• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Finanzierung als Student mit geringem Einkommen, ohne Bürge?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Spinnen wir den Gedanken mal weiter:

Was, wenn der Mac nach knapp über einem Jahr den Geist aufgibt.
Wo kommt das Kapital her, um für Ersatz zu sorgen?

Vermutlich muss auch die Summe finanziert werden, da sich aufgrund der ersten Finanzierung keine Rücklagen bilden lassen.
Schon sind es zwei Finanzierungen (und die bekommt man bei windigen Banken, zu entsprechenden Konditionen).

Nun geht deine Waschmaschine kaputt.

Und sie Spirale dreht sich... Unaufhaltsam.

Logische Schlussfolgerung:

Du kannst dir keinen Mac leisten, egal was dir die Werbung suggeriert.
Finanzierungen gibt es bei Konsumartikel nur aus einem Grund, nämlich um Menschen zum Kauf von Dingen zu verleiten, die sie sich nicht leisten können.

Und überlege, was passiert, wenn du den Kredit bekommst, aber die Raten nicht bedienen kannst:
Du möchtest in 5 Jahren ein Auto finanzieren? Vergiss es, klappt nicht.

Ist es das wert?
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Bitte lass´ dir doch sowas nicht erzählen! Wie Kojak19 schon schrieb, gehe zu deiner Hausbank. Und wenn sie (voraussichtlich) ablehnen, sei froh drüber.

Richtig erkannt. Man sollte sich wenn immer möglich nicht verschulden. Etwas das ich nie bergreifen werde.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ich bin schon durch mit dem Thema. Ich wollte nur noch die Info von MediaMarkt hier reinstellen, falls sich andere dafür interessieren. Bei mir klappt das ja sowieso nicht mit der Finanzierung, und jetzt bin ich in der Tat froh darüber, weil ich mir jetzt auch nicht mehr den Kopf drüber zerbrechen muss.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Gute Entscheidung.:)
Habe ein festes Einkommen und besitze nicht mal eine Kreditkarte.
Komme noch aus der Generation: man hat das Geld und kauft sich was. Hat man es nicht spart man es sich zusammen.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Gute Entscheidung.:)
Habe ein festes Einkommen und besitze nicht mal eine Kreditkarte.
Komme noch aus der Generation: man hat das Geld und kauft sich was. Hat man es nicht spart man es sich zusammen.

Das hat mit ner Kreditkarte aber rein gar nichts zu tun.
Ich habe selber eine und da gibts keine Ratenzahlung. Sie besitzt ein 1000 Euro Limit und wenn ich dafür einkaufe muss ich das Geld am Ende des Monats auch bezahlen. Ohne zusätzliche Zinsbelastung.

In diesem Beitrag sind so viele Verallgemeinerungen und Schubladendenken versteckt das es einem ja schon fast die Zehennägel hochrollt.

@raven nicht auf deinen Beitrag bezogen.

Es ist doch furzpiepegal ob ich etwas in Bar oder auf Raten zahle. Ich muss mir vorher doch nur im klaren darüber sein ob ich mir die monatliche Belastung anstatt der einmaligen Ausgabe leisten kann.

Computer würde ich immer wieder finanzieren auf max. 1 Jahr.
Autos sowieso weil wenns nach dem geht und ich nur das kaufe was ich bar zahlen kann würde ich das fahren was ich wirklich wollte. Nur müsst ich dafür wohl 2 Jahrzehnte sparen. Dann ist aber das gewünschte schon wieder veraltet.

Also lasst doch solch pauschalisierten Aussagen wie, Ratenzahlung ist immer doof, Würde ich Nie, etc. etc.
Das bringt dem Beitragsersteller und sonst auch keinem irgendwas.

Die Kernaussage ist wie schon erwähnt, kann ich es mir leisten monatlich Betrag X auszugeben ohne meinen bisherigen Lebensstil erheblich einzuschränken.
Angenommen jemand verdient 500 Euro im Monat braucht aber weder Miete, noch Fahrzeugunterhalt noch Essen (läuft alles über Eltern) dann kann dieser sich ohne weiteres wenn er nicht grad 2 mal die Woche zum Saufen geht 200 Euro für Luxusgüter ausgeben. Bar oder auf Pump. Wenn dieser jemand aber von den 500 Flocken schon 300 alleine für den Lebensunterhalt braucht dann wirds logischerweise etwas eng mit dem Budget.

Muss also jeder selber wissen. Mann muss hald dazu sein Gehirn benutzen und nicht auf den Bauch hören.

*Edit*
Wobei ich zustimmen muss, einen Kredit für Elektroartikel würde ich nur dann nehmen wenn ich keine Zinsen zu zahlen habe. Alles andere ist rausgeschmissenes verlorenes Geld.
 

Klauseau

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
0
Also ich halte es auch nicht für sinnvoll, einen Mac auf Kredit zu kaufen, grade bei schmalem Studentenbudget gibt es sicher preiswertere Lösungen, die technisch zumindest adäquat sind. Um dir auch noch ein objektives Argument für bzw. wider des Kreditkaufs zu geben: Lass mal online bei der SWK deinen möglichen Kredit berechnen. Wenn dort als möglicher Höchstkredit eine Summe um die 0 Euro bei rumkommt, dann hast du sozusagen auch ein "amtliches" nein von einer Bank bekommen. Aber vielleicht kommt ja auch was anderes raus ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Auch wenn hier alle gegen Abzahlung wittern. Es gibt durchaus OK Angebote. u.A. bei Otto wo man dann zusätzlich sogar noch die Option bekommen kann bis zu 3 Jahre Zusatzgarantie zu bekommen. Absolut kulant, dort wurden bei mir sogar Sachen problemlos geregelt die Apple niemals regeln würde.
Solange man das Gerät nicht auf 48 Raten kauft, was Zinsmäßig echt hirnlos wäre ist das ganze durchaus ok. Ich habe es schon mehrfach genutzt und niemals Probleme gehabt. Allerdings sollte einen klar sein, das man eine Verpflichtung nunmal eingeht! Geht das nicht zu 100%, sollte man es bleiben lassen. Man sollte schon sichere Einnahmen haben!
Bei mir kommt noch dazu das ich als Kunde eh -10% bekomme. Der nachteil bei Appleprodukten dort ist, das man eben die vorkonfigurierten Modelle nehmen muss. Aber das finde ich nun nicht dramatisch.

Aber glaube nicht das Otto Neukunden einfach das Geld hinterherwirft. So einfach funktioniert das auch nicht. Neukunden müssen erst eine Weile saubere Zahlungen / Bestellungen absolvieren. Sonst isses nix mit Abzahlung. Die Hotline sagte mir mal, das immer mehr Jugendliche ohne Hirn Shopping betrieben haben und die Zahlungen stillstanden. Daher hat Otto dem Einhalt geboten! Absolut verständlich, finde ich gut so.

Was ich mich aber frage ist, warum muss es ein iMac für 2000 sein?

Im Endeffekt muss aber jeder selbst entscheiden.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Danke schonmal für die Stellungnahmen!

Mir hat gerade jemand erzählt, ich könne doch einfach eine VISA-Karte bestellen, da hätte ich zwar ne jährliche Gebühr, aber ich könnte ja einfach diese Kreditkarte belasten. Habe mich bisher noch nie mit dem Thema Kreditkarten beschäftigt, aber ich gehe ja mal davon aus, dass da die selben Voraussetzungen wie für normale Kredite gelten, oder? Also eine Kreditkarte mit der ich 2000€ bezahlen kann, wird mir keine Bank ausstellen, höchstens eine, die bei einem viel niedrigerem Betrag beschränkt ist, richtig?

Also die LBB gibt über die Amazonkreditkarte gern mal ein 2000-Euro-Limit für Studenten. Bei der Sparkasse sind es 500-1000 Euro.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Anderer Zahlungsweg mit anderem Gläubiger und dem selben Ergebnis: Er kann es sich nicht leisten.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Das Problem bei diesen Abzahlungsgeschichten ist, dass von einer gleichbleibenden (oder vielleicht sogar verbesserten) finanziellen Lage während der Abzahlungszeit ausgegangen wird. Das kann in vielen Fällen gut gehen, wenn dies jedoch nicht der Fall ist, dann gibts Probleme. Ursache für eine Verschlechterung der finanziellen Situation kann eine unerwartete Krankheit, ein Unfall, eine Vater- oder Mutterschaft oder bei Verheirateten die Trennung sein. Das heisst, auch ein 0%-Kredit beinhaltet ein unabschätzbares Risiko. Da ich einige Zeit in der Schuldenberatung gearbeitet habe weiss ich, dass die genannten Ereignisse nicht selten eintreten und zu schwierigen Situationen für die Betreffenden führen können. Deshalb würde ich jedem von Abzahlungsverträgen abraten, auch wenn diese 0% finanziert sind, ausser er ist auf Gedeih und Verderb vom erworbenen Produkt abhängig.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Wer einen Konsumkredit braucht, der kann sich das Objekt der Begierde nicht leisten! Von diesem Kredit profitieren lediglich alle anderen Beteiligten (bis hin zum Inkassobüro). Ausnahmen sind nur dann gerechtfertigt, wenn sich absehbar damit Geld verdienen lässt, also Gewinn erwirtschaftet wird. Das dürfte bei Konsumgütern meistens nicht der Fall sein. Bei einem Mac verhält es sich nicht anders.

