• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

mYc3n0s

Golden Delicious
Registriert
12.01.13
Beiträge
8
Danke für die umfangreiche Übersicht. Wäre jetzt wirklich noch mal für Lightroom spannend. Insbesondere auch die Frage, ob der Turboboost bei Last in Lightroom aktiviert wird, da ja beide i5 Modelle auf die gleiche Taktzahl beim Turboboost gehen.

Hab mich mal noch weiter umgeschaut und da war der Tenor, dass die CPU Leistung entscheidend für Lightroom ist. Also der reine Takt. Deswegen wäre gerade der Turboboost interessant.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
@ breze28: Den gabs letzte Woche bei Reichelt. Waren aber etwas über 50 €. Glaub 59 € und ein paar Cent.
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Hallo, ich habe eine Frage zur Migration von Windowsdaten. Ich habe jetzt tagelang geforscht und kann aber keine Antwort auf meine Frage finden:

Dass man Windows-Dateien "rüberziehen" kann (Mail, Musik, Bilder....) ist mir klar. Aber geht das auch, wenn die Daten (zB Musik) nicht auf der Systemfestplatte (C) liegen sondern auf einer anderen (bspw. D).

Das wäre wichtig für mich. Falls das nicht geht, hätte ich noch etwas Arbeit. :cool:
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Wie sieht es denn mit RAM-Aufrüstung für einen 27" late 2012 aus, welcher RAM ist da empfehlenswert wenn man mal von Corsair absieht (habe da leider schlechte Erfahrungen gemacht)?

In YouTube-Videos sehe ich bisher nur Corsair und Crucial, wobei Crucial irgendwie eine ziemlich schlechte Verfügbarkeit bei deutschen Händlern hat.
 

MegGalvtron

Idared
Registriert
12.12.12
Beiträge
29
Ich möchte mir ebenfalls ein iMac kaufen, nun würde mich interessieren wann ihr die Graka in 1GB Vram oder 2GB Vram bestellen würdet ? Für Games habe ich ein Windows Rechner
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hi MegGalvtron,

kommt drauf an, ob du viel mit Grafik- & Videobearbeitungssoftware machst. Motion 5 und FCP sowie Adobe CS sind dir für die große Grafikkarte dankbar. Wenn du aber nur im Internet surfst und hin und wieder eine eMail schreibst langt die die 1 GB. Wenn du via BootCamp Windows laufen lassen willst zum Zocken ist sicher die 2GB Grafikkarte die richtige Entscheidung...

Was willst du denn alles mit dem iMac machen?

Gruß
 

MegGalvtron

Idared
Registriert
12.12.12
Beiträge
29
Also der iMac wird mein Arbeits Pc, für das Zocken habe ich einen Windows Rechner. Der iMac wird ebenfalls für Bildbearbeitungen, Homepage, Mails, Internet u Videoschnitte benötigt
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Dann Rate ich dir zu der 2GB Grafikkarte mit FusionDrive und dem größeren Prozessor... Arbeitsspeichert kannst du ja selbst erweitern...
 

geno106

Braeburn
Registriert
30.11.11
Beiträge
42
Hallo, ich befasse mich momentan mit dem Thema, wie ich meine alten Platten 2x1TB (Datengrab Filme Dokumente Bilder etc) aufs Imac kriege. Ich habe an sowas gedacht als Externe für den Mac. http://www.amazon.de/Western-Digita...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1358861246&sr=1-1 nur wie verhält es sich mit NTFS? Die platte muss ich ja vorher an meinem Windows PC anschließen und die Daten rüber kopieren. Erkennt später dann der MAC die platte als NTFS Format? Sonst ist die ganze mühe umsonst wenn nicht.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass USB weniger geeignet sei und man doch lieber zu Thunderbolt Platten greifen sollte weil die stabiler laufen? was meint ihr?

MfG
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... Mac kann NTFS lesen, aber von Haus aus nicht darauf Schreiben... aber es gibt natürlich genügen Tools, damit der Mac auch auf NTFS schreiben kann (siehe Forensische).
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dukannst die leere Festplatte in ExFAT formatieren. Mit diesem Dateisystem können sowohl Windows (ab XP) als auch Mac OS arbeiten.

