als TV-Ersatz.

MACaerer
 

ymbaby

Erdapfel
Registriert
09.09.14
Beiträge
2
Dankfür Eure antworten, also 27" kann ich neu vergessen fur 1000?
Wie notwendig sind die officeanwendungen? ich fange an automobiltechnik und management zu studieren, also ich weiss ehrlich gesagt nicht in wie weit ich dafür einen pc und programme darür brauche.
Nein ich habe leider keinen fernseher, deshalb wären mir 27" schon eindeutig lieber.
zu den gebrauchten geräten, welche tipps und adressen gibt es da? gibt es da vielleicht eine art apple gebraucht center, sowie zb junge sterne von mercedes? sprich eine vertrauenswürdige adresse bei der ich nicht über n tisch gezogen werde, da ich mich mit den geräten überhaupt nicht auskenne
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bitte achte auf die Groß- und Kleinschreibung.

Das Problem an Apple Geräten ist... dass sie wie ein VW Golf sind gebraucht. Gefragt und wertstabil. Ebay Kleinanzeigen, Quoka und örtliche Kleinanzeigen. Aber das wird Dir wenig nutzen... die Verkäufer wissen meistens was ihre gebrauchten Geräte auf dem Markt bringen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
zu den gebrauchten geräten, welche tipps und adressen gibt es da? gibt es da vielleicht eine art apple gebraucht center, sowie zb junge sterne von mercedes? sprich eine vertrauenswürdige adresse bei der ich nicht über n tisch gezogen werde, da ich mich mit den geräten überhaupt nicht auskenne


Natürlich gibt es Händler die gebrauchte Mac Hardware verkaufen.

Dort gibt es die Rechner aber kaum für 'nen Appel und 'nen Ei, denn diese Leute müssen 1. für die von ihnen verkauften Waren eine Gewährleistung bieten und möchten 2. auch noch ein klein wenig an dem Deal verdienen, d. h. der einzige Weg für Dich, vergleichsweise günstig an einen Rechner zu kommen, ist und bleibt der Kauf von Privat.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mein Maschinenbau-Studium liegt schon ein paar Jährchen zurück, bei uns war noch selber schreiben angesagt, das höchste der Gefühle war ein Rechenschieber und später ein Taschenrechner. Ich kann mir vorstellen, dass bei den heutigen Vorlesungen viele Skripte und Unterlagen online als pdf-Dateien weitergegeben werden, ohne einen Rechner wird daher das Studium sicherlich schwierig. Andererseits glaube ich fast, dass ein MacBook Pro für ein Studium die bessere Wahl ist als ein iMac. Wenn du in Apples Refurbished Shop schaust findest du durchaus ein Gerät in der anvisierten Preisklasse. Refurbished Macs kannst du bedenkenlos nehmen, das sind neuwertige Geräte, meistens Rückläufer aus Online-Verkäufen und daher häufig ohne OVP. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied zu neuen Geräten. Mit einem preiswerten zusätzlichen externen Monitor hast du zu Hause fast schon einen iMac und für unterwegs ein mobiles Gerät.
Bei einem Kauf neu oder refurbished kannst du die die Appleschen Office-Programme Pages, Numbers und Keynote kostenlos aus dem App-Store runterladen. Damit wäre das Problem "Office" auch schon gelöst.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: