• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Finanzierung als Student mit geringem Einkommen, ohne Bürge?

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,
hat jemand Erfahrung damit, ob man eine Finanzierung um die 2000€ bekommen kann, wenn man Student ist, einen 400€ Job hat und auch noch Geld von den Eltern erhält, aber keiner für ihn bürgen würde bei einem Kredit?

Aus meiner Sicht sollte es problemlos möglich sein Raten in Höhe von 160€ im Monat bereitzustellen und trotzdem noch Sicherheiten zu haben, falls mal etwas schief läuft. Auf finanzielle Untersützung bei "echten" Problemen kann ich auch auf die Unterstützung meiner Eltern zählen. Nur vermutlich will eine Bank eine Absicherung, so viel ist mir eigentlich klar; Ich hab jedoch gelesen, dass es scheinbar auch Kredite gibt, wo weder ein Gehaltsnachweis, noch ein Bürge bereitstehen muss, sofern man eine Immatrikulationsbescheinigung nachweist und angibt, dass man während der geplanten Ratenabzahlung Student bleibt. Im Grunde genommen klingt das für mich auch wie eine Absicherung, da ein "durchschnittlicher" Student in Deutschland auf jeden Fall irgendwo Geld bekommt/bekommen muss, solange er studiert, sei es durch Eltern oder eben Bafög. Also wenn so jemand beispielsweise 600€ Bafög bekommt für die nächsten 4 Jahre, müsste dass doch einer Bank als Sicherheit genügen, oder nicht?

Vielen Dank!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wäre das nicht etwas, was du mit deiner Hausbank klären solltest?

Mit 400€ im Monat kannst du kaum Sicherheiten bieten, dass deine Eltern im Notfall einspringen interessiert keine Bank, da sie das ja nicht schriftlich haben. Ebenso dürften die Zinsen für einen Kredit ohne Sicherheiten (die gibt es sicherlich) exorbitant hoch sein.

Was, wenn du auf einmal kein Student mehr bist?
Macht es Sinn, dich monatlich mit knapp einem Drittel deines Einkommens zu verschulden?
Gibt es sonst keine Ausgaben, die anfallen (Handy, Auto/Bahn, Bekleidung etc...)?
Bist du dringend auf den Mac angewiesen?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Media Markt macht alles möglich;)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Bei einem gesicherten Einkommen von 600 € würdest Du von mir - wäre ich Deine Bank - keinen Kredit bekommen, der Dich monatlich mir 160 € belastet. Andererseits würde ich mir selbst auch nie so einen Artikel auf Pump kaufen, aber das ist eben Einstellungssache...

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Keine seriöse Bank würde da mitmachen, und dies sogar im objektiven Interesse des Kunden. Daher: Übergangslösung, Ansparen und/oder was gutes Gebrauchtes kaufen - cash.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Danke schonmal für die Stellungnahmen!

Mir hat gerade jemand erzählt, ich könne doch einfach eine VISA-Karte bestellen, da hätte ich zwar ne jährliche Gebühr, aber ich könnte ja einfach diese Kreditkarte belasten. Habe mich bisher noch nie mit dem Thema Kreditkarten beschäftigt, aber ich gehe ja mal davon aus, dass da die selben Voraussetzungen wie für normale Kredite gelten, oder? Also eine Kreditkarte mit der ich 2000€ bezahlen kann, wird mir keine Bank ausstellen, höchstens eine, die bei einem viel niedrigerem Betrag beschränkt ist, richtig?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bitte, und das meine ich nicht böse, geh zu deiner Bank und lasse dich in einer ruhigen Minute über deine Möglichkeiten aufklären.
Was sich da in deinem Geiste zusammenbraut ist finanzielles Harakiri.

Vielleicht bekommst du irgendwo eine solche Kreditkarte, aber auch stellt sich die Frage nach den Konditionen und deinen Möglichkeiten zur Tilgung.
Also nochmal: Tu dir selbst den Gefällen und verzichte auf einen Schnellschuss. Das geht schief...fürchtelich, fürchterlich schief.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Bitte lass´ dir doch sowas nicht erzählen! Wie Kojak19 schon schrieb, gehe zu deiner Hausbank. Und wenn sie (voraussichtlich) ablehnen, sei froh drüber.
Und bei deinem Konstrukt mit dem Einkommen: Du liegst damit weit unter dem Pfändungsfreibetrag, wie sollte irgend jemand da eine mögliche Forderung eintreiben können? Und wer soll als BAFÖG-Bezieher bei dir als Drittschuldner herhalten, deine Eltern tun es als Bürgen schon nicht. Also schaffe mal Klarheit im Kopf, das kann nicht gutgehen. Und wenn die Klarheit nicht möglich ist: Nimm einfach an, was man dir hier sagt und nicht jemand mit zweifelhaften Interessen oder völliger Unkenntnis.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ich hab das Gefühl, mir ist das Thema Kredit einfach zu komplex und zu unsicher. Ich lass es wohl lieber bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Warum muss es denn immer gleich ein Mac für 2000€ sein? Es gibt auch gute Macs, sowohl Desktops als auch Notebooks für unter 1000€. Den Mac Mini sogar unter 600€!
Ich bin ja ganz still, wenn man 2/3 anzahlt, und den Rest dann in 2-3 Raten abzahlt, aber man kann doch keine 2000€ für ein so kurzlebiges Gerät wie einen Computer aufnehmen, wenn davon auszugehen ist, dass dieser nicht mal das Ende der Finanzierung erleben wird.
Ich begrüße deine Einsicht, aber ich komme einfach nicht diesem völlig bekloppten Gedankengang hinterher!
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Angenommen man ist Student der Filmmedien und macht intensive Video- und Graphikbearbeitung und hat sich über die letzten Jahre auf Mac eingeschossen. Da kommt man dann an den Punkt wo man lieber das aktuell Beste kaufen möchte und für den Rest des Studiums benutzen kann, oder sich zu überlegen 1 Jahr auf einen halb so teuren Computer zu sparen, den zu kaufen, und ihn dann noch ein Jahr länger über das "technische Neuerungen Verfallsdatum" zu benutzen, nur um dann wieder einen 1000€ Computer zu kaufen. Das war meine Überlegung. Sicherlich alles Luxus; aber mit dem Urteil kann sich ja hier jeder Mac-Nutzer belegen. xD Jedenfalls bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu sparen und mir einen aktuelleren günstigen Mac zu holen. Bis dahin gibts bestimmt auch wieder neue. *g*
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Um mal aus eigener Erfahrung zu sprechen: ich hatte mir während dem Studium auch ein 17" MBP finanziert und hatte bei der Creditplus Bank (Apples Finanzierungspartner) auch ohne Bürgschaft meine Eltern und ähnlichen Mitteln wie du, problemlos den Kredit bekommen. Hat damals auch alles reibungslos geklappt, alle Raten wurden Termingerecht bezahlt und am Ende waren alle glücklich ;)

Im Nachhinein würde ich sagen es war aber nicht meine schlauste Idee da man sich einfach über einen längeren Zeitraum finanziell verpflichtet aber doch ziemlich unsichere Einkommensverhältnisse hat.. Ich bereue es nicht direkt aber rückblickend gab es schon Monate wo ich sehnsüchtig auf das Gehalt gewartet habe ;) Vor Allem als ich dann im Auslandssemester ohne eigenes Einkommen war haben mich die Raten doch stark belastet.

Es gibt viele Meinungen zur Finanzierung und ich muss sagen dass ich mich damals hab verleiten lassen. Da kamen gerade die Unibodys raus und mein altes PowerBook lag im sterben, da hab ich nicht lang überlegt sondern einfach gehandelt. Heute würde ich es zwar nicht wieder machen aber "damals" war es für mich einfach "nötig".
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Warum muss es denn immer gleich ein Mac für 2000€ sein? Es gibt auch gute Macs, sowohl Desktops als auch Notebooks für unter 1000€. Den Mac Mini sogar unter 600€!

Der ist aber nicht so groß! Und sieht so super duper klasse trendy aus! Man erkennt ihn auch nicht sofort wenn man einen Raum betritt! Außerdem sagt man ja auch viel lieber "mein iMac" anstelle von "mein mac MINI" ...

(Spaß beiseite (Der TO hat ja auch beschrieben wofür er ihn braucht..ist allgemein gemeint))

ich bin froh das die Entscheidung gegen einen Kredit und Ratenzahlung gefallen ist. Technik auf Raten ist in so gut wie jedem Fall nie eine gute Idee und es wird sich sicher irgendwie eine andere Möglichkeit eröffnen
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich hab mein Macbook Pro 13" vor 3 Jahren bei Media Markt und meinen Imac letztes Jahr ebenfalls bei MediaMarkt mit der 10 Monate 0 % Finanzierung gekauft.

Finde die Option von MediaMarkt mit den 0% ganz angenehm da man eben keine Zinskosten hast. Einziger Nachteil man wird mit Kreditangeboten vollgemüllt!

Wobei bei 2000 Gesamtbetrag sind das Monatlich auch 200 Gold. Nicht gerade wenig wenn man so gut wie nix verdient.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hab heute mal aus Interesse beim lokalen MediaMarkt angefragt und die haben mir mitgeteilt, dass ich bei geringem Einkommen und ohne Bürge eine Chance auf einen Kredit von 1000€ hätte, mehr ginge aber grundsätzlich nicht; und ob überhaupt eine Summe zur Verfügung gestellt wird, hängt natürlich von der Prüfung der Bank ab.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kauf dir doch einfach n Windows-PC. n Leistungsfähigen Desktop-Computer für Videobearbeitung bekommst du locker für 800 Euro, und bis auf Final Cut läuft eigentlich alle andere Software da auch drauf.


Vielleicht solltest du das ganze rational beurteilen.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Anscheinend bist Du mit dem Thema noch nicht durch.
Leider wird es junhgen Menschen heute viel zu einfach gemacht, sich zu verschulden. Ich halte das für sehr bedenklich. Nicht ohne Grund sind heutzuztage viele private Haushalte- darunter auch viele Jugendliche- überschuldet. Ein kleiner Konsumentenkredit ist meist der Anfang. Da gehen Menschen Verpflichtungen ein, die sie irgendwann nicht mehr überblicken. Angegfangen mit PC auf Pump, Smartphones mit Verträgen, Dispokredoite usw.
Ich kann Dir nur raten, die Finger davon zu lassen.
Die Freude über das neue Gerät hält vielleicht 2-3 Monate, aber die vergeht irgendwann, belasten wird es Dich aber u.U. 2 Jahre lang jeden Monat, weil es Dir demn finanziellen Spielraum für andere Dinge nimmt.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 
  • Like
Reaktionen: Reservist