Kann sein, dass Thunderbolt stabiler läuft, das konnte ich bisher nicht erfahren. Mit USB-Festplatten hatte ich bisher aber auch keinerlei Probleme. Thunderbolt ist zur Zeit noch eine recht junge Schnittstelle und entsprechende Festplatten relativ teuer. Dem gegenüber steht eine sehr hohe Übertragungsrate. Zur Zeit würde es wohl mur Sinn machen in diese Richtung zu investieren, wenn man oft größere Datenmengen auf die externe Festplatte verschiebt. Für ein einmaliges Kopieren reicht auch USB2/3 Anschluss.
 

geno106

Braeburn
Registriert
30.11.11
Beiträge
42
super danke! Dann reicht ja die USB3 platte im Grunde völlig aus. Ich muss halt nur die Daten nur einmalig rüber kopieren und am MAC soll die Platte als Erweiterung zu der 1TB Platte im arbeiten und immer angeschlossen sein.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Habe mir nun 16GB RAM von Crucial gekauft. Der wurde mir nach Eingabe des Modells vom Crucial Memory Advisor Tool empfohlen. Hat soweit ich das sehen kann die gleichen Specs wie der original RAM.

Nun meine Frage: Soll ich die originalen 8GB drin lassen, oder lieber den alten RAM komplett raus und nur die 16GB rein machen? Verträgt sich das? 24GB kommt mir auch irgendwie komisch vor...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist grundsätzlich ungünstig Riegel unterschiedlicher Größe zu verbauen. Du wirst wohl jetzt 2x4GB haben und 2x16GB kommen dazu. Naja, ich seh das immer etwas skeptisch und verbaue grundsätzlich gleiche Riegel, sowohl was Speichergröße als auch Hersteller, Modell usw. angeht.
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Da muss ich @kelevra zustimmen, man soll keine verschiedenen RAM-Riegel einbauen, selbst wenn sie die selben Specs haben, ist die Bauweise von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Natürlich kann man es bei selben Specs versuchen, bei unterschiedlichen ist eindeutig davon abzuraten. Wenn ich mich recht an die früheren Zeiten, wo ich noch Windows Computer aufgeschraubt habe und dort RAM gewechselt habe, erinnere (puh, endlich ist diese Zeit vorbei), kann man RAM u.U. in 2er Paarungen einsetzen (verschiedene). Aber eigentlich kann ja nichts kaputt gehen, der RAM wird einfach nur nicht erkannt. Ist ja nicht so, dass da was durchbrennt, einen Versuch wäre es also Wert.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Ok, danke für die Antworten. Waren sehr hilfreich. Werde wohl erstmal die alten raus nehmen und nur mit den neuen 2x8GB arbeiten. Das sollte auch locker ausreichen für einen Webentwickler ;)
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Auf jeden Fall, ich selbst bin Webentwickler/Grafiker (nur hobbymäßig) und mir reichen die 8GB auch. Werde mir im nächsten iMac aber 16GB holen, wenn man mal Photoshop, einen Editor, einen Browser, FTP+SSH und Hintergrundanwendungen (iTunes, Finder, Notizen, Kalender, ...) offen hat, stößt man schon leicht an die Grenzen, viel mehr geht nicht. Solange du die zusätzlichen Riegel nicht dringend brauchst, lass es am Besten.
 

SaschaBER

Golden Delicious
Registriert
26.01.13
Beiträge
9
Es ist grundsätzlich ungünstig Riegel unterschiedlicher Größe zu verbauen. Du wirst wohl jetzt 2x4GB haben und 2x16GB kommen dazu. Naja, ich seh das immer etwas skeptisch und verbaue grundsätzlich gleiche Riegel, sowohl was Speichergröße als auch Hersteller, Modell usw. angeht.

Einen wirklichen technischen Grund gibt's aber nicht. Oder ?
Dual Channel ist ja trotzdem möglich und das währe ja der einzige Grund für Geschwindigkeitseinbrüche. Also geht's doch nur um die evtl. Stabilität des Systems. Würde mir zu den 8 auch nochmal 16 von Crucial dazu packen.