Es gibt nur zwei Anschaffungen, die ein Darlehen rechtfertigen: Der Kauf eines Grundstückes und eines Kraftfahrzeugs.

Ich hatte beruflich mit hunderten von Gläubigern zu tun, ich weiß wovon ich schreibe.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Ausnahmen sind nur dann gerechtfertigt, wenn sich absehbar damit Geld verdienen lässt, also Gewinn erwirtschaftet wird. Das dürfte bei Konsumgütern meistens nicht der Fall sein. Bei einem Mac verhält es sich nicht anders.

Und das steht im 11. Gebot?

Wenn ein Student einen Mac auf Pump kauft, weil er ihn im Studium verwendet, ist es eine Investition in die berufliche Zukunft, also wird damit Geld bzw. Gewinn erwirtschaftet, nur ein bisschen zeitversetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Fa.bian

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Als ich in 2009 einer Berufsausbildung war, habe ich mir auch mein damaliges MacBook finanziert mit Bürgen von einem Elternteil. Hat alles geklappt. (Creditplus Bank).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und das steht im 11. Gebot?

Wenn ein Student einen Mac auf Pump kauft, weil er ihn im Studium verwendet, ist es eine Investition in die berufliche Zukunft, also wird damit Geld bzw. Gewinn erwirtschaftet, nur ein bisschen zeitversetzt.

Das kann man sich noch so sehr schön reden, den Gläubiger wird es im Falle von ausbleibenden Tilgungen einen Kericht interessieren, ob es sich um eine Investition in die Zukunft gehandelt hat.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Als ich in 2009 einer Berufsausbildung war, habe ich mir auch mein damaliges MacBook finanziert mit Bürgen von einem Elternteil. Hat alles geklappt. (Creditplus Bank).

Wie erwähnt, nicht jedes Abzahlungsgeschäft führt ins Verderben, aber viele sind sich des Risikos nicht bewusst und einige Personen landen am Schluss in Schulden. In dramatischen Fällen (Wegen eines iMacs wohl nicht ;) ) muss schliesslich der Staat die verschuldeten Personen unterstützen. Und der Staat sind du und ich. So gesehen trage ich als völlig unbeteiligter Bürger ein Teil des Risikos mit, welches durch Abzahlungsverträge eingegangen wird. Und das stinkt mir gewaltig.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
..., habe ich mir auch mein damaliges MacBook finanziert mit Bürgen von einem Elternteil. Hat alles geklappt...

Nur bürgen die Eltern des TE nicht, vielleicht aus gutem Grund.

@ breze28: Klar, wenn er den Arbeitsvertrag schon in der Tasche hat... und wenn er bis dahin Steuern während des Studiums zahlt, kann er ihn schließlich absetzen. Falls all dies nicht zutreffen sollte, zusätzlich der weiter oben genannten Risiken, hat er am Ende schlimmstenfalls eine negative Schufa und/oder einen Eintrag im Schuldnerverzeichnis. Was nicht so gut kommt, wenn man das Darlehen geschäftlich tatsächlich benötigen sollte.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Mal ganz davon abgesehen, dass ich das total blödsinnig finde, was du vorhast: Bei Amazon bekommt man mit Leichtigkeit eine Kreditkarte mit 2000€ Limit und da kann man auch in Raten zurückzahlen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... und einige Personen landen am Schluss in Schulden. In dramatischen Fällen (Wegen eines iMacs wohl nicht ;) ) muss schliesslich der Staat die verschuldeten Personen unterstützen...

Es genügt schon, ohne eigenes Verschulden in finanzielle Not zu geraten, was Jedem passieren kann. Aber mit Vorsatz?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wie erwähnt, nicht jedes Abzahlungsgeschäft führt ins Verderben, aber viele sind sich des Risikos nicht bewusst und einige Personen landen am Schluss in Schulden. In dramatischen Fällen (Wegen eines iMacs wohl nicht ;) ) muss schliesslich der Staat die verschuldeten Personen unterstützen. Und der Staat sind du und ich. So gesehen trage ich als völlig unbeteiligter Bürger ein Teil des Risikos mit, welches durch Abzahlungsverträge eingegangen wird. Und das stinkt mir gewaltig.

und wenn niemand mehr unsere Banken für Kredite in Anspruch nimmt, dann leiden unsere armen Banken noch mehr und benötigen aufgrund der alternativlosen Systemrelevanz erst recht unsere Hilfe als Steuerzahler sprich Rettungsschirmschuldenabzahler.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Eigentlich hast du ja recht, Paul. In diesem Sinne: Kaufen Sie jetzt, bezahlen Sie später!